Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2004, 19:12   #1
Hartmut
Landesfürst

 
Benutzerbild von Hartmut
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wernigerode
Beiträge: 835

Soldatengräber aus dem Zweiten Weltkrieg?

Irgendwo im Ostharz zwischen den Ortschaften Friedrichsbrunn und Harzgerode werden vor einem alten Bergwerk stets frische Blumen niedergelegt. Die Chronisten beider Orte berichten gleichermaßen, dass dort im Zweiten Weltkrieg 12 deutsche Soldaten in einem wassergefüllten, tiefen Blindschacht versenkt worden sein sollen und seidem dort unten unerreichbar liegen.

Nun wollten wir gern mal herausbekommen, was es damit auf sich hat. Der Leiter des Arbeitskreises "Fledermäuse" des Landes Sachsen Anhalt, Bernd Ohlendorf, lud Pressevertreter und Rundfunkreporter des MDR zu einem Ortstermin ein. Auch beide Ortschronisten von Friedrichsbrunn, Herr Zehnpfund (ehemaliger Landrat des Kreises Quedlinburg) und Herr Mente aus Harzgerode waren gekommen. Bei so viel Prominenz traut man sich gar nicht zu erwähnen, dass auch wir als die "Altbergbau-Fraktion" mit zwei Tauchern anwesend waren.

Nachdem das kleine Mundloch durchklettert war (was besonders für den ausgerüsteten Taucher ein Problem war), führte ein ca. 20m langer Stollen zu dem ca. 5x7 m großen, mit glasklarem Wasser gefüllten Blindschacht. Am Stoß des Raumes ist in blauer Handschrift zu lesen, dass dort in Ehren 12 deutsche Soldaten liegen.

Der Taucher sprang und machte sich, gesichert von seinem Kollegen, auf den Weg in die Tiefe. Nach etwa 10 Minuten kehrte er zurück und wurde von allen Anwesenden gespannt erwartet. Seine Auskunft war: "Dort unten ist nichts". Keine Überreste von Soldaten, keine Waffen, keine Erkennungsmarken - nichts. Nur schöner Altbergbau, der seit Jahrhunderten unter Wasser steht.

Die Ortschronisten zeigten sich erleichtert, können sie doch nun einen ungeklärten Teil der Geschichte, was auch viele Menschen bis heute bewegt hat, als im guten Sinne erledigt zu den Akten legen.

Am nächsten Tag konnte man bei MDR 1 und MDR Info den erstellten Beitrag als 2-Minuten Sendung hören. Sehr kurz, aber immerhin sachlich korrekt.

Zu den Bildern.

1. Wann trifft man mitten im Wald schon mal einen Froschmann? Zumal, wenn es weit und breit scheinbar keinen See oder ein anderes Tauchgewässer gibt.

2. Bernd Ohlendorf, der Leiter des Arbeitskreises "Fledermäuse" vom Land Sachsen Anhalt, am Mundloch der alten Grube.

3. Heinz Mente, Orts-Chronist von Harzgerode

4. Radio-Interview unter Tage, die Inschrift am Stoß ist zu sehen

5. ReporterInnen wollen viel wissen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TaucherWald.jpg‎ (72.1 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ohlendorf-am-Mundloch.jpg‎ (46.6 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mente.jpg‎ (65.3 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg MDR Radio.jpg‎ (75.4 KB, 205x aufgerufen)
Dateityp: jpg TaucherInterview.jpg‎ (67.7 KB, 124x aufgerufen)
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 19:14   #2
Hartmut
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Hartmut
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wernigerode
Beiträge: 835

Weitere Bilder

Weitere Bilder:

1. Der Taucher springt...

2. ...und macht sich auf den Weg in die Tiefe.

