Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2005, 12:10   #201
TheJoker
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Hessen
Beiträge: 7

Also, ich habe nun mal ein paar Stunden ausschließlich gegoogelt und bin über verschiedene Suchworte an viele Fetzen, hauptsächlich aus der amerikanischen Zeit gestoßen.
Es schient übrigens nicht so zu sein Daß das Depot "Jonathan Hale Depot" hieß. Das Depot in Darmstadt hieß und heißt laut der Internetquellen "Nathan Hale Depot" Es lohnt sich aber, mal nach "15th Ordnance Battalion" oder "504th Signal Company" oder "184th Ordnance Company" zu suchen, die waren im Münster Depot stationiert. Über den Suchbegriff "545th Ordnance Company" bin ich auf Kommentare von EX-GIs gestoßen die dort ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern..... drunk und nukes um nur ein paar Schlagworte zu nennen.

Geändert von TheJoker (05.01.2005 um 12:12 Uhr).
TheJoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 19:53   #202
TheJoker
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Hessen
Beiträge: 7

Ich habe mich am Wochenende mal auf den Weg gemacht um ein bischen näher hinzusehen. Das ganze Gelände ist eingezäunt. Es gehört dem Bundesvermögensamt. Das Tor zur alten Muna ist verschlossen, das dahinter liegende Wachhaus zerfällt. Ich folge dem südlichen Zaun Richtung Südwesten. Parallel zu der Schneise für einen freien Blick außerhalb des Zaunes, verläuft innerhalb der Anlage eine sehr gut geteerte Straße. Den Abstand zum Zaun schätze ich auf 25-50 Meter. Dort habe ich dann auch den schon in alten Posts erwähnten "Förster" gesehen. Er hat eine Runde auf dem Rad gedreht. Außer Resten von Backsteingebäuden war auf den ersten Metern nichts weiteres zu sehen. Ganz im Südwesten hat man im Augenblick einen ganz freien Blick auf eine Gruppe Bunker. Sie stehen zur Zeit Offen. Der zwischen der Anlage und dem Zaun stehende Wald wurde entfernt. Wenn ich mal wieder ein bischen Zeit habe werde ich eine ganze Umrundung vornehmen.
TheJoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:10   #203
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

RE: MUNA in Münster bei Dieburg

Zitat:
Zitat von TheJoker
Dort habe ich dann auch den schon in alten Posts erwähnten "Förster" gesehen. Er hat eine Runde auf dem Rad gedreht.
Was mich stutzig macht ist dieser Förster..
Was haben Förster in der Regel für Aufgaben??
Die haben doch irgendwas im Wald zu tun..
Seit wann passen Förster auf alte Liegenschaften auf die dem Bundesvermögensamt gehören???

nixverstehenderweise
Matthias
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:17   #204
TheJoker
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Hessen
Beiträge: 7

Deswegen habe ich den "Förster" in "" gesetzt. Ich werde den Menschen wohl mal befragen. Als ich ihn gesehen habe war er nicht nur auf der anderen Seite des Zaunes sondern auch zu weit weg.
Ich habe die Bezeichnung nur übernommen weil irgendwo auf den Seiten vorher mal von einem Förster die Rede war. Da auch von Hausfriedensbruch geschrieben wurde, denke ich daß irgendwer von der Polizei bei der Anzeige "Insiderinfos" bekam.....

Geändert von TheJoker (19.01.2005 um 20:18 Uhr).
TheJoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 17:39   #205
dasguteA
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 12

Thumbs up

Wiedermal "zufällig" Sat.Bilder geguckt und in einem Waldstück was merkwürdiges gesichtet, durch google bin ich hier gelandet

Eine Mun Anlage ist schon mehr als ich erwartet hab doch der 20 Seiten thread offenbart mir dass ich wohl an viel viel abgelegeneren Orten suchen muss ..
Falls irgendwann mal ne Begehung anstehen sollte wär ich evtl dabei, hängt vom Auto ab *knirsch*

Als Ergänzung zum Thread hier mal die Bilder:
1. am oberen Rand sind kreisförmige Dinger zu erkennen (Mauern/Gräben??)
2. mich würd interessieren was in den zahlreich vorhanden überwachsenen Bunkern gelagert wurde, kenn die sonst nur neben Flugfeldern
3. komisch geformte Lichtung, geheimer Golfplatz der Amis ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild4.jpg‎ (91.7 KB, 184x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild5.jpg‎ (91.5 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild7.jpg‎ (93.1 KB, 165x aufgerufen)
dasguteA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 14:10   #206
Putzputz
Geselle

 
Benutzerbild von Putzputz
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Hessen
Beiträge: 84

Moin,

aber das ist nicht die Muna Münster (bei Dieburg), sondern wer-weiß-wo !

Gib' doch einfach auch mal dazu die Koordinaten an, dann könnte man eventuell vielleicht.

Gut putz !

