Garmin/Geko 301: Extremtest *frust*

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Garmin/Geko 301: Extremtest *frust*

Hi zusammen,

nachdem ich mir vor etwa 2, 3 Wochen einen Garmin Geko 301 gekauft habe, kam dieser nach zwei Tagen Wartezeit bei mir Zuhause an. Der Verkäufer hatte mir dieses Gerät für meine Zwecke empfohlen.

Hier mein Erfahrungsbericht..

Das Gerät ist laut Verkäufer das einzige Gerät in dieser Preisklasse, das eine präzise Ortung ohne Bewegung ermöglicht. Dazu noch ein digitaler Höhenmesser, und ein digitaler Kompass lassen fast keinen Wunsch mehr offen.. (!). Dazu kommt noch: es ist wirklich nicht schwer.. dazu noch im typischen Handyformat.. eigentlich ganz nett.. in gewohnter Umgebung unter freiem Himmel auch echt Spitze in der Handhabung.. relativ leicht läßt sich die Position feststellen (okay, die notwendigen Einstellungen muss man unter Optionen noch vorab vornehmen. Aber es lohnt sich wirklich! Hmm.. lohnt sich die Anschaffung wirklich? Das sollte heute dann mal im Härtetest ermittelt werden, oder nicht? Naja.. jedenfalls nicht freiwillig.. *fg*

Das Test-Szenario unter extremen Bedingungen:

NL verliert mal eben sein Garmin Geko 301 samt Halterung vom Gürtel; ziemlich genau auf der Mitte einer an Sonntagen ("eigentlich" nicht befahrenen Straße) und tja, es kommt wie es kommen mußte.. da kommt doch tatsächlich ein einsamer Bus.. knacksknirschbreagg.. kaputt.. *g*

Vorab: nicht wirklich ernst gemeint.. ehr ein Frustthread.. aber ich möchte Euch vor dem Kauf eines Garmin Geko 301 warnen: das Teil verträgt den extremen Einsatz nicht wirklich! Macht dieses olle Teil (für den Outdoor-Einsatz bestimmt) doch tatsächlich schlapp, wenn ein Bus drüber fährt.. *fg* Also echt.. wirklich keine Qualität.

Nicht wirklich geeignet.. den ersten "Härtetest" - einen kleinen Belastungstest nicht wirklich überlebt. Scheiße!

Okay, das hört sich jetzt vielleicht witzig an.. isses aber nicht wirklich.. den Sack von einen B*sf*hr*r könnte ich %&§$($%/&$ (.oO[> Denk Dir was! <]

Lebendig grillen wäre noch eine der harmlosen Varianten.. aber der Gedanke tut echt gut! *grins*
    Man stelle sich vor.. fährt der doch extra nen Schlenker von 20, 30 cm. *grrrr* Aber was solls.. hin ist hin.. kaputt!

Fazit: für den "extremen Einsatz" den unser Hobby diesen Geräten manchmal abverlangt, wirklich nicht geeignet.

Ansonsten aber ein echt supergeniales Gerät. Wer mal eben die Position zur genauen z.B. Fund- Positionsbestimmung benötigt.. hält dann genau das richtige in der Hand.. vorausgesetzt.. man verliert es nicht beim laufen auf einsamen Straßen und hat das "Glück", das genau in diesem Moment ein A*schl*ch des Weges kommt, mit seinem ollen Linienbus.

Nein, mal ernsthaft.. ich war bis heute die vergangenen 2 Wochen doch eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Ist echt Spitze. Aber das heute war einfach und kurz auf den Punkt gebracht: PECH!

Der digitale Kompass ist ganz brauchbar... der Höhenmesser etwas eigenwillig.. und der GPS (meiner Meinung nach) nicht so ganz genau.. aber trotzdem brauchbar in dieser Preisklasse.

Ich werde mir das Teil trotzdem nicht noch mal kaufen. *g*

Das war doch 'nen Wink mit dem Zaunpfahl.. ich will mein Legend Color!

Zum Schluß:
    Ist mir leider *wirklich* heute passiert!
    Der Garmin / Geko 301 ist aber trotzdem Spitze!
    Nur es bleibt dabei.. ich werde mir das Teil nicht noch einmal kaufen! Farbige Grafik und Straßenführung find ich besser! Mir fehlte da was!

So, besser fühl.. und Tschüß!

Schönen Gruß,

-NL-
    Zuletzt geändert von niemandsland; 30.10.2005, 15:14. Grund: kleinere Korrektur
  • Bargeld2301
    Lehnsmann

• 11.06.2005
    • 49
    • Nord Hessen
    • Black Knight Magpie

Hallo, tut mir echt leid

will mir auch ein GPS holen aber die Kohle fehlt noch....

Mfg Stephan
    Aller anfang ist schwer!

