Sondengehen in Baden-Württemberg !??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XKreuzer
    Banned
    • 28.08.2004
    • 6

Sondengehen in Baden-Württemberg !??

Aus Diversen Gründen Gelöscht!

...aber beim Weiterlesen des Themas durchaus wieder nachvollziehbar...
    Zuletzt geändert von XKreuzer; 23.09.2004, 20:26.
  • Surfer
    Ritter

• 06.01.2002
    • 579
    • Aachen

Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Interceptor
      Anwärter

• 17.06.2004
      • 23
      • BW, Ahorn
      • MD 3009

Zitat von XKreuzer
      Schrieftliche Genehmigungen vom "Bauern"intressiert die nicht!Die gehen Höchstens hin und Drohen dem Bauern,das er Bestraft wird sollte er nochmals eine Suche erlauben!(Sprache war nicht vom Grabungsschutzgebiet oder Naturschutzg.)
      Kann ich mir nicht wirklich vorstellen! Die können ja auch nicht verbieten, dass ich auf meinem eigenen Grundstück suche! Sonst könnten sie den besitz von Metalldetektoren ja von Anfang an verbieten!

Falls du tatsächlich derartiges erlebt haben solltest wäre das natürlich ziemlich heftig...aber in dem Ausmaß?

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die wegen nem "Verdacht" gleich ne Razzia auf mein Haus veranstalten würden und alles was nicht niet- und nagelfest ist "zu Untersuchungszwecken" in Gewahrsam nehmen!

zweifelnd

Interceptor
      Alle Fehler in diesem Text sind gewollt und sollen der Belustigung beitragen.

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19529
        • Barsinghausen am Deister

Moin,
        mit Hausdurchsuchungen ist man jetzt fix...wie man so hört.
        So unglaublich kommt mir das jetzt nicht vor-leider.
        @Interceptor: Natürlich können dir Grabungen auf deinem Grundstück untersagt werden. Und es dürfen/durften Geräte in Deutschland verkauft werden, deren Benutzung nicht erlaubt war/ist...Beispiel Radarwarner.

MfG Meinheimistmeineburggeist
        Zuletzt geändert von Deistergeist; 16.09.2004, 21:42.
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Nun, ich kenne Deine persönliche Geschichte zu dem angesprochenen Thema zwar nicht, aber wir reden hier immer noch von einer Ordnungswidrigkeit.

Sicherlich können Ermittler im Einzelfall mal etwas über die Stränge schlagen - allerdings würde ich daraus noch keine generelle Handlungsabfolge für ganz BW daraus folgern.

Abgesehen davon, ist es müßig über die Behörden zu klagen, wenn die ganze Sache nicht näher bekannt ist. Was hat denn die Presse zu Deinem Fall geschrieben? Wie war der Wortlaut des Bußgeldbescheides?

Wegen eines Forumsbeitrages über ein paar Münzen ne Hausdurchsuchung Scheint ne Menge Personal und Zeit zu geben in BW.....und weil meine Telefon-Nr. im Telefon eines Beschuldigten auftaucht, wird wohl der Richter nicht gleich "Hurra" schreien wenn er einen Durchsuchungsbeschluss für meinen Herrensitz unterschreiben soll.

aber du kannst ja gern mal auf meine obigen Fragen Fragen antworten - oder gabs in Deinem Fall noch was Anderes
          bang your head \m/

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Verschoben

hab ich den Beitrag erst mal hierher, da passt er wohl beser...

@ Kreuzer, nun zu deiner Warnung (oder sollte es eher eine Beschwerde sein )

Ich kenne einige solche und auch ähnliche Fälle, auch aus anderen Bundesländern.
            Einige der Betroffenen sogar persönlich.
            Alle diese Fälle und Personen haben eins gemeinsam; die Betroffenen haben erst gegen geltendes Recht verstossen und schreien dann, wenn sie die Konsequenz trifft, Zeter und Mordio und suchen krampfhaft die Schuld bei den anderen

