Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2003, 09:38   #1
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Question Buntmetall in 1,5 m Tiefe ?

Hallo erst einmal !

Mal eine Frage an die Gemeinde : Welcher Metalldetektor zeigt Buntmetallische Gegenstände in einer Tiefe von 1,5 m noch an ? (meine damit natürlich kleinere o. mittelgroße Gegenstände, nicht in Fahrzeug / Flugzeuggröße)
Ich dachte ursprünglich an die NVA – Förstersonde, aber wenn ich richtig informiert bin, zeigt diese nur Eisenteile an, oder ?
Die Metallunterscheidung ist eher zweitrangig, aber Buntmetall sollte angezeigt werden !

Gruß und Danke,
Adebar

P.S. habe es schon unter „suchen“ probiert, aber keine direkten Antworten auf die Fragestellung finden können !
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 11:56   #2
landlfuerst
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Oberpfalz
Detektor: Explorer
Beiträge: 7

Guten Tag

Ich denke daß du mit keinem Detektor einen kleinen Buntmetallgegenstand in 1. 5 m Tiefe finden wirst. Einen mittleren Gegenstand (Größe ca 20x 20 cm) mit einem Minelab Relic Hawk (Große Spule)oder GP Extrem, alternativ ein PI Gerät mit größerer
Rohrrahmenspule.
Ein Lorenz -Puls 5 zeigt mit einer 70 cm Suchsonde laut Prospekt eine Messingplatte mit 20 x 20 cm in 165 cm Tiefe an.
Andere Geräte sind mir hier nicht bekannt
landlfuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 13:03   #3
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Schwierig, stimmt.

@Adebar: NVA - Förstersonde geht nicht, da tippst Du richtig. Der findet nur magnetisierbare Materialien. Buntmetall nicht.

@landlfürst: Ein Pi schafft es vom Prinzip her, weil es tiefer geht. Das Gerät, das das wahrscheinlich hinkriegt, ist das Pulse Superscan von Pulse Technology. Das hat auch eine Rahmenschleife als Zubehör.

Ostler hat das mal angeboten, inzwischen leider nicht mehr. Deswegen suche ich selbst noch einen Lieferanten.

Aber das Objekt braucht in dieser Tiefe eine Mindestgröße, ich weiß nicht wo die liegt.

Vielleicht kriegen wir ja das auf diesem Wege raus ?

Sichdranhängenderweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 13:36   #4
Claus
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Bernau bei Berlin
Detektor: Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)
Beiträge: 6,219

Talking Schubbs

...lasst da mal die Profis ran

Ne, Quatsch, ist ja alles Richtig, was bisher dazu geschrieben wurde.
Die Problematik liegt woanders;

Magnetometer (Förstersonde) fällt flach, das hat Wigbold richtig geschrieben. Weil nur Ferromagnetisch.

PI geräte sind das einzige, was da noch in Frage kommt. Ganz einfach, weil man mit einer 1 m oder sogar 2 m Sonde Probleme mit dem schwenken bekommt... lol

Nun sollte aber der zu ortende Gegenstand min 10% der Grösse der Schleife (Spule) haben, ansonsten die Elektonik die Daten nicht mehr auswerten kann.

Bis hierher alles logisch und nachvollziehbar, nun kommt aber die Problematik: liegt zwischem dem Objekt der Begierde und der Erdoberfläche (also in geringerer Tiefe) ein Eisenteil, raffitückischerweise auch noch richtig schön rostig, wirst du nur dieses angezeigt bekommen, weil es das weit schwächere Signal des Buntmetalls in grösserer Tiefe überdeckt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du nun Eisen ausfilterst, oder nicht (was wiederum auf die Tiefenleistung des Gerätes einen negativen Einfluss hat)

Was aber nun nicht bedeutet, dass es gar nicht geht...
Es gäbe die Möglichkeit (falls du in etwa weisst WO du WAS suchst) in etwa 100 cm Raster Löcher in den Boden zu "bohren" und dort eine Rohrsonde abzulassen. Damit kommst du unter die oberflächlich liegenden Störkörper und kannst eine einigermassen zuverlässige Aussage machen.

Bohrplan:

o----o----o----o----o
---o----o----o----o----o
o----o----o----o----o
---o----o----o----o----o
o----o----o----o----o

(für die Theoretiker, die jetzt anfangen zu rechnen...)
Der Plan zeigt 9 qm mit 25 Löchern, das sind 2,77777777777 Löcher pro qm (theoretisch!)

Alternative:
Du buddelst erst alle Eisenteile aus und suchst dann nach dem Goldbarren lol

@ Wiggi, das Gerät gibt es, schau mal h i e r

claus

PS "Zaubergeräte" die angeblich alles können, habe ich jetzt mal absichtlich nicht berücksichtigt!
__________________
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 13:48   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,833

Talking Ääääähhhhhh ...

... obwohl ich das für reichlich Arbeit halte, im Raster von 1m Löcher bohren ... - das macht für den ersten m² 4 Löcher, danachimmer nur 2 mehr ...
=> macht: Geschätzte Fläche in [m²] mal 2 Löcher/m² plus 2 Löcher = jedemenge Arbeit.
... mathematisch gesehen ...

FALLS man jetzt keine Spezialfirma zum Spottpreis an der Hand hat, bietet sich alternativ
dies hier an ...

... kann man immer brauchen.

zurFormel1abrasenderweise
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 14:15   #6
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

@ Claus : Sei bedankt ! Da bin ich begeistert !

@Adebar: Hilft Dir das schon weiter ?

Linkabstaubenderweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 19:24   #7
Adebar
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hi Leute,

nun das ging ja mal wieder fix - prima! Das mit den Löchern (die man u.U., je nach Boden, ja auch mit einem Metallrohr "ausstanzen" kann) könnte im ein o. anderen Fall durchaus funktionieren. Aber gibt es eine taugliche "Rohrsonde" die man so einfach am Seil ablassen könnte ?
Praktisch wäre z.B. "was selbst gewickeltes" auf White's Blue Max - Basis, oder so.

Und diese PI - Geräte - sind die immer noch so unverschämt teuer ? (habe z.Z. keine aktuellen Listen)

Gruß und wschönen Dank,
Adebar
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 19:42   #8
Claus
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Bernau bei Berlin
Detektor: Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)
Beiträge: 6,219

@ Adebar

schau doch mal unter dem obegen Link nach... :

Da steht alles das was du wissen willst!



oder geh den Weg für Faule (auf PS II, dann auf Programmübersicht klicken...)

claus
__________________
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 19:09   #9
Adebar
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

@ Claus:

ja, ist schon ok, ich dachte nur, daß es ggfs. noch andere Anbieter solcher PI Geräte gibt, außer TB (ich glaube sogar mal einen Prospekt darüber gehabt zu haben, aber das ist bald nicht mehr wahr - so vor 5-10 Jahren).
Auch die Sache mit dieser "Rohrsonde" - TB hat sowas auch nicht im Programm, oder hab ichs nur nicht gefunden ?


Gruß und danke,
Adebar
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 03:42   #10
Henry Hatt
 
Benutzerbild von Henry Hatt
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Bayern
Detektor: PI, Magnetometer, SideScanSonar, GPR
Beiträge: 151

Lorenz PI Detektor

ich empfehle den Lorenz Deepmax...im Moment das beste auf dem Weltmarkt!
Gruss
Henry
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg deepmax-front_gr.jpg‎ (48.0 KB, 99x aufgerufen)
Henry Hatt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php