Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung > Keramik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2012, 02:59   #1
Aazheimer
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: BaWü
Detektor: Augen und Hände
Beiträge: 14

Keramik-Recherche ohne Ergebnis - Jetzt seid Ihr dran!

Es ist ja nicht so, dass ich internetmäßig unbedarft bin. Aber nach mehrstündigem Suchen habe ich es nicht geschafft, eine Seite zu finden, die Auskunft über Keramik aus Römer- und Mittelalterzeiten gibt.
Anlass sind einige Lesefunde, die auf eindeutig römisch besiedeltem Gelände erfolgten. Allerdings hinterließen die nachfolgenden Generationen genügend Material, das etwas verwirrt. Das sind zum Beispiel Metallteile, die von Pflügen aus den letzten 100 Jahren stammen...
Wirklich relevant bei der Einschätzung der Funde ist die Glasur. Es sind ordentlich Scherben von Terra Sigillata zu finden. Dann folgen aber Bruchstücke mit grün-bläulicher Glasur, die evtl. verfärbt sein könnte. Richtig verzwickt wird es bei dem Fuß eines dreibeinigen Gefäßes, das eine braune Glasur im Inneren aufweist. Das könnte dann schon mittelalterlich sein. Es folgt noch eine fast schwarze Randscherbe und ein weißes Fragment, das an eine Porzellantasse erinnert.
- Konkret suche ich nach einer Datenbank, mit der ich Terra Sigillata zuordnen kann.
- Die nächste Fragestellung ist, welche Glasuren in welchen Epochen verwendet wurden. Das, um mittelalterliche Keramik zu identifizieren.
Gerne stelle ich die Fundstücke hier mit Foto ein, wenn das interessiert.
Das Bild, das angefügt ist, zeigt nur als schlechter Scan das Ergebnis einer Leseaktion. Rechts oben ist übrigens ein Ziegelbruchstück zu sehen, das wohl von einem Schmelzofen stammt. Passende Schlacke fand sich ebenfalls in der Nähe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	römer.JPG‎
Hits:	483
Größe:	93.1 KB
ID:	233220  
Aazheimer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php