1627 in Grande (S-H)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doubleT
    Lehnsmann

• 16.10.2001
    • 39
    • bei Trittau / Schleswig Holstein

1627 in Grande (S-H)

Ich wohne in einem kleinen Ort ca. 25 km östlich von Hamburg
    In einer Chronik unseres Dorfes steht, dass 1627 ein 40.000 Mann starkes Heer unter Tilly und Wallenstein hier gelagert haben.
    Das Dorf entstand an einer Heeresstraße zwischen Mecklenburg und Hamburg.
    Da dürfte es doch sicher irgendwo was zu finden geben, oder?

Außerdem soll das Dorf angeblich mal an der Dänischen Grenze gelegen haben (oder eine andere Grenze??) auf jeden Fall gab / es hier ein altes "Grenzhaus".
    Wann lag die Grenze denn so weit im Süden??

Falls ganz zufällig jemand was weiß über die Heeresstraße, das Geschehen im Jahr 1627 hier in der Gegend oder was zu dem Ort / der Grenze, würde ich mich freuen, wenn ich die Infos bekommen könnte

Ansonsten wollt ich nur sagen, irgendwie aufregend zu wissen, dass vor 376 Jahren hier 40.000 Soldaten rumgesessen haben.
    Sich das Lager hier vorzustellen ... cool *g*

ciao,
    Torben
    [doubleT]
  • Eifelgeist
    Ehren-Moderator
    Heerführer

• 13.03.2001
    • 2593
    • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Re: 1627 in Grande (S-H)

Moin Torben!

Original geschrieben von doubleT
    ... In einer Chronik unseres Dorfes steht, dass 1627 ein 40.000 Mann starkes Heer unter Tilly und Wallenstein hier gelagert haben. ...
    Das ist eine Begebenheit aus dem Dreißigjährigen Krieg. Die kaiserlich-katholischen Heerführer Johann Tserclaes Graf von Tilly und Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (seit dem Schiller-Drama fälschlich Wallenstein genannt) lagerten mit ihren Heeren dort bei der Verfolgung der Reste der Truppen Christians von Dänemark.

Die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges sprengt den Rahmen dieses Forums doch erheblich. Also, Internet-Suchmaschinen „quälen“ und/oder deine nächtgelegene Stadt- oder Gemeindebücherei aufsuchen.

... Außerdem soll das Dorf angeblich mal an der Dänischen Grenze gelegen haben (oder eine andere Grenze??) auf jeden Fall gab / es hier ein altes "Grenzhaus".
    Wann lag die Grenze denn so weit im Süden?? ...
    Nun, seit dem Mittelalter gehörte das Hzt. Schleswig zur dänischen Krone. Die zum Heiligen Römischen (Deutschen) Reich gehörende Gft. Holstein (ab 1474 Herzogtum) war seit 1460 ebenfalls in Personalunion dem dänischen Königshaus verbunden.

Im 19. Jh. begann das Kgr. Dänemark massiv, diese (an sich selbstständigen) Herzogtümer in den dänischen Staat einzugliedern. Aus dieser Zeit stammt auch die mehr volkstümliche Bezeichnung der „dänischen“ Grenze!

Zur Geschichte Schleswig-Holsteins gilt das oben Gesagte: Lesen! Ohne gründliche Geschichts-Recherche geht's nun mal nicht ...

Gruß
    Eifelgeist
    Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
    Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
    Deutschland zerfällt in viele Teile.
    Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
    das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
    Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
    auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• jlandgr
      Landesfürst

• 06.09.2002
      • 992
      • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
      • Archivsuche, Detektor=Augen

Hallo,
      ich weiß nicht ob Du den Artikel schon kennst, wenn nicht:
      Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!

Die Grenze scheint die Grenze zwischen Lauenburg und Stormarn gewesen zu sein.
      Ansonsten schließe ich mich Eifelgeist an: in Ortschroniken, Stadtarchiven und /Universitäts-)Bibliotheken findet man meist sehr gute Hinweise, man muß nur etwas gucken.
      Zur Heerstraße Mecklenburg-Mölln-Billstedt, über die Grande: mal sehen, ob es in der SUB GÖ dazu etwas gibt, evtl. auch bei Handelsstraßen wie "Hansische Handelsstraßen", ich schau mal, wenn ich wieder in der SUB bin, weiß aber nicht, ob es etwas gibt.
      Ansonsten, wie schon gesagt, probiere mal Schmöker zum 30j. Krieg ...
      Viel Erfolg,
      Jérôme

Kommentar

• doubleT
        Lehnsmann

• 16.10.2001
        • 39

wow!!

hi

wow, vielen dank schonmal für diese Infos!
        Und ich dachte immer, dass sei hier soo'n langweiliges dorf

"Die Granderheide außerhalb des Ortes war ein beliebter Aufmarsch- und Sammelplatz für die Truppen."

Ob das auch im 1. und 2. WK irgend eine Bedeutung hatte?

Auf jeden Fall klingt das alles sehr interessant und ich werde mich dann demnächst mal im Amt erkundigen, wie ich da weiter nachforschen kann!

also, vielen dank schonmal an euch beide,
        ciao,
        Torben

-edit-

ob man noch irgendwie rausfinden kann, wo genau die ihr Lager aufgeschlagen hatten???
        Zuletzt geändert von doubleT; 09.09.2003, 22:26.
        [doubleT]

Kommentar

• jlandgr
          Landesfürst

• 06.09.2002
          • 992
          • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
          • Archivsuche, Detektor=Augen

Re: wow!!

