Madeira

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartmut
    Landesfürst

• 09.03.2004
    • 835
    • Wernigerode

Madeira

Als wir kürzlich für eine Woche zum Wandern auf Madeira gewesen sind, wurden wir von dem einheimischen Führer gefragt, was wir speziell sehen wollten. Nicht ganz ernst gemeint, sagte ich "...Altbergbau?" - und bekam ein "Na klar!" zur Antwort.

Es gibt auf dieser Insel viele Levadas, die Wasser von der Nordseite der Insel durch das Zentralgebirge in den trockenen Süden leiten. In den Stollen gibt es dann eine speziell ausgebaute, sehr große Wasserrösche. In neueren Anlagen findet mal auch Rohrleitungen. Nebenher dienen die dort "Tunnel" genannten, oft Jahrhunderte alten Stollen, als Wirtschafts- und Wanderwege. Sie sind manchmal mehrere Kilometer lang.

Als Urlauber auf Madeira sind wir natürlich nicht für Befahrungen im Altbergbau ausgerüstet gewesen. Aber mit einiger Improvisation haben wir dort sehr eindrucksvolle Stollen und Landschaften gesehen.

Gruß, Hartmut
    Angehängte Dateien
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Schöne Bilder. Der "echte" Sucher ist auch im Urlaub nicht untätig
    bang your head \m/

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Klasse!

... ich kann´s Dir nachempfinden.
      Da fährt man in Urlaub, und ärgert sich (fast), weil man die heißgeliebte Ausrüstung nicht dabei hat.
      Ich hätte seinerzeit in der Türkei sonstwas dafür gegeben, wenn ich wenigstens eine Stirnlampe dabei gehabt hätte ...

Karawansereien mit elend tiefen Gewölbekellern, Burg auf Berspitze, zu der sich schneckenförmig ein unterirdischer Gang die Kuppe hinaufwand. (stellenweise ob der eingebrochenen Decke zu erkennen)
      Und ich ohne Lampe ...
      Zufällig gefunden, weil man nem Taxifahrer für 30,-- DM ne Tagestour "Fahr uns mal in der Gegend rum" aus den Rippen geleiert hat ...

Rösche??
      ... haste ja auch im Harz. Siehe hier im Forum unter "Röschentour".

Allerdings ist das auf Madeira wohl angenehmer, in die kühlen Tiefen abzusteigen.

Gruß
      Jörg
      Angehängte Dateien
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Helvetikus
        Ritter

• 23.09.2001
        • 599
        • Soladurum
        • bei uns verboten ;-)))

Zitat von Sorgnix
        ...
        Ich hätte seinerzeit in der Türkei sonstwas dafür gegeben, wenn ich wenigstens eine Stirnlampe dabei gehabt hätte ...

Gruß
        Jörg
        Hmm, die Stirnlampe sollte eigentlich immer dabei sein, und sei es nur um aus dem brennenden stromlosen Hotel zu robben

Allzeit bereit
        Helvetikus

Kommentar

Lädt...