Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Ausrüstung und Waffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 14:45   #11
Muecke
Heerführer

 
Benutzerbild von Muecke
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 2,414

Ja so ist das. Sicherungsflügel hochgeklappt mit Rostbatzen und Dreck. Das kommt hin.

Uwe
Muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 18:42   #12
Hülse
Heerführer

 
Benutzerbild von Hülse
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
Detektor: XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute
Beiträge: 2,145

So endlich zu Hause
Wie der Uwe schon richtig vermutete sind das keine Bajonette, sondern Schlagbolzen, bzw. der innere Teil des Verschlussen. Zum Vergleich Bild 1.
das Innenleben meines K98 Verschlusses.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verschluß.JPG‎ (13.7 KB, 197x aufgerufen)
__________________
Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
Hülse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 18:51   #13
Hülse
Heerführer

 
Benutzerbild von Hülse
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
Detektor: XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute
Beiträge: 2,145

Nun zur Waffe selbst. Es ist ein Karabiner 98. Aber nicht der 98K, sondern der 98 AZ. Das AZ bedeutet Aufpflanz- und Zusammensetzvorrichtung. Das ist der kleine Bügel der unterhalb des Laufes sitzt. Er dient dazu, mit den Waffen eine Gewehrpyramide zu bauen. Der Bajonetthalter sitzt auch, im Gegensatz zum k98k, weiter vorne am Lauf.
Herstellungsjahr dieses Karabinertypes zwischen 1907 und 1910. Hier der Link zum Karabiner 98 AZ.

Der 98 AZ hat normalerweise auch einen gekröpften Kammerstengel. Da aber jeder Verschluß bei jedem 98er paßt, ist es möglich daß ein "Ersatzverschluß" mit geradem KS eingesetzt wurde.


die Hülse
__________________
Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
Hülse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 19:50   #14
erap
Landesfürst

 
Benutzerbild von erap
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Bayern,Großraum München
Beiträge: 826

Zitat:
Zitat von Hülse

Da aber jeder Verschluß bei jedem 98er paßt, ist es möglich daß ein "Ersatzverschluß" mit geradem KS eingesetzt wurde.


die Hülse
Da wäre ich aber etwas vorsichtig!
Wenn der Verschlußabstand nicht paßt,bzw zu groß ist,kann der Hülsenboden abreißen.Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung,als ich mit verschiedenen Verschlüßen mit meinem 98er mal rumexperimentiert habe.
War vor allem echt nervig,die Hülsenreste wieder aus dem Lager rauszuprokeln


Gruß Christian
erap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 20:19   #15
Hülse
Heerführer

 
Benutzerbild von Hülse
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
Detektor: XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute
Beiträge: 2,145

@ erap

Natürlich kann es zu Störungen, bzw. zum Bodenabriß kommen. Da geb ich Dir recht. Aber trotzdem kannst Du jeden 98er Verschluß in jeden Karabiner, bzw. in jedes 98er Gewehr stecken. Der paßt. Mit dem Abstand, das ist eine Sache für sich. Natürlich.
Aber zu Kriegszeiten war das egal. Hauptsache der Prügel funktionierte.


die Hülse
__________________
Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
Hülse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 14:13   #16
Ferun
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: 58640
Beiträge: 5

Ich weiß nicht ob überhaupt noch jemand von denen aktiv hier im Forum ist die damals ( ich merke gerade vor fast 6 Jahren ) in meinem Thread gepostet haben.
Habe mich heute mal wieder an meinen damaligen Fund erinnert und frage mich ob man den Fund irgendwie historisch einordnen kann.

Handelt es sich bei dem Karabiner 98 AZ um ein rein militärisches Gewehr? Und wenn ja wurde dieses im ersten oder zweiten Weltkrieg eingesetzt?

Ich weiß ja nicht ob mir hier überaupt noch jemand helfen kann, aber einen Versuch ist es ja wert^^
Ferun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 14:43   #17
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Ein paar der User von damals sind schon noch aktiv und waren sogar heute schon online.
Immerhin hast du es geschafft nach knapp 6 Jahren heute deinen 2. Beitrag zu verfassen, das nenn ich doch mal eine rege teilnahme am Forenleben.
Und da haben wir auch schon das häufig angesprochene Problem, deine Bilder hast du damals über einen Link extern eingestellt und die sind nach der langen Zeit futsch.
Ich weiss nicht ob jemand Lust hat sich ohne Bilder mit der alten Sache zu beschäftigen.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 16:58   #18
Ferun
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: 58640
Beiträge: 5

Entschuldige, mein Interesse an eurem Forum lag bisher immer am Mitlesen, da meine Kenntnisse definitiv nicht ausreichen um hier jemandem weiterzuhelfen das gewehr damals war ein reiner zufallsfund :P fotos habe ich leider auch nicht mehr, die waren damals von einem freund zu dem ich keinen kontakt mehr habe ...
Ferun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 21:44   #19
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Wenn schon der 6 Jahre alte Thread wiederbelebt wird, dann möchte ich auch mal noch was dazu anmerken: ich kann es verstehen, dass bei Themen wie Waffen u. Fundmunition eine gewisse Hysterie u. Entstetzen bei einem Großteil der Forumsmitglieder entsteht. Dies natürlich zu Recht, weil unlängst bekannt ist, dass Waffen u. Munition im allgemeine (lebens-)gefährliche Gegenstände darstellen u. sich nicht in die Hände von nicht sachkundigen Personen gehören. Nicht verstehen kann ich, warum man bei einem verrosteten K98 o. ä. gleich wieder ein großes Drama losbricht u. mit einem Besitzverbot nach dem WaffenG hausieren gegangen wird. Im Gesetzt ist ganz klar geregelt, was Schußwaffen sind u. was zu deren Besitz, dem Führen, Bearbeiten usw. an Erlaubnisscheinen erforderlich ist. Um eine Schußwaffe im Sinne des WaffG zu sein, ist es erforderlich, daß es dazu bestimmt ist, ein Geschoß durch einen Lauf zu treiben (sinngemäß wiedergegeben). Ein Rostklumpen ist weder dazu bestimmt, noch dazu geeignet, ein Geschoß durch einen Lauf zu treiben. Somit kein Verstoß nach dem WaffG. KWKG fällt ebenfalls aus, da der Kaliber des K98 nicht rein militärisch ist, sondern auch anderweitig Verwendung findet. Klar kann von einer aufgefundenen, total Verrosteten Waffe noch eine Gefahr ausgehen, wenn sich noch Munition darin befindet. Aber mein kleines Statement bezieht sich jetzt mal nur auf die ehemalige Schußwaffe als solche...
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 21:56   #20
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,607

Question

Hysterie und Entsetzen haben bisher nur die Hausbesuche in den frühen Morgenstunden hervorgerufen, wenn die Beamten die Wohnung auf Links gedreht haben. Wird nicht gemacht, wegen so einem Rostklumpen? Wer sich da sicher ist, der darf gern rostige Waffen oder Munitionsfunde in öffentlichen Foren zeigen. ABER nicht bei SDE.
Und NEIN, wir zerren nicht grundlos die Namen von den Usern an die Öffentlichkeit, die von solchen Besuchen aus eigener Erfahrung berichten können.

Und es macht keine Freude, immer und immer wieder den gleichen Vortrag zu halten.

MfG Deistergeist
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gewehr, hausdurchsuchung, sicherung, verschluss, waffenfund, waffenrecht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php