Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2004, 22:57   #1
Pepe
Einwanderer

 
Benutzerbild von Pepe
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 11

Größter deutscher Luftschutzstollen in Dortmund?

Hallo Leute,

Hat Jemand Infos über den Luftschutzstollen unter der Dortmunder Innenstadt? Das Thema wird hier (in DO) irgendwie totgeschwiegen, obwohl es gerade jetzt durch Bauarbeiten (Erweiterung der U-Bahn, usw.) sehr aktuell sein sollte. - Anscheinend ziehen sich die Stollen durch die ganze Innenstadt und konnten bis zu 40.000 Menschen beherbergen.

Klick!

War da schonmal Jemand von Euch drin? Und hat sogar Bilder gemacht?

Gruß Phillip
Pepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 00:23   #2
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Hi Pepe,

willkommen hier!

Zu Deiner Stollenfrage gibts einen Filmbeitrag auf DVD. Wenn Du das Ding bestellen möchtest, werde ich es mal raussuchen.

Hier gibts noch mehr Infos:

http://www.untertage.com/presse/nrw/nrw10.htm

http://fsg.un.in.hagen.de/projekte/e...eiten/Sons.doc

http://www.dortmunder-stadtchronik.de/krieg4.htm

usw usw. einfach mal googlen
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 17:30   #3
henning
Ratsherr

 
Benutzerbild von henning
 
Registriert seit: May 2002
Ort: Hagen/NRW
Beiträge: 246

Re.: Bunker unter Dortmund

Hallo Pepe,

ich habe zu dem Thema noch eine alte Karte auf dem Rechner.
Bei Interesse könnte ich sie dir zumailen. Erwarte aber bitte nicht
zuviel davon.

Gruß Henning.
henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 18:48   #4
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Soweit ich weis giebt es noch 2 intakte Eingänge,die allermeisten sind mit der Zeit zugeschüttet oder überbaut worden.

Kann sein das es jetzt in dem Ubahntunnel ein neuen Eingang giebt.

Momentan wird am Westenhellweg an einer Stelle gebaut wo der Tunnel auch drunter hergeht,in der Baugrube ist aber nix auffälliges zu sehen.
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:22   #5
Pepe
Themenstarter
Einwanderer

 
Benutzerbild von Pepe
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 11

Man man, mit solch einer Fülle an Antworten hätte ich auf die Schnelle gar nicht gerechnet. Vielen Dank.

@ oelfuss: Ich meine, vor Längerem mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen zu haben, der diesen Stollen zum Thema hatte. Kann gut sein, das es sogar die gleiche Reportage gewesen ist, die man auf DVD bekommt...

und Henning: Würde mich freuen, wenn Du mir die Karte mal zusenden könntest. Mir gehts halt vornehmlich darum zu erfahren, welche Bereiche der Innenstadt unterhöhlt sind. Kann mir vorstellen, das eine solche Karte da schon gut Auskunft geben kann.

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, das es wohl immer noch einige intakte Eingänge gibt. Alten Unterlagen zufolge ist das Johannes-Hospital in der südlichen Innenstadt früher auch an dieses Stollensystem angeschlossen gewesen, um Patienten schützend unterbringen zu können. Dieser Eingang scheint immer noch begehbar zu sein und ermöglicht eine kleine Wanderung bis zum ehemaligen Horten-Gebäude (Galeria-Kaufhof).

Am Westpark soll es auch heute noch einen (abgeschlossenen) Eingang geben.
__________________
Wer anderen eine Grube gräbt ist ein Grubengräber.
Pepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 14:41   #6
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Der JoHo Eingang ist auf meiner Karte auch drauf,und genau an der Stelle wurde neulich groß angebaut,also ist der Eingang jetzt zu oder liegt im Keller das neuen Gebäudes.
In östlicher Richtung ist an der Bibliothek Schluss,bis zum Hortenhaus geht kein Stollen,das Gebäude selbst wurde auch erst in den 60ern gebaut.

Über den Umfang des Stollensystems hört man viele Gerüchte,es heist auch es gäbe ein Eingang im Keller der Unionbrauerei,wo aber laut Plan auch kein Stollen hingeht.

