Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 00:19   #1
hemiotti
Heerführer

 
Benutzerbild von hemiotti
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Berlin Lichtenberg
Detektor: Teknetics Omega 8000 & Garrett PP
Beiträge: 2,817

Römermünzen

mal eine generelle frage......wie sachen römische kupfermünzen aus als sie noch in umlauf waren? bilder?
hab meine nur mit wasser abgespült sonst nix aber sie waren ja bestimmt nicht immer so patiniert?!
__________________
no Risk no Fund
hemiotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 00:58   #2
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Naja - so dunkelbraun wie die Reichspfennige nehme ich an. Da hast ja genau das gleiche Problem. Die holst mit einer Patina aus dem Boden u. wenn man sie grob reinigt, dann taucht das Kupfer wieder auf. Hab schon mal restaurierte Römermünzen gesehen. Die haben genau diese braune kupferne Farbe gehabt.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 01:02   #3
Zahnfee
Ritter

 
Benutzerbild von Zahnfee
 
Registriert seit: Oct 2012
Ort: Hessen
Detektor: Minelab e-trac
Beiträge: 300

Hallo!
Stell dir einfach ein 5 Cent Stück vor .
Am Anfang des Umlaufes hat es noch den schönen roten Kupferglanz , später wird es matt und läuft bräunlich an.
Bei den römischen Kupfermünzen war das genauso , nur daß diese durch einen teilweise sehr langen Umlauf mit der Zeit auf noch stark "abgegriffen" wurden.
Viele Grüße , Werner
__________________
Im Auftrag des Herrn unterwegs
Zahnfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 01:15   #4
hemiotti
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von hemiotti
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Berlin Lichtenberg
Detektor: Teknetics Omega 8000 & Garrett PP
Beiträge: 2,817

ha mal eine die eh verloren war etwas agressiv gereinigt.........trau mich es garnicht zu zeigen
__________________
no Risk no Fund
hemiotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 07:26   #5
Grafschaft Mark
Heerführer

 
Benutzerbild von Grafschaft Mark
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: NRW
Beiträge: 1,360

Eine reine romische Kupfermünze ist mir jetzt grade so auf Anhieb garnicht bekannt, es waren eigentlich immer Bronzen, also Kupferlegierungen die eher die Farbe des Goldes immitierten. Stell sie dir also eher wie 50 cent vor! Bzw. Später dann in der Farbe eines 10 Pfennig Stückes wenn sie im umlauf waren und durch Handschweiß abdunkelten!
Grafschaft Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 11:10   #6
frari66
Bürger

 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: BW
Beiträge: 160

Zwischenfrage ->

Gibt es gute Links zur Erlangung von Information bzgl. Fälschungen von römischen Münzen ? War grade in Rom in einem Shop und da lagen nebeneinander Fälschungen und "echte" römische Münzen. Der Preisunterschied war ca. das 25-fache. Allerdings sahen die echten Münzen auch relativ gut aus bzw. ziemlich neu. Habe von einem Kauf daher Abstand genommen.
In Kaiserslautern gibt es auch einen Shop der echte Münzen verkauft, da wollte ich nochmal hin, aber dann mit besseren Kenntnissen der Sachlage.

Gruß,
Frank

Geändert von frari66 (23.01.2013 um 11:34 Uhr).
frari66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 13:13   #7
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Da ich ja kein Münzexperte bin, muss ich mich mal der Unerschöpflichkeit des Internetes bedienen. Ich hoffe die Information ist korrekt u. ich werde nicht gleich in der Luft zerissen:

"Die ersten runden Münzen der römischen Republik stammen aus dem 3. Jahrhundert vor Christus und wurden aus Kupfer oder Bronze geschlagen, die großen, ein Pfund schweren Kupferstücke, das As (Aes grave) war jedoch gegossen."

Quelle: Wikipedia

Unter anderem Kupfermünzen Julian II (360 - 363 n. Chr.)

Da nur als grundlegende Info zum Thema römische Kupfermünzen. Für mehr Detailinformationen sind dann die Fachleute gefragt.



Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 18:27   #8
Ackerschreck
Heerführer

 
Benutzerbild von Ackerschreck
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Evergreen Terrace
Detektor: Cibola SE
Beiträge: 1,450

Zitat:
Zitat von Grafschaft Mark Beitrag anzeigen
Eine reine romische Kupfermünze ist mir jetzt grade so auf Anhieb garnicht bekannt, es waren eigentlich immer Bronzen, also Kupferlegierungen die eher die Farbe des Goldes immitierten. Stell sie dir also eher wie 50 cent vor! Bzw. Später dann in der Farbe eines 10 Pfennig Stückes wenn sie im umlauf waren und durch Handschweiß abdunkelten!
Das stimmt so nicht. Das As ist eine Kupfermünze und rötlich, Sesterzen (und die meisten Dupondien)sind aus Messing und golden. Chemisch rein ist das Kupfer natürlich nicht, de facto sind also auch die Asse aus einer Kupferlegierung.
Aus diesem Grund spricht man auch allgemein von Bronzemünzen.

Zitat:
Zitat von frari66 Beitrag anzeigen
Gibt es gute Links zur Erlangung von Information bzgl. Fälschungen von römischen Münzen ?
Ich schau immer hier:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/index.php
__________________
- FEL TEMP REPARATIO -
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 20:36   #9
frari66
Bürger

 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: BW
Beiträge: 160

Super, vielen Dank !

Ich hab nur die Prägestrahlen "im Kopf". Die sollten eigentlich meistens zu sehen sein, auf den "Cast fakes" hab ich auch noch keine gesehen ! Ansonsten ist das Thema sehr komplex.
Gruß,
Frank
frari66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php