Putzputz
Putzputz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 15:00   #207
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Lager Rollwald und die Muna

Gefangene aus dem Lager Rollwald (heute besteht dort der Ort Rollwald) waren während des 2. Weltkriegs teilweise in der Muna Münster in Zwangsarbeit beschäftigt, siehe hier unter "Der Lagerfriedhof": http://www.lager-rollwald.de/index1.htm
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 08:40   #208
LeodaVinci
 
Benutzerbild von LeodaVinci
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Raum Darmstadt, Hessen
Detektor: ACE 250 und 150
Beiträge: 889

Ich war im umliegenden Wald vor einigen Tagen mal spazieren und bin kreuz und quer durch den Wald gelaufen, aber immer nur auf Waldwegen. Da stehen teilweise noch Schilder am Wegesrand, worauf vor dem Verlassen der Wege gewarnt wird, weil Explosionsgefahr besteht... obwohl rundherum deutlich zu sehen ist, dass die Waldflächen ausgeforstet wurden, Bäume markiert sind usw. ...

nur mal so nebenbei...
LeodaVinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 15:46   #209
Jürgen Zapf
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 244

Also,
um die Sache mal auf einen Punkt zu bringen:
In dem Wald war zunächst einmal die Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 2/XII (so von 1934/35 bis zum 24. März 1945). An dem Tag hat man unter amerikanischer Regie so zwischen 13:20 und 14:30 Uhr mindestens fünf der großen Munitionslagerhäuser (Bunker) samt der darin befindlichen Munition gesprengt. Durch die Detonationen flog allerdings auch nicht angesrengte Muniton durch die Gegend. Ende der 40er und Anfang der 50er wurde das Gelände dann teilweise beräumt, es sollen innerhalb eines Jahrzehnts rund 120 Tonnen Altmunition geborgen worden sein. Aber alles wurde nicht gefunden!
Danach wurde das Gelände wieder teilweise als Munitionsdepot für die Amerikaner hergerichtet. Unter anderem wurden auch neue Lagerbunker für deren Munition gebaut. Nach dem Abzug der Amis fiel das Gelände wieder an das Bundesvermögensamt zurück und wurde wohl später an das Land Hessen übergeben. Dem Land fehlt aber das Geld für eine weitere Munitonsnachsuche. Die wäre aber dringend erforderlich, denn von der im Wald verteilten, teilweise angesprengten Munition gehen viele Gefahren aus. Wer da unbedingt spazieren gehen will, der sollte unbedingt auf den Wegen bleiben, da dürfte nichts passieren.

MfG
Zf
Jürgen Zapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:08   #210
Eberbacher
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17

Das Neuste

Werde hier mal wieder ein paar Worte kundtun, nachdem sich hier wieder was tut. War vor ca. 3 Wochen im und um die Muna unterwegs.
Fakt ist, dass dort der Wald um die Muna rum komplett von MMRD "Kemmer" durchsucht wird. Sie scheinen auch genug zu finden, wenn man mal früh morgens durch ihr aktuelles Suchgebiet schlendert und die Löcher vom Vortag betrachtet. Auch in der Muna sind noch gnug Suchwege abgesteckt. Mittlerweile klafft zwischen den Bunkern in der Muna der ein oder andere mittelgrosse See, der durch die zahlreichen Munitionssprengungen entstanden ist. Der KMRD hat dort im Wald schon eine kleine Containerstadt aufgebaut, trotzdem gleicht die Suche genaubetrachtet nem Tropfen auf nen heissen Stein. Die besagten markierten Bäume die im Thread angesprochen wurden weissen nicht auf eine Durchforstung hin, sondern damit orientiert sich der KMRD im Wald, bzw. zukünftige Suchgebiete werden in Schneissen von meisst 2Meter breite aufgeteilt und an den Bäumen markiert. Die Abgesuchten schneissen werden dann dort mit einem Doppelstrich markiert. Musste mal dahin gehen, wo sie grade suchen. Da sind die Schneissen dann noch am Boden mit Abtrassierband gekenzeichnet.
Naja, die alten Munitionsbunker sind bis auf 2 Stück komplett in Trümmern. Wenn da mal Mun drinnen war, bin ich mal gespannt wie die die unter den Trümmmern noch rausbekommen wollen. 2 Bunker sind noch komplett erhalten. Darüberhinaus natürlich die ganzen neuzeitlichen Amibauten, das intressiert mich persönlich aber eher weniger. Also Fazit: Wenn man sich da auserhalb der Wege bewegt ob in oder auserhalb der Muna muss man sich mit selbem Wissen/Gewissen bewegen wie auf jedem andren ehem. Schlachtfeld auch. Ein Besuch der Muna lohnt allemal, da es noch lange Zeit genug zu sehen gibt. Wenn man sich die Mühe macht und von gaanz weit anreisst, sollte man sich vorher überlegen, wann KMRD und Waldarbeiter in der Regel arbeiten, bevor man enttäuscht wieder zurrückfährt, denn die Muna ist immernoch eingezäunt!
Auserdem ist das Areal riesengross, also gutes Schuhwerk mitnehmen. Ich versuch mal ein paar Bilder vom letzten Besuch anzuhängen, dass es hier mal was aktuelles fürs Auge gibt. Wenns nicht klappt könnt ihr mich gerne mal anmailen und a bissl helfen.

Greetz Nick
Eberbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php