Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2004, 21:25   #1
diddlmaus
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 81

ich habe mal ne frage...

...zum MD 3009.

hallo leute,

da ich absoluter neuling bei der "schatzsuche" bin und noch weniger ahnung über detektortechnik und sondeln habe bin ich auf eure hilfe angewiesen.
von einem bekannten bekam ich vor kurzen einen metalldetektor geliehen und nachdem ich mal durch den wald gestreift bin hat mich eine art virus erwischt
ich kann mich erinnern ein ähnliches gefühl am anfang meiner angelkariere verspührt zu haben
also....dieser detektor hat auf dem typenschild den namen "md3006" kann es sein das dies der vorgänger des md3009 ist? ich weis nicht ob ich zu doof bin das teil zu bedienen oder ob der detektor mist ist, ich habe mal ein stahlteil (ca 200gramm,10x10cm fläche) ausgelegt. einmal hat der dedektor angeschlagen und ein andermal nicht, ich mußte auf jeden fall mindestens 20cm (luftlinie) an das stahlteil herangehen, ist das normal????
da ich nicht ständig mit einem geborgten detektor auf suche gehen möchte habe ich vor mir so ein teil zuzulegen.
was haltet ihr vom md3009? jaja habe ich schon benutzt aber ich habe dabei die wiedersprüchlichsten meinungen gehört. mir gefällt der preis(ca.90,-bei ebay ist das in ordnung?) und die meiner meinung nach simple einstellmöglichkeit (ich bin halt laie).
suchen möchte ich hauptsächlich nach wkII überresten aber münzen vom strand würde ich auch nicht liegenlassen

grüße vom diddl
diddlmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 21:31   #2
wolfsmond
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 1,111

herzlich willkommen diddl !

also als einsteigermodell ist der md 3009 sehr zu empfehlen ! (besitze selbst dieses modell)
für die wk2-suche ohne weiteres einsetzbar !
wolfsmond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 21:41   #3
Plato
Normalo
Heerführer

 
Benutzerbild von Plato
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: NRW, 40764 Langenfeld
Detektor: Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android
Beiträge: 5,716

Hallo diddl,

von mir auch ein herzliches willkommen.
Habe auch einen 3009er, bin Laie in Sachen Detektortechnik,
aber trotzdem der Meinung das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Laß dir bloß keinen 3006er andrehen !!!

Gruß,
Stephan
__________________
Sich nur halb so viel aufzuregen,
bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
Margareta Matysik
Plato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 06:31   #4
Surfer
Ritter

 
Benutzerbild von Surfer
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Aachen
Beiträge: 579

Guggst du da

http://www.eifelsucher.de/html/preis...detektoren.htm

Hab ich auch grad erstanden,da mir meine Vallon langsam a bissle was schwer und klobig wird und ich mit dem Dauergepiepse immer auffall
Sieht zumindest schonmal vertrauenserweckender aus als der 3009.
Was meinen die Jungs vom Fach anhand der technischen Daten?
__________________
Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 22:11   #5
diddlmaus
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 81

hallo nochmal,

wenn ich das richtig interpretiere ist der 3009 brauchbar für meine zwecke.
aber vielleicht könnt ihr mir doch noch ein paar fragen beantworten
beeinflußt naßer oder basalthaltiger boden die suchleistung und wenn ja wie äußert sich das? findet man dort garnichts mehr oder kann man nicht zielgenau orten?

@hoeveler,
was ist anders am 3006er?

@surfer,
was gefällt dir am BLACK KNIGHT MAGPIE besser als beim 3009?
mir sagen die 2 knöpfe zum einstellen zu, ich denke da kann man nicht viel falschmachen.

@wolfsmond,
wie lange hast du deinen 3009 und hast du schon erfolge zu verzeichnen

@alle,
könnt ihr mir mal autentische ergebnisse in zahlen wiedergeben, z.b. coladose in 26,5m tiefe mit dem 3009 (oder vergleichbaren detektor) gefunden.
ich weis nicht was ich von den herstellerangaben halten soll, mir sind persönliche erfahrungen lieber als irgendein techn. merkblatt.

gruß diddl
diddlmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 22:43   #6
wolfsmond
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 1,111

meinen 3009 habe ich seit etwa drei jahren. ist im sommer wie im winter im einsatz...
meine erfolge mit dem gerät kannst du hier im forum finden.
abhängig von der bodenart kann man mit diesem gerät durchaus ein 1-pfennig-stück in 20cm tiefe orten. empfindlich wird das gerät bei nässe und eisenhaltigen böden.

alles in allem ein sehr gutes gerät, einfach zu bedienen, mit guten sucheigenschaften !
wolfsmond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 22:51   #7
wolfsmond
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 1,111

die suchleistung ist abhängig von:

+der bodenart (lehmig, sandig, steinig, moorig, etc.)
+der tiefe des fundstückes
+der lage des fundstückes (waagerecht, senkrecht)
+der masse des fundstückes (größe, umfang, ect.)
+des materials der fundstückes (eisen,alu,messing,kupfer ect.)

generell kann man also nicht viel über die suchleistung ansich sagen, da zu viele faktoren davon abhängig sind. eine erkennunsgmarke, die senkrecht in 15cm tiefe steckt, gibt ein anderes signal als wenn diese waagerecht im boden liegt...
messing/bronze hört sich wieder anderes an als eisen oder alu...
wolfsmond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 23:14   #8
diddlmaus
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 81

@wolfsmond,
ich habe irgendwo gelesen das man bei nässe die spule mit einer plastiktüte schützen sollte, stimmt das?
jetzt erklärt mich nicht für blöd man kann das material am signalton der sonde erkennen
wie schon gesagt ich habe bisher nur den 3006 in der hand gehabt aber die töne die da raus kamen haben sich ziemlich gleich angehört. ich muß zu meiner verteitigung sagen das ich musikalisch völlig unbegabt bin


gruß diddl
diddlmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 01:26   #9
wolfsmond
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 1,111

also das mit der plastiktüte ist natürlich blödsinn. zumindest ändert eine tüte beim 3009 nicht an seiner empfindlichkeit bei nassen gräsern und bei regen...

...das mit den signalen wirst du sicher bald feststellen können. wenn du mal eine messinghülse findest, z.b. eine .50 bmg, oder eine 20mm flak, wirst du den unterschied zu normalen eisenfunden hören !

der 3006 ist sooo schlecht auch nicht. als einsteigermodel auch tauglich, wobei der 3009 einfacher in der bedienung und besser in der suchleistung ist...
wolfsmond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 11:03   #10
diddlmaus
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 81

@alle,

erst mal danke für die infos, wenn ihr noch ein paar tipps für mich habt, ich habe immer ein offenes ohr dafür (lieber ein offenes ohr als ein offenes bein ).
ich denke es wird bei mir erst mal ein md3009 und dann schaun wir mal was so alles in der erde liegt.

gruß diddl
diddlmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php