Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 00:20   #1
mistermethan
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

Arrow Sachsenbad

Wie schon angekündigt, hier nun eine kleine Bilderserie zum Sachsenbad in Dresden. Gleich zu Beginn wieder ein Zitat von unserem geliebten Baubürgermeisters Feßenmayr:
"Pläne für die Umwandlung des denkmalgeschützten Bades in Dresden Pieschen zu einem Sport- und Freizeitzentrum der Öffentlichkeit sind z.Z. unrealisierbar. Wir haben acht Varianten für den Umbau untersucht, aber alle scheiterten an der Finanzierung. Angesichts der Haushaltslage kann sich die Stadt keine neuen Ausgaben mehr leisten."

Noch was zum Gebäudekomplex. Errichtet wurde das Bad 1928/29 vom Dresdner Stadtbaurat Paul Wolf. Bis zur Schließung 1994 wurde es zum Freizeitschwimmen, orthopädischen- und Behindertenschwimmen genutzt, ebenso nutzten es sämtliche umliegende Schulen für den Schwimmunterricht. Auch ich habe damals in der 4. Klasse meine Grundstufe dort abgelegt. Mangelnde Kundschaft wäre auch heutzutage keine Ausrede, ganz im Gegenteil.
Die von Feßenmayr beschriebenen "Bausicherungsmaßnahmen" scheinen das Vernageln des Erdgeschosses zu sein, sowie die Abwinklung der Fallrohre vom Gebäude. 90 % der Fenster sind entweder offen, kaputt oder nicht mehr existent, der Putz (sofern noch vorhanden) bröckelt, die Ziegel sind marode wie nasser Sandstein. Dieses Gebäude ist wirkich einzigartig von der Konstruktion, zu 1000 % erhaltenswert. 5 anliegende Stadtteile schreien förmlich nach einer Neunutzung - aber nein, weitere Jahre werden vergehen, dann kommt die Streichung vom Denkmalschutz, dann die Abrißbagger. Das kennen wir ja schon............
Eine Begehung des Objektes scheiterte bisher leider am Kommunikationswillen der städtischen "Verantwortlichen".

Marco
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sachsenbad001.jpg‎ (35.0 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad002.jpg‎ (28.2 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad003.jpg‎ (50.5 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad004.jpg‎ (46.2 KB, 285x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad005.jpg‎ (35.7 KB, 161x aufgerufen)
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 00:24   #2
mistermethan
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

hier noch

der Rest der Bilder. Ich habe irgendwo noch Bilder aus dem Inneren vom Faschingsschwimmen 1988 auf Dia (mal im Wertstoffhof gefunden), sollte ich sie mal wiederfinden, werde ich sie umgehend digitalisieren und ergänzend posten.

Marco
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sachsenbad006.jpg‎ (37.9 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad007.jpg‎ (47.7 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad008.jpg‎ (39.8 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad009.jpg‎ (46.4 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad010.jpg‎ (39.0 KB, 119x aufgerufen)
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 00:29   #3
mistermethan
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

und

der endgültige Rest. Im benachbarten Gebäude befand sich noch die städtische Bibliothek, welche inzwischen auch ausgezogen ist.
Es war übrigens mal geplant ein Außenbecken mit direkter Verbindung ins Bad zu errichten, was aber nicht realisiert wurde.

Marco
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sachsenbad011.jpg‎ (45.1 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad012.jpg‎ (36.9 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad013.jpg‎ (33.4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad015.jpg‎ (23.7 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sachsenbad016.jpg‎ (43.5 KB, 68x aufgerufen)
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 21:23   #4
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Da könnte man Depressionen bekommen Ein schönes Fotoobjekt.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 01:21   #5
mistermethan
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

Arrow Jo

das ist wahr, was meinst Du was einen innen erwartet? Mann könnte aus dem zweiten Stockwerk theoretisch ins im ersten liegende Schwimmbecken springen! Die Verchlorungsanlage, riesige Umwälzpumpen und eine Dampfheizung stammen noch aus dem Errichtungsjahr. Ex-Luftschutz soll es auch geben. Leider ist der ehemalige Hallenwart heute ein Alkoholiker im Endstadium, aus ihm ist nichts mehr vernünftiges herauszubekommen. Den hab ich übrigens durch puren Zufall kennengelernt.
Das Büro des Oberbürgermeisters hat die Anfrage auf Objektbesichtigung erstmal an andere Stelle weiterdelegiert, es gibt wohl einen fürs Bad Verantwortlichen.......

Mal sehen was daraus wird, Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 20:24   #6
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Viel Glück! Schließlich bist Du Mitstreiter im Arbeitskreis zur Dokumentation historischer Bauten in Dresden. Wenn Ihr keine Doku machen könnt, kann nach dem Abriss niemand mehr etwas dazu beitragen. Das gleiche gilt für eine Umnutzung mit Umbau (siehe Speicher).

An die Haftungsfreistellung hast Du bestimmt gedacht
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 20:12   #7
Lars Draug
Ratsherr

 
Benutzerbild von Lars Draug
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Dresden
Beiträge: 216

zur Ergänzung des Themas hätte ich noch ein paar Innenaufnahmen, ich hoffe ich lehne mich damit nicht zu weit aus dem Fenster (bzw hinein...). In der Tat ist noch viel von der Originalaustattung erhalten. Besonders schön fand ich die Keramikbadewannen sowie die alten Holzhochbehälter. Aber leider schreitet der Verfall aufgrund des kaputten Dachs voran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg innen1600.jpg‎ (32.5 KB, 426x aufgerufen)
Dateityp: jpg innen600.jpg‎ (33.4 KB, 340x aufgerufen)
Dateityp: jpg wannen600.jpg‎ (25.3 KB, 407x aufgerufen)
Dateityp: jpg holztank6000.jpg‎ (27.7 KB, 333x aufgerufen)
Dateityp: jpg steckd600.jpg‎ (36.3 KB, 324x aufgerufen)
Lars Draug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 20:17   #8
Lars Draug
Ratsherr

 
Benutzerbild von Lars Draug
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Dresden
Beiträge: 216

und dann hätte ich hier noch ein mir ungekanntes Objekt aus dem Sachsenbad. Irgendwie die Fusion eines Waschbeckens mit einer Kloschüssel. Anstatt eines Wasserhahns ist ein typischer DDR-Plastik-Druckspüler angebaut. Etwas ähnliches habe ich mal in einem ehemaligen Kinderheim gesehen. Hat jemand einen Hinweis, wozu diese Sanitärkeramik gut ist (Höhe ca 1 m)?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kastasir600.jpg‎ (21.5 KB, 289x aufgerufen)
Lars Draug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 20:18   #9
Robbells († 2021)
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

sehr schöne Bilder...

Marco und Lars Draug!!!

kennt ihr euch oder wie ? Interessante Innenanlagen und noch erhalten!(Badewannen)

Bye Robbells
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 21:20   #10
kimba
Ratsherr

 
Benutzerbild von kimba
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hannover
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 296

Das es sowas schönes noch gibt.......

Schon allein von innen wenn das Licht da einfällt..... das gibt ein Mega Foto .....

Top Objekt, würde mich über mehr Fotos freuen

Gruß
Kimba
kimba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php