Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 00:30   #21
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Zitat:
Teil einer Trense ist es definitiv nicht! Schon in der Bronzezeit wurde erkannt das Buntmetall (in dem Fall Bronzeoxid) den Pferden schadet. Seit der Eisenzeit werden Trensen hauptsächlich aus Eisen bzw. Stahl hergestellt.
Der Aussage möchte ich aber mal wiedersprechen!
Im beigefügten Link sind ein paar Beispiele für Trensen aus Nickelfreier Kuperlegierung(Buntmetall). http://www.ochsner-ag.de/index.php?o...EWassertrensen
Die gibt es fast von jedem Hersteller in großer Zahl am Markt.
Sprenger Trensen aus Aurigan, bestehen z.b. aus 85% Kupfer, Silizium und Zink. http://www.sprenger.de/open/language...u/240/M/hlRNJA
Auch das häufig für Trensen verwendete Material Argentan(Neusilber) ist eine Legierung aus Kupfer,Nickel und Zink.
Und der Anteil von Trensen aus Kuperlegierungen am Markt ist nicht gerade Klein.
Hier noch einen Link zu einem römischen Gebiss das vom Bild her schwer nach Bronze aussieht. http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20100422203858
So ein klein wenig verstehe ich auch von der Materie.
Schließlich lebe ich mit einer Frau die seit mehr als 30 Jahren immer ein eigenes Pferd besitz.



Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!

Geändert von Gimbli (14.02.2011 um 00:37 Uhr).
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 06:57   #22
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Die Römer hatten Wasserleitungen und Trinkgefäße aus Blei und haben darauf geachtet, dass ein Pferd kein Kettchen aus Kupfer im Maul hat.... ? Bin mir nicht sicher...
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 08:57   #23
Samorodek
Ratsherr

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Metropolis Nürnberg
Detektor: dfx
Beiträge: 200

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Die Römer hatten Wasserleitungen und Trinkgefäße aus Blei und haben darauf geachtet, dass ein Pferd kein Kettchen aus Kupfer im Maul hat.... ? Bin mir nicht sicher...
Doch, hast Du Recht. Kupfersulphide sind auch wen nicht giftig dann wenigstens gesundheit schädlich. Und die Römer haben das intuitiv (erfahrung) gewusst. MfG
__________________




Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Brüder: höret es und achtet wohl auf meine Reden. Es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.

Geändert von Samorodek (14.02.2011 um 08:58 Uhr). Grund: schreibfehler
Samorodek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 09:08   #24
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ja, schon zu diesen Zeiten wusste man um die Giftigkeit vieler Stoffe. Man hat sie dennoch benutzt...
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 14:33   #25
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,170

Zitat:
Zitat von Gimbli Beitrag anzeigen
Der Aussage möchte ich aber mal wiedersprechen!
Im beigefügten Link sind ein paar Beispiele für Trensen aus Nickelfreier Kuperlegierung(Buntmetall). http://www.ochsner-ag.de/index.php?o...EWassertrensen
Die gibt es fast von jedem Hersteller in großer Zahl am Markt.
Sprenger Trensen aus Aurigan, bestehen z.b. aus 85% Kupfer, Silizium und Zink. http://www.sprenger.de/open/language...u/240/M/hlRNJA
Auch das häufig für Trensen verwendete Material Argentan(Neusilber) ist eine Legierung aus Kupfer,Nickel und Zink.
Und der Anteil von Trensen aus Kuperlegierungen am Markt ist nicht gerade Klein.
Hier noch einen Link zu einem römischen Gebiss das vom Bild her schwer nach Bronze aussieht. http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20100422203858
So ein klein wenig verstehe ich auch von der Materie.
Schließlich lebe ich mit einer Frau die seit mehr als 30 Jahren immer ein eigenes Pferd besitz.



