Bahnbunker Nürnberg am 7. Mai offen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bitti
    Ritter


    • 25.06.2004
    • 534
    • Bernau b. Berlin

    #1

    Bahnbunker Nürnberg am 7. Mai offen

    Geheime Bahnleitzentrale in Nürnberg am 7. und 8. Mai geöffnet
    Zur "Blauen Nacht" am Samstag, den 7. Mai, von 20 Uhr bis 1.30 Uhr, und zum Internationalen Museumstag, am Sonntag, den 8. Mai, von 10 Uhr bis 16.30 Uhr, ist die ehemalige Befehlsstelle der Bundesbahndirektion Nürnberg, der sogenannte Bunker unter dem Verkehrsmuseum, erstmalig für Besichtigungen geöffnet. Von der Befehlsstelle sollten in der Ära des Kalten Krieges im Verteidigungsfall die Transportleistungen der Bahn aufrechterhalten, geleitet und überwacht werden, wenn die beiden Supermächte aneinander geraten wären
    Bereits 1938 wurde die Anlage eingerichtet. Nach dem Krieg erfolgten mehrere Um- und Ausbauten, der gegenwärtige Zustand stammt aus dem Jahr 1975. Die 28 Räume unter dem Hof des Verkehrsmuseums gliedern sich in Arbeits-, Aufenthalts und Ruheräume. In der ehemaligen Befehlsstelle gibt es 99 Schutzplätze, davon 65 Arbeitsplätze mit Schreibtisch und Telefon. Vorgesehen war ein Zweischichtbetrieb. Eingerichtet wurden beispielsweise Arbeitsplätze für die Betriebsleitung, für die Verkehrskommandantur, zur Zuglaufüberwachung und Disposition, für Fahrplanbearbeiter, für Mitarbeiter der Instandhaltung signal- und fernmeldetechnischer Anlagen, für den Brücken- und Oberbau sowie für medizinisches Personal und Zivilschutzkräfte. Hinzu kommen technische Räume zur Energieversorgung, Trinkwasserbevorratung, Sozialräume, wie Küche und zur medizinischen Betreuung. So sollte im Krisenfall ein Aufenthalt von 14 Tagen ermöglicht werden.
    Genutzt wurde der Bunker zum Glück nur zu Übungszwecken. Eine letzte Übung fand 1989 statt. Nach dem Fall der Mauer hat die Anlage an Bedeutung verloren. Zur Zeit dienen die Räumlichkeiten dem Zivilschutz und werden regelmäßig gewartet.
    Nur zu besonderen Anlässen, wie der "Blauen Nacht" oder dem Internationalen Museumstag 2005 öffnet das DB Museum für interessierte Besucher die Räumlichkeiten für einen Rundgang. Die Eintrittskarte für die "Blaue Nacht" kostet im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 13 Euro. Karten sind im DB Museum erhältlich. Der Eintritt am Internationalen Museumstag beträgt 3 Euro für einen Erwachsenen (Pressemeldung Deutsche Bahn, 30.04.05).
  • Vimoutiers († 2010)
    Heerführer


    • 19.07.2004
    • 1016
    • Freiburg
    • -

    #2
    Internationaler Museumstag

    Hierzu noch ein interessanter Link für die Frage "Was ist an diesem Tag in meiner Gegend los?"

    "Museumsaktionen" anklicken und suchen...
    Gruß
    Sebastian
    Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

    Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

    Kommentar

    Lädt...