mal den keller umgegraben....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

mal den keller umgegraben....

zumindest angefangen. Dabei kamen so einige Dinge wieder ans Tageslicht, welche ich schon beinahe verschollen geglaubt hatte. Ursprünglich stammen sie mal aus dem Keller einer Baustelle während meiner Lehrzeit. Wir hatten die Bude aus der Jahrhundertwende mal Mitte der 90´ger saniert.
    Als erstes eine deutsche Feldflasche mit gestempelten Deckel und Filzmantel. Die Lederberiemung hat über die Jahre leider etwas gelitten und ist brüchig, sonst noch intakt.

Der "Rest" kommt mal wenn ich mehr Zeit und Lust habe. Einen Höhenmesser stelle ich gleich noch zwecks Identifizierung in einen anderen Thread.

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

WaA-Code

Der Code auf dem Flaschendeckel ist für mich leider nicht zuordenbar trotz Listenwälzens. Wenn jemand nähere Infos hat, kann er die ja hier mit Anfügen, der Vollständigkeit halber!

Marco
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Robbells († 2021)
      Heerführer

• 11.08.2004
      • 2823
      • Berlin
      • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

ne schöne ...

Buddell Marco!
      Wenn wir uns mal treffen können wir damit anstoßen.

bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
      völlig überraschend für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden

dieses

schwarze Koppel war auch ein Fund in dem Keller (und jetzt in meinem... ), daher vermute ich einen direkten Zusammenhang.
        Außer der Größenangabe (100) und der seltsamen "RBNr. 0/0350/0227" ist keinerlei Kennzeichnung darauf zu finden.
        Es hat eine äußerst robuste Materialqualität, echte >4 mm derbes Leder - zum Vergleich mein NVA-Offizierskoppel hat "nur" knapp 3 mm, ähnlich denen der Feuerwehr.

Marco
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von mistermethan; 19.02.2005, 22:19. Grund: Bilder vergessen...

Adolf Pichler

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Die Lederberiemung würde ich mit einer feinen Bürste vom oberflächlichen Schmutz befreien und erstmal dick mit Lederfett einstreichen - bis nix mehr aufgenommen wird. Das kann bei vollständig trockener und brüchiger Ware schon ein paar Tage dauern. Klasse Funde!

Die Feldflasche wäre ohne die originale Beriemung nur halb so interessant
          bang your head \m/

Kommentar

• Heidecken
            Heerführer

• 22.01.2005
            • 1457
            • Bad Lauterberg
            • XP Deus

Um nochmal auf den herst. Code zu kommen ich habe auch alle listen die ich habe (in der sind alle codes dies gab ) durchforstet aber nix gefunden aber vieleicht gibt es ja noch andere listen dann könnte das ja mal wer schreiben.
            ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von mistermethan
              ... und der seltsamen "RBNr. 0/0350/0227" ist keinerlei Kennzeichnung darauf zu finden. ...
              RBNr. bedeutet Reichsbetriebsnummer

zitat: Aus Gründen der Geheimhaltung wurde ab 1942 die explizite Herstellerbezeichnung auf Wehrmaterial verboten. Es wurde die sog. Reichsbetriebsnummer (RB Nr.) eingeführt.

siehe auch unter: link

(ganz nach unten scrollen!! letztes bild!?)

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• Heidecken
                Heerführer

• 22.01.2005
                • 1457
                • Bad Lauterberg
                • XP Deus

Dennoch gab es doch aber die sogenannten codierungen wie: DOT,BYF,COF,usw... und die codierung auf der Flasche SMM muesste doch auch eine codierung sein und die gibt es aber nicht jedenfalls nicht in meinen listen.
                ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Muecke
                  Heerführer

• 12.10.2003
                  • 2414
                  • Deutschland

Marco, Deine Feldflasche ist kein geläufiges Modell, da der normale " Fußlatscher" an seiner Flasche einen Karabinerhaken hatte, welcher dann neben dem Brotbeutel, am Koppel befestigt wurde.
                  Deine Flasche ist eine Ausführung für Sanitäter oder auch für die Kavallerie zum umhängen. Am Hersteller bin ich dran.

MfG Uwe

Kommentar

• tichy
                    Landesfürst

• 07.09.2001
                    • 926
                    • Nähe Wien
                    • Eigen Umbau

Hallo

Wertes Forum

Ich möchte dazu folgendes bemerken.

Zu der Feldflasche bin ich auch der Meinung Sanitäter oder aber Gebirgsjägertruppe.

Zuletzt geändert von tichy; 22.02.2005, 14:25.
                    Tichy aus Österreich

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden

Mhhhh....

nur wieso hatten die genannten Gattungen denn andere Trinkbutteln? Die Halterung per Karabiner am Koppel ist doch super, bei dem Lederriemen hat man das Teil beim Rödeln doch andauernd vor der Wampe hängen. Ich denke da nur an den Schutzmaskenbeutel der BW bei der Grundausbildung. Nach dieser konnte man sich im Mannschaftsheim vernünftige Befestigungsalternativen mit zwei Karabinern am Koppel erwerben.....

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• tichy
                        Landesfürst

• 07.09.2001
                        • 926
                        • Nähe Wien
                        • Eigen Umbau

Hallo

Warum es so ist weiss ich leider auch nicht so genau.
                        Das es so war hab ich der Fachliteratur entnommen.
                        Möglicherweise hat es mit dem Fassungsvermögen zu tun.
                        Bsp: In Italien war es im 2 WK so dass die Alpine größere
                        Eßgeschirre hatten als die normalen Soldaten.

PS:
                        Aber das ihre Panzer fünf Rückwärtsgänge und nur zwei Vorwärtsgänge
                        hatten dürfte nicht stimmen !!

Tichy aus Österreich

Kommentar

• Heidecken
                          Heerführer

• 22.01.2005
                          • 1457
                          • Bad Lauterberg
                          • XP Deus

@ tichy HAHAHA Italiener Witze sind Klasse. kennt ihr die Italienische Kriegsflagge???--- Weisser Adler auf weissem Grund

Kommentar

• curious
                            Heerführer

• 25.04.2004
                            • 3859
                            • Köln
                            • tesoro/ebinger

Zitat von Oelfuss
                            Die Lederberiemung würde ich mit einer feinen Bürste vom oberflächlichen Schmutz befreien und erstmal dick mit Lederfett einstreichen -

Ballistol wirkt da auch Wunder....
                            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                            Woddy Allen
                            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Oelfuss
                              Heerführer

• 11.07.2003
                              • 7794
                              • Nds.
                              • whites 3900 D pro plus

Stimmt, ist auch ein gutes Universalmittel. Riecht nur etwas komisch
                              bang your head \m/

Kommentar

Lädt...