3. Schließlich ist er wieder oben und berichtet.

4. Wenn man nicht aufpaßt, hat man auf einmal ein Mikrofon vor dem Mund...


Gruß, Hartmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TaucherSprung.jpg‎ (59.5 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg TaucherSinkt.jpg‎ (84.6 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg TaucherOben.jpg‎ (37.5 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg ElkeKürschner.jpg‎ (89.5 KB, 73x aufgerufen)
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 21:02   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843

ts. ts, ts, ...

... das nun ausgerechnet nur der Taucher nen Helm auf hat ...
Sind die vom Radio geimpft??

Schöne Aktion!
Ne (anständige) Unterwasserkamera hat der Taucher nicht zufällig?? ( )

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 06:34   #4
Hartmut
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Hartmut
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wernigerode
Beiträge: 835

Ja, ja, die Helmpflicht... Natürlich war die "Altbergbau-Fraktion" des SDE-Forums ordentlich ausgerüstet. Nur mich hinter der Kamera sieht man nicht auf den Fotos, und unsere anderen Leute mußten den offiziellen Vertretern den Vorrang lassen und wegen Platzmangels im Zugangsstollen ausharren. Das hätte mich auch fast betroffen, wenn nicht unsere Taucher auf Fotos bestanden und mich nach vorn gerufen hätten.

Ich bin zwar der Initiator, aber nicht der Organisator gewesen. Es hat mir auch nicht gefallen, dass viele Leute so fast ganz "oben ohne" eingefahren sind. Vielleicht hätte Herr Ohlendorf als Landesvertreter seine Gäste im Vorfeld auf nötige Ausrüstung hinweisen sollen.

Übrigens müßte zu dieser Befahrung auch ein Bildbericht in der "Mitteldeutschen Zeitung" erscheinen bzw. schon erschienen sein. Journalisten waren genug vor Ort. Leider haben wir keinen Zugang zu dieser Zeitung, da anderer regionaler Bereich. Vielleicht hat ja irgend jemand etwas davon gelesen? Ich zeig hier mal ein Foto dieses MZ-Reporters (zweiter von links), Stichwort Helmpflicht

Gruß, Hartmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Reporter.jpg‎ (88.3 KB, 92x aufgerufen)
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 06:56   #5
HarryG († 2009)
Moderator

Heerführer

 
Benutzerbild von HarryG († 2009)
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
Detektor: Meine Augen
Beiträge: 2,566

Hallo Hartmut
Hut ab, echt saubere Arbeit

Harry
__________________
Glück Auf!
Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
HarryG († 2009) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 19:39   #6
Muecke
Heerführer

 
Benutzerbild von Muecke
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 2,414

Ein löblicher Beitrag Hartmut. Hast Du eventuell noch ein Bild des blauen Schriftzuges von den zwölf Bestatteten ? Würde mich mal sehr interessieren.

Gruß Uwe
Muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 20:57   #7
Hartmut
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Hartmut
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wernigerode
Beiträge: 835

Glück Auf, Mücke

Leider ist ausgerechnet dieses Foto nichts geworden - sehr unscharf. Wenn ich vielleicht nochmal dort in der gegend sein sollte, werde ich die Inschrift nochmal fotografieren.

Gruß, Hartmut
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 12:28   #8
Muecke
Heerführer

 
Benutzerbild von Muecke
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 2,414

Ja mach das bitte mal. Ich bin schon gespannt.

Danke sagt Uwe
Muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 12:34   #9
svenismk2
Heerführer

 
Benutzerbild von svenismk2
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: nrw,alpen am niederrhein
Detektor: whites classic
Beiträge: 1,214

ist der schriftzug nicht auf dem 4 bild zu erkennen?
svenismk2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 13:02   #10
Muecke
Heerführer

 
Benutzerbild von Muecke
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 2,414

Ähem, räusper, räusper, jetzt wo Du das sagst, sehe ich es auch. Danke für den Hinweis.
Trotzdem könnte ja Hartmut bei Gelegenheit ein besseres Foto einstellen. Interessant wäre auch, womit das geschrieben wurde. Farbe mit Pinsel ? o.ä.

Gruß Uwe
Muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php