Gruß Michael
Ich glaube da hast du mich nicht richtig verstanden. Meine Aussage bezog sich nicht auf irgendwelche modernen und unschädlichen Kupfer-Legierungen der letzten "30 Jahre" sondern darum das schon in der Bronzezeit erkannt wurde das Bronzeoxid für die Pferde schädlich ist und deshalb später hauptsächlich Trensen aus Eisen hergestellt wurden, was ja auch kostengünstiger war.
Sicherlich war das regional unterschiedlich und auch je nach Verfügbarkeit. Ich sagte auch nicht ausschließlich sondern hauptsächlich.

Das driftet mir auch etwas zu weit vom Thema ab! Moderne Legierungen und Trensen habe nix mit dem hier gezeigten Fundstück zu tun, ebensowenig ob die Römer Wasserleitungen aus Blei hatten. Es geht hier um die eindeutige Identifizierung der Fundstücke, was ja bisher in diesem Thema noch etwas zu kurz kam...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:21   #26
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

@Brainaic Ich muß zugeben das ich Deinen Beitrag dann wohl etwas falsch verstanden habe.
Ich möchte mich auch gar nicht mit aller Gewalt auf Trensen Teile festlegen, auch wenn die Ähnlichkeit auf den ersten Blick sehr groß ist.
Nur an einen Kettengürtel will ich auch nicht so recht glauben, dafür haben mir jetzt zuviele geschrieben, das sie bereits die gleichen Teile gefunden haben.
Ich bin auch noch am rätsel, irgendwie bin ich mir ziemlich sicher sowas schonmal gesehen zu haben, ich komm nur einfach nicht drauf.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 20:39   #27
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,170

Hallo Michael,
ich gebe dir völlig Recht das hier ein förmlicher Bezug zur Trense besteht. Hunderprozentig ausschließen würde ich es jetzt auch nicht mehr!
Allerdings halte ich persönlich es eher für unwahrscheinlich das es eine ist.
Wenn wir mal bei den gesammelten Anhaltspunkten bleiben spräche folgendes dagegen:
- Das Material (Bronze/Kupfer/Messing) war zur Entstehungszeit des Fundstücks für Trensen sehr unüblich.
- Der filigrane Aufbau, die Maße, die kleinen Bohrlöcher usw.
- Die Verzierungen auf dem Gebissteil würden bei dem weichen Material wenig Sinn machen.

Wie wir hier bereits erkannt haben scheint es sich um etwas zu handeln das recht weit verbreitet war und scheinbar nach einer gewissen Norm hergestellt wurde. Das wiederum spricht gegen einen handgefertigten und individuellen Hochzeitsgürtel oder dergleichen, was du ja bereits auch angzweifelt hast.

Ich denke es ist ein Gebrauchsteil würde aber auch weiterhin einen millitärischen Zusammenhang bezweifeln.

Vom Alter her würde ich es auf 1700 (+/- 150 Jahre) einschätzen auch in Hinsicht auf der von mir gefundenen Stück und deren Fundzusammenhang.

Aber was genau war es nun? Finde es spannend und würde auch gerne wissen was es war. Da es scheinbar nicht so selten war muss sich das doch rausfinden lassen...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 12:55   #28
666reficuL
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von 666reficuL
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Erdaushub Sachsen
Detektor: Whites DFX
Beiträge: 56

Also, die flachen Teile waren irgendwie, vielleicht auf Leder, aufgebracht. Kleine Löcher, mit Rostflecken, sind ja auch vorhanden....
__________________
Suche alte Gose-Gläser, Gose-Flaschen und Gose-Werbung (z.B. Goedecke/Döllnitz, Wurzler/Leipzig, Hanisch & Neumann/Döllnitz, Kirchhöfer/Leipzig usw.)
666reficuL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 13:53   #29
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,962

Hier mal 2 links, wo die zierliche gedrehte Form vorhanden ist....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360332032515

http://www.hermann-historica.de/aukt...20&db=A-50.txt
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 14:38   #30
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Also ich finde im ersten Link von Sven, sind Bilder eines Art Kandarenzaum zu sehen,der den Fundstücken schon sehr nahe kommt.
Man sieht sehr schön die Verzierungen.
Die flachen Teile könnten dann eventuell die seitlichen Teile des Zaums sein.
Ist für mich bis jetzt der beste Lösungsansatz.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php