Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2022, 01:04   #1
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Fleißig wie die Bienen der Mann, sein Power in einem Akku und das E-Auto wird ein Renner!


Aufzug und Personenbeförderung:

Da hatte ich mal eine Baustelle Hannover Badenstedt, wo der Bauherr einen Baukarrenaufzug eingesetzt hat. So einen Aufzug mit schwenkbarer Plattform.
Er hatte es sich zu eigen gemacht mit diesem Aufzug immer nach dem Mittagessen in die zweite Etage zu fahren, obwohl der Leiteraufgang gleich daneben war. Ich habe Ihn mehrfach gewarnt das diese Aufzüge ihre Tücken haben und er bitteschön lieber den Leiteraufgang benutzen soll.
Er war übrigens ein echt guter Tausendsasser, (Ing)das muss ich eingestehen.
An seinem Haus wollte er den Riesigen Dachboden zum Wohnraum umbauen.
Eigentlich war das ganze Haus eine Baustelle so wie bei dir.
Es war ein sonniger Sommertag als er vom Mittagessen kam und mal wieder auf die Aufzugsplattform stieg. ich war genau neben Ihm auf dem Leiteraufgang auf dem Weg nach oben ca. 1. Etage.
Ich sagte ihm noch, er solle lieber den Leiteraufgang benützen, das ist auf alle Fälle sicherer.
Dickkopf wie er war, hörte er nicht auf mich. Er hielt sich an dem Aufzugskorb fest und fuhr los.
Genau auf meiner Höhe ein Markerschüttender Schrei, er konnte nicht so schnell den Korb stoppen.
Ich sah nun das er seine Hand festhielt und sich ungesteuert bewegte. Schreie , Fluche folgten.
Dann sah ich es, zwei Finger fehlten an seiner Hand, die er nach unten hielt , und versuchte den Aufzug zu stoppen(Funkschaltung). Ich habe ihn dann auf das Gerüst gezogen und die Aufzugsplattform nach den Fingern abgesucht.
Gefunden habe ich sie am Erdboden.
Ich bin sofort (war beim Bund Sanitäter) zu seiner Frau(die gerade auf derselben Höhe war wie wir, aber im Dachraum) und habe nach einer Gefriertüte mit Eis verlang, die sie nicht hatte.
Zurück zu dem Mann und ihn verbunden mit Bordmitteln. Man hat der geblutet. Überall Blut.
Nun Habe ich Ihn geholfen Rückwärts das Gerüst hinunter zu kommen, derweil seine Frau den Notarzt rief.
Was ich nicht sehen konnte , seine eigenen Sehnen haben das Fleisch bis zur Schulter aufgerissen.
Die Finger habe ich dann in meiner Gefriertüte den Sanis mitgegeben.
Er kam ins Krankenhaus, am nächsten Tag verstarb er wegen eines Septischen Schocks.

Bitte niemals einen Bauaufzug als Personenaufzug missbrauchen!!!


Uwe....
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 13:29   #2
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

...und diese moralische Zeigefinger-Geschichte ist einer der Gründe, warum immer weniger in den Foren gepostet wird. Irgendein Klugsch..er kommt immer mit einer besserwisserischen "Ja, aber, wenn..."-Geschichte um die Ecke.
Die eigentliche Geschichte gerät völlig in den Hintergrund, weil viel lieber über hypothetische Gefahren bei falscher Nutzung geschwafelt wird. Als ob ich mich in einem Autoforum anmelde und Unfallbilder poste.
Hat Till an irgendeiner Stelle behauptet, dass er den Aufzug als Lift benutzt?
Man, man...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 16:22   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,899

Diese Zeigefinger-Geschichte spiegelt einfach auch das WAHRE Leben wieder. Auch sowas gehört
zum Erfahrungsschatz. Und soll scheinbar einfach nur zeigen, daß jede noch so "sportlich" genommene
Abkürzung - auch "Routine" genannt - mal eben in die Hose gehen kann.

Was DICH jetzt dabei an schlechtem Gewissen geritten hat, hierbei derart ins Horn zu stoßen,
erschließt sich mir grad nicht. Sorry.

... die übliche Gelassenheit sollte man hier vielleicht auch mal walten lassen
Das Thema bzw. der Faden ist hier bislang immer erhalten geblieben. Auch bei solchen kurzfristigen
Abschweifen. Ein "Zeigefinger" ist hier (für mich) bei weitem nicht herauszulesen. Dafür müßte ich
andere Worte lesen ...
Für mich ist das hier noch ein Riesenthema. Und für Berufsoptimisten mit Deiner Signatur würde ich
das einfach nur "Ganzheitlich" betrachten. Schon ist die Wiese wieder grün ...

locker bleiben!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 16:43   #4
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 823

OT - Erste Hilfe

Da die richtige Erstversorgung wichtig ist hier noch ein kurzer Beitrag zu richtigen und falschen Maßnahmen, hoffe es ist genehm

Zitat:
Das abgetrennte Körperteil sollte dann beim Transport gekühlt werde, vor allem bei warmen Temperaturen. Denn bei Hitze stirbt Gewebe viel schneller ab. „Das hat sich inzwischen herumgesprochen“, sagt Biesgen. Doch Vorsicht! Noch schädlicher als Hitze kann zu große Kälte sein. Immer wieder meinen es Ersthelfer mit dem Kühlen zu gut und packen das Körperteil direkt auf Eis. In den Zellen bilden sich Kristalle und lassen diese platzen. Das Gewebe stirbt ab. Auch direkter Kontakt mit Wasser ist schädlich, da es das Gewebe aufquellen lässt.
https://www.merkur.de/leben/gesundhe...r-4514206.html


Zum Glück war das bei Tillˋs gezeigter Schnittverletzung nicht nötig. Hoffe es ist gut verheilt.