Zu einer HD gehört schon ein bischen mehr als ein Beitrag über Münzen in einem Forum, oder eine Handynummer auf einem x-beliebigen Telefon!
            Wenn sie dir deine Bude auf den kopf gestellt haben, dann hat das sicherlich seine Berechtigung gehabt...
            Und wenn dabei sogar Beschlagnahme rumkommt hat man ja wohl auch verbotenen Gegenstände gefunden

Ausserdem weiss doch inzwischen jeder Sondengänger, dass die Suche zwar nicht verboten ist, aber einer Genehmigung bedarf. Nicht erst seit die Denkmalschutzgesetze aller Bundesländer auf unserer Startseite stehen.
            Die Erlaubnis des Grundstückeigentümers muss zusätzlich eingeholt werden und ersetzt keineswegs die Genehmigung.

Wenn du einen Bussgeldbescheid bekomen hast, dann hatte der wohl auch seine Berechtigung. Noch dazu, wenn er mit einer HD verbunden war.

claus
            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von XKreuzer
              Alles was ich hier schrieb hab ich selbst erlebt! Ich war immer Ehrlich und Bemüht um eine Genehmigung (10 Jahre lang) XKreuzer.
              und jetzt?? ...
              Zuletzt geändert von ghostwriter; 16.09.2004, 11:52. Grund: überarbeitung

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• HannoHenning
                Geselle

• 11.07.2004
                • 82
                • Raum Hannover
                • Tesoro Compadre

@ xKreuzer

Also, auch ich halte deine Darstellung für "etwas" übertrieben und bin
                überzeugt (ohne dir zu nahe treten zu wollen), daß du zumindest im
                Hinblick auf die Vorgeschichte einiges unter den Teppich gekehrt hast
                - wenn denn mit allen geschilderten Repressalien so komprimiert auf dich "eingeschlagen" wurde....
                Ich habe da so meine Zweifel. Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmen,
                Sicherstellungen usw. haben ihre Rechtsgrundlage.
                Und wir leben - auch wenn der eine oder andere es bezweifelt - in einem
                Rechtsstaat. "In dubio pro reo" heißt immer noch "im Zweifel für den Ange-
                klagten" (hoffe, ich habe es einigermaßen richtig zitiert).
                Mag sein, daß im Vorfeld (sprich: bei einer Durchsuchung) das eine oder
                andere als mögliches "Beweismittel" beschlagnahmt wird, aber beweis-
                pflichtig, daß bspw."die Münze von dir illegal aus dem Boden geholt wurde", ist immer noch der Ankläger.
                Allerdings ist das sicher nicht besonders schwierig, wenn sich "Kollegen"
                selbst ans Messer liefern, indem sie Funde, die ganz offensichtlich von denkmalschützerischem Interesse sind, öffentlich (darüber soll sich jeder im klaren sein!) ins Netz stellen. Wenn ich dann Texte wie "Heutige Funde im Wald" - "Klasse Fund in der Burgruine...xxx" - lese, ist das für mich gleich-bedeutend mit einer Selbstanzeige.
                Besitzerstolz in allen Ehren, aber da sollte man sich der Illegalität schon
                bewußt sein.
                Was jedoch deine Bemerkungen zu Kontaktpersonen betrifft, die mit dir Briefwechsel hatten oder in Handykontakt mit dir standen oder stehen, halte ich deine Darstellung schlichtweg für übertrieben.
                Aber ich lasse mich gern eines anderen belehren und schließe mich der Aufforderung von Oelfuss an, daß du den Wortlaut des Bußgeldbescheides hier ins Netz stellen solltest.
                Kannst ja ruhig die Stellen schwärzen/unkenntlich machen, die deine
                schützenswerten Daten betreffen.
                Laß mal wieder von dir hören.
                Gruß Henning.