Wie weit mein Plan richtig ist habe ich inzwischen Zweifel,wenn man in den AOK Eingang reinguckt sieht man direkt ein Tunnel nach Osten,laut Plan kommt der 1. Abzweig nach Osten aber erst gut 150m weiter südlich !

Der Eingang Westpark und der weitere Tunnelverlauf Westlich der Kreuzung Lange Str./Möllerstr. würde mich auch noch interessieren,da meine Karte an genau der Stelle zuende ist.

@Henning:
Kannst du mir mal deine Karte mailen ?
Du krigst meine,mal sehen ob das die Selben sind.
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 16:00   #7
Pepe
Themenstarter
Einwanderer

 
Benutzerbild von Pepe
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 11

Ja, das JoHo wurde vor ner Zeit umgebaut. Im Rahmen dieser Arbeiten hatte ein Bekannter als Elektriker Zugang zu den untersten Geschossen des Krankenhauses und konnte auch in den Stollen gehen, der wohl durch eine einfache Tür zu erreichen ist. Seiner Aussage nach ist das Tunnelsystem in diesem Bereich in einem äußerst guten Zustand. Von Ihm kam auch die Aussage mit dem Weg zu Horten. Wenn man überlegt, das das System vom Südausgang des Hauptbahnhofes ausgehend bis zur Möllerstraße geht...Es muß schon eine verdammt große Anlage sein.

Zudem gab es doch damals, als die neue Bibliothek am HBF errichtet wurde auch Gerüchte, das das Fundament extra abgestützt werden mußte, da der Neubau auf Dauer sonst evtl. eingestürzt wäre. Umso mehr würde es mich nun auch interessieren, wie es mit dem neuen RWE-Tower aussieht, der gerade nebenan gebaut wird. Dort gab es auch arge Probleme mit den Fundamenten. So viel Beton, wie dort verbaut wurde habe ich noch nicht gesehen! Es heißt, das die Menge benötigt wurde um die rundum liegenden Gebäude abzufangen (die Hochhäuser haben nunmal alle ne herbe Eigenstatik) - oder lag es evtl. doch auch an den Stollen?
__________________
Wer anderen eine Grube gräbt ist ein Grubengräber.
Pepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 22:30   #8
jonastalmike
Bürger

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: dinslaken
Beiträge: 124

DVD

Hi
Auf der DVD Die unterirdischen Bauten der Nazis ist Bericht vin einer Begehung
zu sehen so ca 8min. Sehr interessant . ferner hab ich noch einen Zeitungsartikel darüber. Es werden wohl auch noch Begehungen angeboten.
So steht es in der Zeitung
So Loooooooooooooooooong
MIKE
jonastalmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 12:40   #9
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Laut Plan ist am RWE Tower Gelände auch kein Tunnel,und die Baugrube war vor dem Betonieren auch viel tiefer als 15m und es war nix auffälliges zu sehen.
Dafür führt da der Ubahn Tunnel lang,auch ein guter Grund für die starke Betonierung.

Bei den Ausschachtungen für die Bibliothek ´97 allerdings schon,da wurde in vieleicht 10m Tiefe ein großes,oben halbrundes Betonetwas ausgebuddelt,genau an der Stelle wo in der Karte der Tunnel zum dahinterliegenden Amtshaus eingetragen ist !
Davon wusste ich aber noch nichts und habe das was da zu sehen war für ein Abwasserkanal gehalten.

Irgendjemand hat hier mal Berichtet das es im Keller von dem Amtshaus eine alte Tür mit einer neuen Wand dahinter giebt,das freigelegte Tunnelstück wurde also warscheinlich abgerissen.

Irgendwo muß es z.Z. ein offenen Zugang geben,im AOK Eingang sieht man frische Farbschmierereien aber die Tür ist unbeschädigt.
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 14:25   #10
Pepe
Themenstarter
Einwanderer

 
Benutzerbild von Pepe
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 11

Das mit dem offenen Eingang kann ich mir auch gut vorstellen. Oder es ist ein Eingang, der recht einfach zu öffnen ist.
__________________
Wer anderen eine Grube gräbt ist ein Grubengräber.

Geändert von Pepe (20.05.2004 um 19:52 Uhr). Grund: Besser ist das.
Pepe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php