<— geheilter Finger <— Medizin
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 16:52   #5
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

Okay, okay (zurückrudernderweise)
Ich hatte mal einen Kollegen, der wußte zu jedem, aber auch wirklich jedem Werkzeug einen Schwank über die potentiell tödlichen Gefahren. Sogar, wenn man, überspitzt gesagt, ein Plastelöffelchen für seinen Joghurt ausgepackt hat, konnte er über die Unfallrisiken referieren. An diesen fühlte ich mich gerade unangenehm erinnert.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 20:39   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Erstmal vorweg:

Ich kann alle Seiten verstehen. Diese "Reichsbedenkenträger" gehen einem manchmal schon echt auf den Keks - andererseits finde ich die Story von UR auch irgendwie lesenswert, vor allem mit dem Ausgang. Gerechnet hätte ich eher damit, dass er abstürzt oder es bei den abgetrennten Gliedmaßen bleibt. Aber daran sterben - das ist schon ne krasse Nummer.

Ansonsten:

Ich mache wirklich viel "Unfug" - zumindest sieht das oft für Außenstehende so aus. Aber: ich achte immer (!!!) höllischst darauf, dass ich nicht abstürzen kann oder mir irgendwas auf den Kopf, die Füße oder die Hände fällt - und natürlich auch, dass das niemand anderem passiert.

Hatte neulich erst wieder den Fall, dass einem Putzer aus dem Gehänge des Seilaufzuges ein halber Sack Mörtel abgestürzt ist - 3m vor mir, 1m neben seinem Kollegen - und aus der 3. Etage des Baugerüstes. Hätte auch schief gehen können. Gleicher Firma ist vor Jahren aus einem ähnlichen Seilaufzug mal das Seil von der Rolle gesprungen. Die angehängten Betonstürze landeten 1,2m hinter meinem Kollegen - und Überlast war hier nicht das Problem und es kann davon ausgegangen werden, dass die ihr Zeug regelmäßig prüfen lassen - ist ne ordentliche Firma.

So gesehen: Passieren tut oft genug was und vorsehen muss man sich daher grundsätzlich - da muss man dann nicht noch zusätzlich unnötige Risiken eingehen, indem man Maschinen zweckentfremdet.

Es gibt Gründe warum ich mein Gerüst bauen LASSE - sparen kann ich mit selber Gerüst kaufen, planen und schleppen genug.

Ganz risikofrei ist Bauen nie, aber wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht, kann man die richtig schlimmen Dinger meist gut vermeiden.


Zu meinem Finger:

Der ist immer noch nicht ganz verheilt, was aber sicher auch damit zu tun hat, dass ich in letzter Zeit wieder viel mit Kalkmörtel rumgematscht habe.


"Für mich ist das hier noch ein Riesenthema."

@Sorgnix: Wie ist das denn gemeint?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 21:27   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

in "Echt" siehts schöner aus...

Da hab ich doch riesengroßes Glück gehabt und mein Lieblingshelfer hatte zufällig heute Zeit - und dank ihm war die letzte Strecke des Gurtgesimses dann sogar relativ schnell UND entspannt eingebaut. Klar, die kleinen Restarbeiten hielten mich dann noch ne kurze Weile auf - aber er konnte sich dann weiter der Entkernung widmen - heute ging also wieder mal richtig was vorwärts - trotz wiederkehrenden Regengüssen.

Ich bin heilfroh - meine Vorarbeit passte ziemlich gut und nun bin ich mit der Fassade wieder einen kleinen Schritt weiter.

Nur die Fotos - die sind mir leider nicht wirklich gelungen


Aber: es sieht wirklich toll aus, ehrlich. Wenn mal wieder die Sonne scheint, liefere ich bessere Bilder nach.

Joa... Gestern habe ich noch ne Palette mit fertigen Steinen für die neue Treppe ins Haus geschafft, morgen säge und bearbeite ich dann in der Firma weiter.

Auch wenn es an der Fassade noch wirklich viel zu tun gibt - so richtig weiter komme ich aktuell nicht, da ich erstmal noch ne ganze Menge Stücke hauen muss. Da ich aber den Samstag trotzdem weiter im Haus verbringen will, beschäftige ich mich demnächst mal wieder mit meinem Treppenprojekt - muss ja auch mal mit werden.

Im Moment hab ich mir das schön eingetaktet - Samstag im Haus, Sonntag in der Firma - an einem der nächsten "Schneide-Tage" werde ich dann noch die Stücke schneiden, die mir für die Fassade noch fehlen.

Hachja... heute bin ich richtig glücklich... der Container ist nun auch endlich voll und kann weg - was will man mehr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9241.jpg‎ (220.0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9242.jpg‎ (227.1 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9243.jpg‎ (233.4 KB, 48x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 22:43   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,899

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
... - was will man mehr
Vielleicht ein gemütliches, ruhiges, entspanntes Feierabendbier??

Auch dem Körper mal was gönnen
nicht immer nur Arbeit.

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 19:26   #9
Darki
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Oberfranken Raum Hof
Beiträge: 128

Salve, das Haus hat genau auf dich gewartet :-)
Zum Gesims mal ne Frage- ist das rein dekorativ gemacht worden oder hat das eher die technische Aufgabe Schlagwasser von der Fassade abzulenken? Wenn es Wasser ableiten soll- ist es dann nur Wetterseitig dran oder umlaufend???
Fragen über Fragen…
Geiles Projekt auf jeden Fall.
Gruß
Darki
Darki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 21:42   #10
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,621

Gut gedüngter Boden...
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php