Frage zur Gegend Extertal nähe Rinteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spooky
    Geselle

• 24.06.2001
    • 69
    • Krefeld

Frage zur Gegend Extertal nähe Rinteln

Hallo zusammen !
    Und zwar hätte ich eine Frage zum Thema "Flora und Fauna" im sogenanten Extertal und hoffe , das der ein oder andere nen Tip hätte ...
    Und zwar machen wir (14 J. Neffe , mein bester Freund und ich) dort ne schön ausgedehnte Survival Woche und vielleicht kann mir ja noch jemand helfen ...

Ist dort die Hochburg der Zecken ? Oder gehts dort ?

Gibbet dort Wildschweine ? ( wg. Essen weiter weg lagern usw.)

Welches Mückenspray ist in dieser Gegend ratsam ( ist ja nicht überall gleich )

Ich find die Boot CD für meine TOPO Karten nicht mehr wieder !
    Hätte vielleicht jemand eine brauchbare Karte für uns ?
    Denn genauen Ort ( über darunter 60000 m2 Privatgelende meiner Oma & Opa ) sag ich
    gerne über PM oder email !

Gibt es dort einen "must haven seen" in dieser Gegend ? Bunker oder
    ähnliches ?

gute Nacht zusammen
    Spooky
    Zuletzt geändert von Spooky; 16.06.2005, 00:32.
  • derpeppy
    Ritter

• 30.12.2003
    • 429
    • Raum Iserlohn / Menden / Hemer
    • Whites 5900 PRO

Das Naturdenkmal die Externsteine natürlich. Die Externsteine sind eine alte keltische Kultstätte.

Vielleicht kann man da auch noch mal sondeln gehen.

Und mit Römern ist in der Gegend ja nun auch einiges los gewesen. WKII mäßig kann ich dazu nur so viel sagen, dass die Ammis recht schnell und fast ohne auf Wiederstand zu stoßen über die Autobahn durchgezogen sind.
    Liebe Grüße und gut Fund,
    Peppy

Kommentar

• Freddo
      Heerführer

• 21.01.2001
      • 1398
      • Nds

derpeppy setzen - 6

Zitat von derpeppy
      Das Naturdenkmal die Externsteine natürlich. Die Externsteine sind eine alte keltische Kultstätte.

Vielleicht kann man da auch noch mal sondeln gehen.

Und mit Römern ist in der Gegend ja nun auch einiges los gewesen. WKII mäßig kann ich dazu nur so viel sagen, dass die Ammis recht schnell und fast ohne auf Wiederstand zu stoßen über die Autobahn durchgezogen sind.
      Nee, nee, die Externsteine sind nicht keltisch sondern waren ein germanisches Heiligtum. Die liegen auch nicht im Extertal sondern eine ganze Ecke weiter südwestlich.
      Da wird auch nicht gesondelt, das könnte ein negatives Feedback geben!
      Im WKII ist im Raum Rinteln doch einiges losgewesen. In der Stadt und in umliegenden Ortschaften wurde teilweise heftig gekämpft.
      Viele Grüße
      Freddo

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19542
        • Barsinghausen am Deister

Na, aus der Ecke haben wir ja einige User-die können da bestimmt mehr zu sagen. Ofen 1 und 2 findet man ja auch in dem Gebiet.....

MfG Thomas(auf Hossy und Einstein wartend)
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Einstein801
          Lehnsmann

• 24.05.2005
          • 49
          • NRW

Hi Spooky !

1. Die Zecken bei uns im Extertal sind in den Wäldern nicht gerade wenig, man sollte also aufpassen, je nachdem wo ihr lang wollt

2. Ja es gibt Wildschweine bei uns und jede Menge Rehe, da der größte Teil bei uns von Wald umgeben ist

3. Als Mückenspray benutze ich Autan, hilft auch gegen Zecken ganz gut

4. Eine normale Karte vom Extertal habe ich irgenwo rumliegen, gibt es aber auch Notfalls in der Touristeninfo im Rathaus in Bösingfeld