Kommentar

• XKreuzer
                  Banned
                  • 28.08.2004
                  • 6

Hallo Leute
                  Der Anlass war ein ehemaliger "Freund"aus Bayern hat Mist gebaut!
                  er hatte ne Hausdurchsuchung und Dabei hat man einen Brief von mir Gefunden!Niemals war ich mit dem Suchen, er war nur ein Brieffreund!
                  Ich schrieb ihm damals ich heise......bin auch sucher im Raum ........usw.
                  Daraufhin auf "verdacht verstoss gegen das Denkmalgesetz"kamm ne Hausdurchsuchung!Angeführt von Herrn Schönleber!12 Personen insgesamt!
                  Es wurden Vorderladerkugeln,Knöpfe,Granatsplitter,1 Tierzahn,1 zerbrochener
                  Blummentopf 1Dekoschwert 2 Detektoren 6 Spulen und alle spaten beschlagnahmt!
                  Es wurde ein Rechtsanwalt meinerseits eingeschaltet!
                  Der nach 3monaten mein zu unrecht eingezogenen Besitz zurückforderte!
                  Desweiteren verlangte er "Akteneinsicht!"
                  Die Behörden reagierten nicht!!!!!!
                  Wieder 3 Mon.Später Gleiche schreiben an die Staatsanwaltschaft!!!
                  Nach 7 Mon.Akteneinsicht!Nichts was mich Belasten könnte!!!!
                  Staatsanwaltschaft reagiert wiederum nicht!
                  Zwischenzeitlich Vorladung durch Polizei "Was wissen Sie von diesem Fall.......?
                  Man wollte mir was "Anhängen!"
                  Weitere Ermittlungen ergaben das ich von einer Älteren Dame von ihrem Garten und Acker die schrieftliche Genehmigung hatte!
                  Kurzum Rief man die alte Dame an und erklärte ihr "Ja wussten Sie nicht das das Sondengehen in B-W:Verboten ist!!!und Herr.......ein bekannter "Raubgräber" ist!
                  Daraufhin erstattete die alte Dame Anzeige bei der Krippo,sie sollte im Namen des Denkmalamtes Stuttgart Anzeige erstatten!!!!!
                  Auch hegte sie einen verdacht gegen mich und einen bekannten,den Sie hatte in der Heilbronner Stimme einen Artikel Über Raubgräber in Ilsfeld gelessen!!!Metatdetector---Raubgräber das war ihre schlussfolgerung!nicht ganz ohne hilfe des LDA Stuttgart!
                  Weiteres bleibt abzuwarten!Bei der Gerichtsverhandlung!
                  Übrigens wurden 2 Freunde die im Handy standen vorgeladen!
                  Ich Habe mich immer Koregt verhalten!!!Nur nach WK2 gesucht!
                  Selbst Gegenstände vom Opas Zeiten vergraben im garten gilt beim LDA.als
                  "Kulturgut".
                  Solltet ihr immer noch Zweifel haben,fragt lostandfound hier im Forum!
                  Übrigens Frage bei der Polizei hat ergeben,das mein Eigentum bereits dem LDA
                  Bayern übergeben wurde und es nicht mehr"Aufzufinden"währe!!!
                  In Zeiten der "Himmelsscheibe"von Nebra zwingt die Behörden zu verstärkten handeln!Die Rede war auch von einem Europa weitem Verbot für Sondensucher!
                  Meinung meines Re.A.bin ich ein "Opfer"er kann sich die Lange Ermittlungsdauer nicht erklären!!!!(ich vermute etwas Willkür!)
                  Für alle Zweifler Empfehle ich,Ruft Doch mal auf dem LDA.Stuttgart an!und sagt zu dennen das ihr mit dem Hobby Sondengehen anfangen wollt,Fragt wegen der bestehenden Rechtslage!
                  Sehet selbst was ihr da zu Hören bekommt!!!!!!!!!Detector-----Raubgräber!!!!
                  Gruss XKreuzer
                  Zuletzt geändert von Claus; 23.09.2004, 21:28. Grund: DEN Beitrag hatte ich gespeichert :D

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Mmmh, nicht gerade schlüssig die Story. Ist aber auch egal. Warte einfach das Verfahren ab und berichte über den Ausgang....
                    bang your head \m/

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19529
                      • Barsinghausen am Deister

@XKreuzer: Danke für die ausführlichen Infos. Halt uns bitte auf dem Laufenden. Und viel Glück!

Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand...
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...