Kommentar

• niemandsland
      N/A
      • 17.08.2003
      • 1679

^^ Stephan, da gibt es nix was einem Leid tun muss!
      War einfach Pech! Wie gesagt.. eigentlich passiert sowas nicht.. mir schon! *fg*

Je nach dem ob man schon ein Navi im Auto hat oder eben nicht.. gibt es von Garmin recht schöne Geräte. Über eBay kosten die ab und an auch nicht so viel Kohle. Jedenfalls nicht so viel, das es nicht bezahlbar ist.

Spätestens Weihnachten ist dann das Vista C fällig.

Kann nur empfehlen sich mal bei Garmin (http://www.garmin.de/) zu informieren und dann z.B. über eBay (http://www.ebay.de/) oder die diversen Angebotsauflister, Preisvergleicher etc. abzuklappern. Da kann man dann schon ganz günstig an was brauchbares kommen. Nur die Finger weg von Gekos 101/201 (Positionsbestimmung nur in Bewegung!).

Schönen Gruß,
      -NL-
      Zuletzt geändert von niemandsland; 30.10.2005, 17:22.

Kommentar

• Bandit_911
        Landesfürst

• 01.05.2004
        • 687
        • NRW
        • keinen, außer meinen Augen

Ich habe ein Geko 201. Bin sehr zufrieden, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit, da dies mein erstes GPs-Gerät ist, das nur als Vorwort.

Was meinst du denn mit "Positionsbestimmung nur in Bewegung"?? Wenn ich stehe und das Gerät ist an, zeigt es mir die Position an. Ich muss mich dazu nicht bewegen.

Was nur in Bewegung klappt ist die Anzeige der Himmelsrichtung, da dieses Gerät keinen elektr. Kompass hat. Höhenmesser ist drin. Aber da ich immer meinen guten Recta Kompass mithabe und dem mehr traue als einem elektronischen ist es für mich völlig unwichtig. Den wollte ich nicht und brauche ich nicht beim GPS. Aber die Position wird auch im Stehen/ohne Bewegung angezeigt!

Bandit_911

P.S. Das mit dem Buss ist ja böse....
        Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• niemandsland
          N/A
          • 17.08.2003
          • 1679

@ Bandit_911

Wen dem so ist.. dann ist mein Verkäufer irgendwie scheisse.. aber auch egal.. Kaufe eh nicht noch mal bei Ihm. Danke für die Info!

Und was Busfahrer betrifft.. ich würd sie gerne auf kleiner Flamme garen.. naja.. in Gedanken.. in RL bin ich eigentlich ganz froh.. das die Truppe mich einigermassen pünktlich von A nach B bewegt.. aber diesen einen.. ja.. diesen einen könnt ich trotzdem... Das Fahrmanöver von diesem "Spinner" war jedenfalls absolut nicht nötig. Wozu sollte man auf gerader Strecke ohne Hindernis die Mittellinie überfahren? Egal..

Schönen Tag!

-NL-

Kommentar

• Waldwatz
            Bürger

• 28.09.2005
            • 124
            • 35428 Langgöns

Geht halt nix über Garmin.

Ich selbst nutze den eTrex Vista und bin absolut zufrieden. Viele Spielereinen die man zwar nicht wirklich braucht (Zusatzfunktion für Angler/Jäger und den Kalender) aber ansonsten spitzenmäßig. Und zu 85% arbeitet er immer auf 5-8 Meter genau... Waldgebiete können auch mal mit 15 Metern angegeben werden, ist aber nicht wirklich tragisch. Vor allem hab ich mit dem eTrex weentlich mehr Speicher und somit auch mehr Karten drauf. Schon ne feine Sache. Missen will ich ihn nicht mehr (ausser für nen eTrex Vista C

Und wenn ich ihn nicht benötige, kommt er in ein Pelicase "1010"... Dat passt und ist sicherer als ohne...

Kommentar

• TID
              Landesfürst

• 17.06.2000
              • 659
              • Schwanewede
              • MD-3009

DAS ist das was ich schon immer sage,wie kann ich von der Billigserie con Gramin wie Gecko oder Etrex sowas auch erwarten?? Das sind halt low-Budget-Geräte, die für den normalen Wanderer bestimmt ausreichen. Ich verwende seit 1998 ein GPS III von Garmin und bin extrem Zufrieden. Bin mit dem Ding im Wasser gewesen, habe mir meine eigene Software zum hochladen von Gebäudelagepläne geschaffen, die das Gerät glücklicherweise auch mit einer Auflösung darstellen kann, das man eben auch einzelne Gebäude erkennt.
              Es ist mein ständiger Begleiter wenn ich unterwegs bin, eine exteren Antenne erleichtert den Emfang in extremem Wald.
              Ich habe mittlerweile alle Wegpunkte voll und es ist toll sehen, wo ich überall schon war.

Einen würdigen Nachfolger findet man im GPS V

Gruß

TID

Kommentar

• Waldwatz
                Bürger

• 28.09.2005
                • 124
                • 35428 Langgöns

Zitat von TID
                DAS ist das was ich schon immer sage,wie kann ich von der Billigserie con Gramin wie Gecko oder Etrex sowas auch erwarten?? Das sind halt low-Budget-Geräte, die für den normalen Wanderer bestimmt ausreichen.
                Nun, TID,

es gibt halt auch Menschen, die sich kein GPS Handgerät für mehrere von Hundert Euro leisten können...

