Typenschild LS-Tür

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PUMA
    Bürger

• 20.07.2004
    • 109
    • Staaken/Berlin

Typenschild LS-Tür

Hallo zusammen
    Kann mir jemand sagen ,in welche Zeit man diese Typschilder/Türen einordnen kann.

• Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Das Schild und die dazugehörige Tür stammen aus der Zeit des dritten Reichs.
    bang your head \m/

Kommentar

• PUMA
      Bürger

• 20.07.2004
      • 109
      • Staaken/Berlin

Danke für die Antwort ,so was ähnliches dachte ich mir schon ,da das Luftschutzgesetz meines Wissens nach 1936 verabschiedet wurde .
      Ich dachte ,man könne den Zeitraum anhand des Typs/Kenn-Nr eingrenzen.

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden
        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

kann man vielleicht...

ich habe hier in unserem Keller LS-Türen des selben Herstellers. Auf einer der wenigen noch vorhandenen beginnt die Seriennummer mit 38/xxxx. Das passt genau auf das Errichtungsjahr der Wohnhäuser (1938). Ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, könnte aber stimmen.

Marco
        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• PUMA
          Bürger

• 20.07.2004
          • 109
          • Staaken/Berlin

Möglich ,aber ich glaube die 38/xxx bezieht sich eher auf die Richtliniennummer,wie auf meinem Schild zu sehen
          RL 3-40/192

Kommentar

• BVK
            Heerführer

• 16.09.2004
            • 1184

RL-Nr

Zitat von PUMA
            Möglich ,aber ich glaube die 38/xxx bezieht sich eher auf die Richtliniennummer,wie auf meinem Schild zu sehen
            RL 3-40/192
            BINGO!!!

Werde mal herumwühlen, wann die herausgegeben wurde. Kann ein wenig dauern.

Kommentar

• Muecke
              Heerführer

• 12.10.2003
              • 2414
              • Deutschland

Hallo,

die 40 bezieht sich tatsächlich auf das Jahr 1940. RL 3 bedeutet Fachgruppe Bauwesen, die 40 das Jahr und der Rest ist das Produkt, gekoppelt an die Firma. Die 192 in der Dreier Fachgruppe war mir bis jetzt noch nicht bekannt. Schönes Schild übrigens.

MfG Uwe

Kommentar

• BVK
                Heerführer

• 16.09.2004
                • 1184

Da war

Muecke nicht nur schneller sondern auch absolut präzise

Und das Schild ist eine Rarität!!!

Wg. Fa C.H. Jucho - aber auch zu bestimmten Teilen Luftschutz nach dem Stand von 1933 - mal ein Link

Fa Jucho auf Seite 9

Kommentar

• BVK
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 1184

RL-Nr.

ich habe gewühlt, aber in meinen Unterlagen ist die 3-40-192 auch nicht aufgeführt...
                  Aber wie Muecke schon schrieb: sie bezeichnet in der letzten Dreierkombination den Typ (Tür) und die herstellende Firma.

@PUMA:
                  Ist das Foto nur von dem Schild oder hast du die Tür fotografiert?
                  Egal wie: Kannst du das/die Foto/s (Schild/Tür) mal als Mini hier hereinstellen?

@Mistermethan:
                  Du schreibst, du hast solche Türen in "deinem Keller" wo auf einer die gleichen Beschriftungen der Firma stehen, nur mit 38/xxx.
                  Kannst du die xxx nicht identifizieren? Wenn die Aufschrift die Fa. C.H. Jucho
                  hat, muss es sich um eine technisch andere Tür, nämlich aus 1938 handeln.
                  Haste Foto???

@Muecke:
                  Liste RL-Nr.: Könnten wir da mal per PN evtl. ein paar Infos tauschen?

Auf Antworten hoffend...
                  Schöne Grüße
                  BVK

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 31.07.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden
                    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

in meinem Keller...

wäre gut....es ist natürlich der Keller unseres Wohnhauses (12 Familien), war von Anfang an mit LS ausgerüstet. Fotos hatte ich irgendwann schonmal gepostet, mache ich aber gern noch mal, vielleicht komme ich ja morgen dazu.

Bis dahin, Marco
                    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

Sorry

Zitat von mistermethan
                      wäre gut....es ist natürlich der Keller unseres Wohnhauses (12 Familien), war von Anfang an mit LS ausgerüstet. Fotos hatte ich irgendwann schonmal gepostet, mache ich aber gern noch mal, vielleicht komme ich ja morgen dazu.

Bis dahin, Marco
                      Marco,
                      hatte null Ahnung, dass du da schon mal was gemacht hast... aber gib mir bitte jetzt nicht den und den
                      Morgen muss nicht...

Aber als Hintergundinfo, weil 12 Fam.Haus, dürfte der LINK wohl doch interessant sein. Hast du da noch ältere Bewohner, die da Auskunft geben können?

Gruß
                      BVK

Kommentar

• jlandgr
                        Landesfürst

• 06.09.2002
                        • 992
                        • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
                        • Archivsuche, Detektor=Augen

Zitat von BVK
                        Aber als Hintergundinfo, weil 12 Fam.Haus, dürfte der LINK wohl doch interessant sein.
                        Verlinkenderweise,

Jérôme

Kommentar

• mistermethan
                          Heerführer

• 31.07.2003
                          • 2961
                          • Sachsen, Dresden

ähemmm...

naja Dortmund - Düsseldorf, hatte ich wohl nicht mehr so genau im Hirn, aber der Bezug stimmte wenigstens....
                          Genau diesen beitrag meinte ich, da kann ich mir das Knipsen ja dann sparen !

Vergebung!!!!!!!!!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 31.07.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden

nochwas

der "Erstbezug" den ich in den verlinkten Beiträgen erwähnte, ist leider letztes Jahr verstorben. Dessen Frau (94 Jahre) wohnt zwar noch hier, doch sie hat gesundheitlich merklich abgebaut (fast erblindet, gehbehindert). Ich werde sie in anbetracht dessen nicht weiter nerven, zumal sich der Tag der Schande und des Unglücks über meine Heimatstadt jetzt demnächst wieder jährt (13. Februar). Alte Wunden tun halt immernoch weh...
                            Aber was anderes: eine der LS-Türen wurde schon vor Jahren ausgehangen (gegen Brettertür getauscht) und liegt seit dem nutzlos im Keller herum. Viele davon wurden bereits entsorgt. Sollte jemand diesbezüglich Interesse haben, bitte mich wissen lassen, ich könnte dann mal bei der Genossenschaft fragen - bevor es zu spät ist. Foto mache ich morgen, damits auch plausibel ist.

Nun endgültig gute Nacht, 4:15 klingelt der Wecker (Frühschicht)!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• PUMA
                              Bürger

• 20.07.2004
                              • 109
                              • Staaken/Berlin

So ,ich lege mal der Einfachheit halber das Bild hier herein .
                              Das Schild,bzw die Schilder(hab noch eines) stammen von 2 Türen ,die von mir demontiert wurden ,ich guck mal morgen nach ,ob es die noch gibt .
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...