5.An der Extertalstraße "Bögerhof" sind alte Tankdepots zu sehen dort sollen auch die U-Anlagen "Ofen I + II" im 2. WK gewesen sein.
          Die Burg Sternberg in Linderhofe wäre vielleicht auch ein Blick Wert. (ist aber nicht groß) hat im 2.WK als Luftwaffenersatzteillager gedient

Kannst mir ja mailen, wo du da bei uns bist

Cu
          Eini
          Lebe und lerne. Stirb und vergiß...
          es sei denn, Du bist ein Expertensystem

Kommentar

• Spooky
            Geselle

• 24.06.2001
            • 69
            • Krefeld

Danke für die Antworten Jungs !

Das Schloss und die Steine ist doch ( zu Fuß ) "etwas" zu weit .
            Halten uns selber übrigens nähe Bösingfeld auf...

@Einstein: Du hast ne Mail !

zu
            1: Danke , hab jetzt mal so eine Zeckenzange gekauft .
            Werden uns überwiegen im tiefen Wald "einnisten" ( Privat , selbst Förster & Jäger wissen bescheid ) .
            Selber noch nie (!) von son Zeug gebissen worden ... das Schauspiel will ich selber bei mir sehen *g*

4: Danke , aber eine "normale" Karte hab ich schon selber , nur leider keine Topo ... *schnieff*

5: Werde ich glaube ich mal machen !

THX & gruss

P.s.
            Zieht man jetzt eigendlich die Zecke raus oder muss man rausdrehen ? Jeder sagt irgendwie was anderes ?
            Zuletzt geändert von Spooky; 17.06.2005, 23:20.

Kommentar

• Einstein801
              Lehnsmann

• 24.05.2005
              • 49
              • NRW

Zitat von Spooky
              P.s.
              Zieht man jetzt eigendlich die Zecke raus oder muss man rausdrehen ? Jeder sagt irgendwie was anderes ?
              Nie rausziehen !
              Immer gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen und immer die Zecke ganz unten am Kopf packen !

Cu Eini

Kommentar

• Reiner_Bay
                Heerführer

• 24.09.2002
                • 3084
                • Regensburg
                • Whites Spectra V3i

Zitat von Einstein801
                Nie rausziehen !
                Immer gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen und immer die Zecke ganz unten am Kopf packen !

Cu Eini
                Falsch! Du bist einem altem Irrtum aufgesessen!
                Schaue Dir mal die entsprechend löblichen Seiten im Internetz an, wie zB www.zecken.de
                Die Viecher haben an ihrem Stachel weder ein rechts, noch ein linksgewinde sondern nur Widerhaken. Die Drehrichtung ist somit völlig egal. Diese Seiten, oder auch mein Arzt sagen daß man gar nicht drehen soll...
                Ich denke aber mit einer Drehbewegung bekommt man ihn dennoch leichter raus. (gutes Übungsobjekt: Hund, Katze)

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Spooky
                  Geselle

• 24.06.2001
                  • 69
                  • Krefeld

Hallo zusammen !
                  Bin wieder da und muss sagen , es war einfach nur schön , kein Handygebimmel usw. sondern einfach nur RUHE ! Waren übrigens 4 Tage und
                  3 Nächte unterwegs ... Als Großstadtmensch Erholung pur !

Das Autan war übrigens 1A , aber hilft leider nicht gegen diese drecks Bremsen ...
                  Hatte übrigens nur eine Zecke gesehen , konnte sie aber schön wegschnippen , ansonsten "Glück gehabt" .

@Einstein : Schade , das der Treff nicht geklappt hat , waren selber übrigens in Eimke ... Und heißt in deiner Familie übrigens einer Dirk (+dein Nachname) , ca. 30 - 35 Jahre alt ? Nächstes Jahr klappt es bestimmt !

so long
                  Spooky
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Spooky; 29.06.2005, 13:50.

Kommentar

• Einstein801
                    Lehnsmann

• 24.05.2005
                    • 49
                    • NRW

Hi Spooky !

Ja schade dass es nicht geklappt hat, war selber spontan auch noch im Urlaub.

In meiner Familie heißt keiner Dirk.

