Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2013, 21:06   #1
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Welches Gerät optimalst für das weltweite Sondeln

Ser´s Forengemeinde,

ich bin gerade auf der Suche nach einer möglichst optimalster Sonde für das Suchen im Ausland der ganzen Welt. Bin ja seit über einem Jahr jetzt weltweit beruflich Unterwegs. War ja jetzt schon Suchen/Sondeln in der Tschechei, Türkei, Indien, Rußland, Österreich, Sachsen etc. ... als nächstes ist Brasilien, Thailand, Korea und Mexico in´s Auge gefaßt. (Ja, und die lange versprochenen Bilder von Indien, als auch die Bilder von letzten Monat in Rußland kommen morgen ... bin gerade am Bilder aussortieren und auf Forengröße zu bringen)

Da ich nun mir einen neuen Detektor zulegen möchte, wollte ich mal nach Eurer Meinung dazu fragen.

Bitte laßt aber den Themenbereich ala Einfuhrbestimmungen von Detektor in einzelnen Ländern, Ausfuhr von Funden und weitere rein rechtliche Aspekte hier außen vor. Das ist alles für mich gegenstandslos. Damit habe ich mich eingehend beschäftigt und alles ist bei Antritt eines Ausflug´s ins Ausland rechtlich geregelt und abgesegnet.

Logisch ist ein Hauptaugenmerkmal Qualität, Verarbeitung, Laufleistung, Suchtiefe, als auch Performance - eine Frage.

Daneben sind aber auch andere Kriterien, wie Packungsgröße, Gewicht, Zerlegbarkeit und Akkubetrieb in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Am Besten wäre ein Alu-Teleskopgestänge, wie bei Jochen Reifenrath angeboten anzudenken.
Die Sonde sollte ja auch in einen Militärrucksack passen. Daneben aber auch in einen Koffer für´s Fliegen; zerlegbar - schwere Teile, wie Akku und Spule in das Handgepäck. Akku deshalb, da ich schon in Indien das Problem hatte an Batterien zu kommen.
Die Elektronik sollte auch kleine Ausmaße vorweisen, denn es sollten ja auch noch meine Unterhosen und Socken in den Koffer passen

Genau so verhält es sich bei mir mit der Entscheidungsfindung bezüglich einem optimalen Grabungswerkzeuges. Sollte ich die Mitnahme eines Spaten oder einer Schaufel lassen; lieber im jeweiligen Land in einem Baumarkt oder ähnlich gearteten Laden kaufen und immer zurück lassen? Schließlich weiß ich meist ja auch nicht, auf welche Bodenarten ich vor Ort stoßen würde. Einmal Strandsuche, einmal Lehmboden, einmal Geröll etc.?

Bezüglich Bodenbeschaffenheit geht´s dann ja auch schon wieder in den Themenbereich Metalldetektor. Er sollte universell auf verschiedene Böden möglichs optimale Balance der Suchleistung zeigen.

Also, ich würde mich auf zahlreiche Ideen, Anregungen und Tip´s freuen bezüglich eines Eierlegenden-Wollmilchsau-Metalldetektors...

Auf den ersten Blick hört sich meine Frage ein wenig komisch an - aber ich möchte eine optimalste Lösung. Schließlich schleppt der Airbus bei meinen Trip´s nicht nur meine Unterhosen, Toilettenartikel und Überlebenswerkzeuge mit. Ich habe da auch Programmiergerät, Montagematerial und Werkzeug immer mit zu schleppen.
Bei Indien hatte der Koffer beispielsweise 23kg ... und das Handgepäck, ein indischer Militärrucksack 37 kg - bei Rußland lag ich mit meinem Koffer bei 29,5 kg - da bleibt kein großer Spielraum als Beispiel bei der Lufthansa bis 32 kg.

Mir ist auch klar, das es da kein Universalgerät gibt; Ziel ist ein optimal abgewogenes Mittelmaß.
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95

Geändert von BOBO (17.08.2013 um 21:20 Uhr).
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 22:27   #2
ich bin´s
Geselle

 
Benutzerbild von ich bin´s
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: KC
Detektor: XP Déus, Teknetics G2
Beiträge: 99

kauf dir einen déus der ist klein, leicht und du kannst ihn so einstellen wie du es gerade brauchst. kannst du auch gleich mal testen wenn wir morgen sondeln gehn.

mfg ich bin´s
ich bin´s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 23:07   #3
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

ich würde dir auch dazu raten . dann nimm noch ein ersatzlipo mit auf die reise, für den schwersten fall der fälle. was anderes sollte nicht passieren .
seit ich den habe fährt der immer in meinem bauauto mit . so handlich .
und nen spaten von fiskars dazu . auch gering im gewicht und handlich dazu .
und wenn du der Meinung bist nen richtigen zu brauchen .... was ich jedoch bezweifel, dann kauf vor ort .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 23:29   #4
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Also ich bin von dem XT 70 immer noch überzeugt! Gerade für die Preisklasse finde ich den XT 70 für ein TOP Gerät. Durch die unterschiedlichen Spulen, kann man quasi mehrere Geräte in einem mitnehmen! Goldsuche, kein Problem, dann die 18,75 kHz, normal die 7 und bei groß und tief die 3er.

Wenn man natürlich das nötige Kleingeld hat um sich einen Deus zu leisten, dann sollte man den auch nehmen....

Gruß
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 00:03   #5
BOBO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

@Ich bin´s: Alles klar, dann teste ich morgen gleich mal den Deus an. Bei Gefallen laß ich mir dann Einen von meiner Rußland-Auslöse raus. Bei fünf Wochen Rußland-Montage kann man sich das von der Übernachtungspauschale schon leisten

...und wegen Grabungs-WZ ... sowie so auf Montage; da werd ich´s so halten, wie letztens in Rußland. Ich laß mir einfach von einem zur Montage bereit gestellten Hilfsschweißer entsprechend den vorherrschender Bodenart was zusammen brutzeln
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 02:50   #6
Hauptmann aD
Ritter

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: MV
Beiträge: 474

Moin,
den DEUS und einen Solarlader für den Fall, dass es Dich mal in stromarme Gegenden verschlägt. Den hab ich schon mehrfach mit ins Ausland verschleppt - Gestänge und Spule ins Aufgabegepäck, Fernbedienung und Kopfhörer ins Handgepäck. Das Blinklicht der Spule noch abgeklebt, damit das keinen Anlass für unerwünschte Fragen gibt.
Das einzige, was gegen den DEUS spricht, ist sein hoher Wert - falls der Begehrlichkeiten in den falschen Augen weckt, kann das in anderen Ländern unter Umständen kritisch werden.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.
Hauptmann aD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php