Und selbst, wenn ein Gerät 1000 Euro kosten würde bezweifle ich, das es ein Überfahren mit nem Bus aushält

Wenn einem ein Gecko reicht für die benötigten Anwendung (oder in meinem Fall ein eTrex), warum soll ich mir ein High-End-Gerät zulegen??? Und Farbdisplay ist Luxus, den ich mir zwar leisten könnte, aber nicht brauchen.

In sofern verstehe ich deine Ausführung jetzt nicht ganz.

Kommentar

• Bandit_911
                  Landesfürst

• 01.05.2004
                  • 687
                  • NRW
                  • keinen, außer meinen Augen

Er hat doch klar gesagt, wofür er es verwendet. Dafür ist ein Geko eben nicht ausreichend. Das mit der externen Antenne ist aber ein guter Tip. Ich werd mal sehen, ob ich sowas auch bekomme. Im extrem dichtem Wald leidet die Signalstärke doch.

Ich brauche keine Kartendarstellung, da ich meistens Karte/Kompass mithabe. Und wenn ich mal eine Route brauche, wird sie vorher vom PC auf's GPS geladen. Für Wanderer ist das Geko wirklich ausreichend. Eine genaue Vermessung ist damit aber nicht möglich. Einen Wegpunkt oder eine Stelle, die ich wiederfinden möchte, ja selbst eine komplette Tour kann ich hinterher im PC speichern und auf einer Topo-Karte darstellen lassen. Mir reicht's. Das GPs V ist mir persönlich zu groß.

Die Genauigkeit wird sich auch bei den mehrere hundert Euro teuren Geräten nicht wirklich verbessern. Dazu muss man dann noch weit tiefer in die Tasche greifen.

So hat eben jeder seine Favoriten.

Bandit_911
                  Zuletzt geändert von Bandit_911; 31.10.2005, 12:00.
                  Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Rasputin.1
                    Heerführer

• 15.02.2004
                    • 2106
                    • Niedersachsen / Seelze
                    • Augen und Nase......

@ all,

und damit man auch sehen kann, wie dat dingens anschließend aussieht, hier mal nen pic vom guten teil.

auchimmernochfluchenderweise
                    Angehängte Dateien
                    Es grüßt der Michael
                    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Waldwatz
                      Bürger

• 28.09.2005
                      • 124
                      • 35428 Langgöns

Das sieht ja richtig böse aus...
                      Wobei das Gehäuse doch noch inkl. der Tasten alles gut überlebt hat
                      Trotz allem mein Beileid!

mitfühlenderweise,

Waldwatz

Kommentar

• niemandsland
                        N/A
                        • 17.08.2003
                        • 1679

@ All

Wir halten noch mal fest: für extreme Belastungstest wie oben beschrieben (wie gesagt.. wie sprechen hier von einem OmnibuS der im öffentlichen Nahverkehr im Raum Hannover unterwegs ist); eindeutig nicht geeignet.

@ TID

Danke für den Hinweis.
                        Zum einen schwimme ich nicht im Geld; da waren andere Ausgaben wichtiger. Und zur groben Bestimmung ist das Teil sehr wohl geeignet gewesen. Es ging darum grössere Objekte auf 'ner Karte wieder zu finden und eben auch um die Höhenbestimmung. Alles oben schon beschrieben. Sicher, es geht immer irgendwie toller, besser und überhaupt. Aber meine Augen sind trotzdem noch nicht so schlecht, das ich einen Eingang zu einem Bunker auf 50 cm genau bestimmen muss. Sicher, es gibt schon sehr nette Geräte.. aber vielleicht mal ein anderes Beispiel: nehmen wir eine Microwelle.. *g* die soll in erster Linie essen warm machen.. denke, da sind wir uns einig.. da gibts das Teil von LG oder SEVERIN für knapp 50 TEURONEN oder z.B. von Panasonic oder DeLonqhi für 400+ EUR. Und sicherlich sind das noch nicht die Teile der Luxusklasse. Aber wie gesagt.. für mich muss ne Microwelle ESSEN ZUBEREITEN und ein GPS-NAVI die Position. Bei Objekten im Durchschnitt in einem Größenbereich von 15x15x15 m ist mir dann auch eine Ungenauigkeit von ein paar Metern wurscht!

Aber trotzdem Danke noch mal für den Hinweis. Kann ja schließlich für andere ganz interessant sein. Und falls Du dir nen neues Gerät kaufst, so kannst Du mir ja das alte Teil überlassen.

btw: meld Dich bitte noch mal!

Schönen Gruß,
                        -NL-

Kommentar

• TID
                          Landesfürst

• 17.06.2000
                          • 659
                          • Schwanewede
                          • MD-3009

Hast Du ja auch recht mit, ich hab dafür dann nur ne Eddelsonde.

Gruß

TID

Kommentar

Lädt...