Und Eimke ist ja bekannt.

Cu
                    Eini

Kommentar

• Xerxes
                      Heerführer

• 18.03.2001
                      • 1302
                      • Brandenburg-Preußen
                      • Euro Sabre, Compass

moin,
                      um die externsteine ist so ziemlich viel touristengewimmel.
                      ergo, naturschutzgebiet...da liegen eh viele bierdeckel, ziehlaschen..
                      man geht ja auch nicht am herrmansdenkmal sondeln..denn da sind zb hühnenwälle aus german. bzw. vorgerm. zeit....lieber die natur geniessen...

g+f
                      xerxes

...und ein lecker italoeis in detmold!!!
                      schloss ansehen, geil!!!

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Was hast Du vier Tage im Wald gemacht? Tagsüber meine ich.
                        bang your head \m/

Kommentar

• Spooky
                          Geselle

• 24.06.2001
                          • 69
                          • Krefeld

Was wir gemacht haben ? Gute Frage ... Müsste aber gleich wat weiter ausholen ...
                          Tag 1 :
                          Ankunft um ca. 18:00 bis ca. 20:00 bei Schwiegervater nochmal lecker gegrillt .
                          Dann sind Kumpel und ich zum Steinbruch in ca 600m von dort aufgebrochen und haben die Plane aufgezogen , Feldbetten aufgestellt (sind über 30 ) , kleines Jägerfeuer ausgehoben und 6 Bier für insg. 3 Tage in der Exter zum kühlen rein .
                          Abends das Nachsichtgerät ( GEIL !!! ) von Schwiegeropa angeschmiessen und nachts die Feldbetten rausgestellt und gemütlich ein Bier . Dann bekammen wir noch Kohldampf und ham noch ein ganzes Ready-to-Eat reingepfiffen ... *g*

Tag 2 :
                          In der Exter gewaschen ( - = so Kaaaalt ! ) , Ready-to-Eat Frühstück , 2 Kaltblut Pferde füttern und mal striegeln ( von nem Kumpel vom Vater , saumäßige Pflege ) waren aber echt lieb drauf ,die Geule .
                          Und dann ist mein Neffe ( 14 ) gekommen , dem ich es versprochen hatte wenn er gut in der Schule ist , bekommt er ein geiles Wochenende ! Und er wurde vieeel besser in der Schule !
                          Abseilen geübt ( z.b. Dülfer Sitz ) Gegend erkundet usw.
                          Und zum Abend ne lecker Ente ( von Vater ! ) geknuspert . *schmatz*

Tag 3 :
                          Wieder ein neues Ready-to-Eat , Exter und co.
                          Angel und Reuse tagsüber gebastelt und abends ausprobiert hat aber net geklapt .
                          Fallen und Jagt Bau demonstriert und direkt demontiert ( halt nur für Notfälle ! )
                          Abends gab Dosen Bi Huhnsuppe mit Krakauer ...

Tag 4 : Abbau , und um 10:00 lecker Frühstück bei Schwiegereltern ...

War echt genial ! Hab wenn man alles zusammennimmt sowas 20 - 30 mal gemacht ...

CU

Kommentar

• Oelfuss
                            Heerführer

• 11.07.2003
                            • 7794
                            • Nds.
                            • whites 3900 D pro plus

Nicht übel! Das klingt nach Erholung pur
                            bang your head \m/

Kommentar

• tsa
                              Geselle

• 02.02.2004
                              • 56
                              • NRW

Hi Spooky,

Zitat von Spooky
                              Ist dort die Hochburg der Zecken ? Oder gehts dort ?
                              ich kann nur zur Vorsicht raten, im Zweifelsfall (Roetung nach einigen Tagen ..) sofort
                              zum Arzt. Ich war mit meiner Freundin vor ca. 2 Monaten im Extertal (Gegend um
                              Wennenkamp und Uchtorf, noerdliches Extertal) unterwegs, als Resultat nach 2-3h
                              Wald gabs eine schoene Borreliose und mehrere Wochen Antibiotika (fuer sie, ich
                              bin verschont geblieben).

Kommentar

Lädt...