Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2005, 23:57   #1
schulze
Geselle

 
Benutzerbild von schulze
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Bochum
Beiträge: 50

Hanomag-Werksanlagen

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf diesem Wege einige Informationen zu finden. Momentan recherchiere ich über den Kölner Architekten Emil Mewes, der Ende der 30er Jahre zu einem der führenden Industriearchitekten aufgestiegen ist. Neben dem neuen VW-Werk, dem Bochumer Verein und diversen anderen Fabrikanlagen, hat er auch den Umbau der Hanomag-Werksanlagen in Hannover geleitet. In diesem Zusammenhang suche ich alles, was mit dem Bau dieser Gebäude zu tun hat. Also Bauakten, Planunterlagen, Fotos, Zeitzeugenberichte usw. Leider habe ich auch bei der ersten oberflächlichen Recherche noch nicht herausfinden können, wo der Rest des Werksarchivs der Hanomag abgeblieben ist. Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar. Im Gegenzug könnte ich einige Unterlagen anbieten, die ich im National Archiv in London gefunden habe. Eine ziemlich genaue Beschreibung der Gebäude (inklusive der „airraid shelter“) und eine Übersichtskarte wären dabei.

Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

Bis dann

Schulze
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hanomagmapkl.jpg‎ (93.0 KB, 286x aufgerufen)
schulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 00:32   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,551

Talking

DA finden sich bestimmt einige Interessenten!
Kannst du die Airraid Shelter erklären? Aufbau etc? Wäre sehr nett.

MfG Hannovergeist
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 01:05   #3
schulze
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von schulze
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Bochum
Beiträge: 50

Wow, das ging ja schnell! Der Aufbau der Luftschutzanlagen ist leider nicht genauer erklärt. Alles was sich in den Liste (übrigens Demontagelisten) ist der Hinweis, dass sich in den Gebäuden ein "shelter" befindet. Auf der Karte kann man auch mit der Hand eingezeichnete Gebäude(?) finden. Das könnten unterirdische Anlagen sein. Heute könnte ich mir in den Hintern beissen, das ich keine genaueren Aufnahmen der Karte und der Listen gemacht habe. Aber das war zu diesem Zeitpunkt nur ein Nebenprodukt meiner Suche. Ich hab` mal ein Bild einer dieser Listenseiten angehängt.

Übrigens: von den VW-Werksbunkern in Wolfsburg könnte ich dir die Baupläne liefern. Aber da wird man wohl kaum reinkommen.

Schulze
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg listeklein.jpg‎ (105.3 KB, 187x aufgerufen)
schulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 07:28   #4
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,785

@Schulze,
hallo und erstmal herzlich willkommen in diesem Forum. Wie der Deistergeist schon richtig anmerkte, sind das sehr interessante Informationen.

Ich habe Dir mal eine PN geschickt (rechts oben auf "Private Nachrichten" klicken).
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 09:55   #5
Obelix
Heerführer

 
Benutzerbild von Obelix
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hemmingen-Arnum
Detektor: Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.
Beiträge: 1,841

Gruß

@Schulze

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

Schön, dass Du Dich für die alte Hanomag interessierst. Geht mir und vielen Hannoveranern ähnlich. Musste leider in den letzten Jahren den Verfall und Abriss vieler Anlagen miterleben.

Wenn Du an Aufnahmen interessiert bist, schick mir eine PN.

Hast Du auch Infos über den Bau des VW-Werks in Hannover-Stöcken?


Gruß


Obelix
__________________
In Freiheit dienen!
Obelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 11:51   #6
VR6Treter
Heerführer

 
Benutzerbild von VR6Treter
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Berlin
Detektor: XP DEUS X35 28 RC WS4
Beiträge: 2,644

Herzlich Willkommen auch von mir.

Ist zwar nicht ganz meine Ecke aber dennoch finde ich Hannomag recht Interessant.

mfg
Jörg
__________________
Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!
VR6Treter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 19:26   #7
schulze
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von schulze
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Bochum
Beiträge: 50

Zu dem VW in Stöcken kann ich dir leider nichts sagen. Soweit ich weiß stammt das auch erst aus den 50ern und auch nicht von meinem Architekten. Da müsste man sich mal an das Volkswagen-Archiv in Wolfsburg wenden.

Schulze
schulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 19:43   #8
Obelix
Heerführer

 
Benutzerbild von Obelix
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hemmingen-Arnum
Detektor: Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.
Beiträge: 1,841

VW Hannover

Ja, stimmt.

siehe hier: http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/beitr...itrag_1287.php

Der Bau ähnelt aber dem in Wolfsburg schon etwas.

Gruß


Obelix
__________________
In Freiheit dienen!
Obelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 21:54   #9
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

moin schulze,

viel Spaß bei Sde! Zur Hanomag gibts hier schon einiges - Gib mal "Hanomag" als Suchwort hier im Forum ein. Viel Erfolg!
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 14:27   #10
schulze
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von schulze
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Bochum
Beiträge: 50

Mal wieder Hanomag

Hallo Leute,
nach dem ich mich so lange schon nicht mehr gemeldet habe, hier mal wider was Neues.
Bei der letzten Recherche habe ich in der Werkszeitung (späte 1930er Jahre) einen schönen Artikel über den Tunnel zwischen Werk I und II sowie einen ebenfalls sehr ausführlichen Artikel über die Luftschutzanlagen des Werkes gefunden. Wer Interesse hat dem schicke ich gerne die Fotos in lesbarer Größe zu.

Bis die Tage
Schulze
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hanomag Luftschutzbereit.jpg‎ (66.7 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: jpg VerkehrstunnelHanomagklein.jpg‎ (72.6 KB, 122x aufgerufen)
schulze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php