-edit-

ob man noch irgendwie rausfinden kann, wo genau die ihr Lager aufgeschlagen hatten???
          Hallo Torben,
          nun ja, ob es zu dem Fall speziell Karten oder genaue Beschreibungen gibt ist eine gute Frage. Es gibt natürlich zu allem möglichen alte Karten, seien es alte topographische Karten, auf denen evtl. Hinweise auf mittlerweile nicht mehr vorhandene Ansiedlungen (Wüstungen) sind, oder Karten oder Bücher mit Hinweisen auf alte Handels- oder Heerwege, Postkutschenwege, Schlachtpläne etc. Wie gesagt, es gibt viele Karten, aber natürlich meist gerade das nicht, was man sucht ...
          Tendenziell liegen solche Karten an den verschiedensten Orten, sei es mal ein Stadtarchiv, Landesvermessungsamt (für topographische Karten oder Luftbilder, deren Auswertung je nach Fragestellung evtl. auch von Interesse sein kann), oder auch Bibliotheken. Bei letzteren seien insbesondere verschiedene UB mit Sammelschwerpunkt "alte Karten" erwähnt, wie z.B. die SUB GÖ (wo ich gerade bin), aber soviel ich mich erinnere z.b. auch München oder Berlin (müsste mal nachsehen, im Heimdall-Forum gab es dazu mal eine Aufstellung).
          Nun zu Grande: Ich habe mal Google bemüht und dabei gesehen, daß Grande im Amt Trittau im Kreis Stormarn liegt. Über "Stormarn" bin ich dann auch etwas weiter gekommen. Die SUB GÖ hat verschiedene Werke dazu, u.a.:
          Stormarn in alten Karten und Beschreibungen : ein Beitrag zur "Newen Landesbeschreibung der zwey Hertzogthümer Schleswich und Holstein" (1652) von Caspar Danckwerth und Johannes Mejer / von Dagmar Unverhau
          Verfasser: Dagmar Unverhau
          Erschienen: Neumünster : Wachholtz, 1994
          Umfang: 195 S. : zahlr. Kt. ; 43 cm

Außerdem z.B. auch
          Stormarns preußische Jahre : die Geschichte des Kreises von 1867 bis 1946/47 / Hans-Jürgen Perrey. Kulturstiftung Stormarn
          Verfasser: Hans-Jürgen Perrey
          Erschienen: Neumünster : Wachholtz, 1993
          Umfang: 439 S. : Ill. ; 25 cm + 1 Kt.-Beil
          Anmerkung: Literaturverz. S. 416 - 428
          Enth. mehrere Abschnitte zur Bedeutung der Groß-Hamburg-Frage und des Groß-Hamburg-Gesetzes für Stormarn.

Wie gesagt, nicht unbedingt Informationen zu Grande + Tilly, aber allgemein vielleicht ein paar andere interessante Infos, mal sehen.

Natürlich muß man aber, wenn man sondeln möchte, die geltenden Gesetze beachten, insbesondere was Bodendenkmäler und Genehmigungen angeht.
          Viele Grüße,
          Jérôme

P.S: beim Editieren von Posts riskiert man immer, daß das Editierte von einigen nicht gelesen wird, da die Nachricht nicht als "neu" angezeigt wird, wenn Leute nach Schreiben der "Urnachricht" und vor dem Editieren im Forum waren. Nur so als Tip, ist mir auch schonmal passiert und ich wunderte mich, warum auf ein "edit" keine Reaktion kam ...

edit: : jetzt breche ich doch glatt meinen Rat zum Editieren, naja, ist ja erst kurz her :
          Es gibt auch noch:
          Gesamttitel: Affschrifft unde vortekinge der beider Vörstendhöme, Sleswick, Holsten, Stormarn unde Dithmerschen : Ein kunstlick Calendarium up alle thokumpstige Jare denstlick, Darinne alle Festdage, Der Sünnen gradt und Gülden tall etc. vortekent ; Nachdruck der Karte der Herzogtümer Schleswig und Holstein des Marcus Jordanus aus dem Jahre 1559 aus Anlaß des 50-jährigen Bestehens einer eigenen Landesvermessung in Schleswig-Holstein / Gedruckt tho Hamborch dorch Joachim Louwen
          Beteiligt: Marcus Jordanus ; Joachim Löw
          Körperschaft: Schleswig-Holstein / Landesvermessungsamt
          Ausgabe: [Faks. der Ausg.] Hamburg 1559.
          Maßstab: [Ca. 1:500.000]
          Erschienen:Kiel : Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein, 1988
          Zuletzt geändert von jlandgr; 10.09.2003, 10:40.

Kommentar

• doubleT
            Lehnsmann

• 16.10.2001
            • 39

Wow, das sind umfangreiche Informationen! Danke!

Herrn Perrey kenn ich, ist mein Geschichtslehrer.
            Da kommt mir auch glatt die Idee, den einfach mal zu fragen.

Im Amt werde ich demnächst auch nachfragen.
            Hab schon ein paar Informationen durch die Trittauer Homepage.

Unter anderem auch, dass es 45 durch brittische Soladten von Osten (also von der entgegengesetzten Seite wo sie eigentlich herkamen - nähmlich Hamburg) eingenommen wurde.

Aber wen interessiert das schon, wenn vor 376 Jahren ein Heer in Deinem Garten gelagert hat??

Danke!
            ciao,
            Torben

Ach ja, was du im Zusammenhang mit edit meinst, kenne ich auch :/
            [doubleT]

Kommentar

• cisco
              Ratsherr

• 25.02.2003
              • 253
              • Köln

Schau Dich mal hier um