Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2005, 13:50   #1
MatthiasD81
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 8

Luftwaffenstützpunkt Paderborn/Ringelstein

Hallo zusammen

Ich bin recht neu in diesem Forum, quasi ganz neu.
Ich komm direkt zur sache:

Meine Schwiegereltern leben in Paderborn. Der Ort nennt sich Ringelstein im Kreis Büren.
Dort gibt es das Almetal mit einem Riesigen Waldgebiet.
Unzählige Bunkeranlagen sind dort noch vollkommen erhalten, aber auch teilweise geprengt.
Nach Recherchen habe ich herrausgefunden dass sich im Gebiet des Ringelsteiner Waldes ein Munitionsdepot und ein Luftwaffenstützpunkt der Wehrmacht befand.
Das Waldgebiet ist sehr dicht und unzugänglich.
Dort habe ich an einem einzigen Tag hunderte von Ladestreifen und Hülsen gefunden.
Kennt sich jemand in dem gebiet aus.
Es kam mir ein wenig merkwürdig vor, dass ich die Ladestreifen ohne Pause ausgraben konnte.
Was kann das passiert sein?
Entwaffnung?
Jedenfalls liegen Hülsen und Geschosse alle nebeneinander.....und verkohlte holz kommt da immer zum Vorschein.
Ode Munitionsbeseitigung seitens des KMRD.
Wär schön wenn hier einer was zu schreiben könnte.
Gruß
Matthias
MatthiasD81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 14:11   #2
Hajo
Registered User
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: NRW
Detektor: C-Scope 1220 B
Beiträge: 3,112

Das Gelände ist doch gesperrt oder?
Ich würde da nicht herumlaufen!Der KMRD hat dort auch zu tun und sieht es garnicht gerne,wenn da jemand in dem abgesperrten Gebiet herumschnüffelt!

guten Rat gebend

Uli
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 14:15   #3
MatthiasD81
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 8

Hallo!
Das Gebiet wo sich die Bunker befinden gehürt nicht zur Zone des KMRD!
Wenn man weitergeht kommt man an eine Schranke, dannach beginnt das eigentliche Gebiet des KMRD.
Aber ofiziell sind die Arbeiten seit Mitte 2005 eingestellt und das Gebiet für wanderer freigegeben.
Mich interresssiert auch nur ,ob da Muni im großen Stiel "verbrannt" wurde oder ob das echt Zufall ist, dass man da so viel findet.
Ach ja genau: vielleicht weisst du was dazu:
Ich hab da ne Kappe gefunden ...im Durchmesser ca 3 cm. Darauf ist eingestanzt: "Kappe und Dichtungsring vor belaen entfernen"
weiss einer wovon das ist...hab ich in nem Bunker gefunden...
Danke schonmal

Anbei ein bild der kappe
[IMG][/IMG]

Geändert von MatthiasD81 (22.11.2005 um 14:29 Uhr).
MatthiasD81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 18:11   #4
MatthiasD81
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 8

hier ist das bild nochmal:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abdeckung.JPG‎ (20.1 KB, 95x aufgerufen)
MatthiasD81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 08:06   #5
Hoschito
Bürger

 
Benutzerbild von Hoschito
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 192

Hallo Matthias!

Das Ding sollte eine Schutzkappe einer alten Batterie sein.
Findet man relativ Häufig in alten Stellungssystemen.

lg
hoschito
Hoschito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 11:49   #6
Hoschito
Bürger

 
Benutzerbild von Hoschito
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 192

Oder eher doch eine Sicherungskappe für einen Bombenzünder!

hoschito
Hoschito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 10:53   #7
Photo-Graf
Bürger

 
Benutzerbild von Photo-Graf
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Langenhagen
Beiträge: 136

Mal den Thread aus dem Staub holen *hüstel

Waren vor ein paar Wochen mal da weil ich auf GE zwei Brücken mitten im Wald aber ohne Straßen-/Schienenanschluss fand.
Die fielen Mun-Teile findet man aus dem einfachen Grund weil es da mal mächtig gekracht hat. Ein, wenn ich das so recht in Erinnerung habe, Lager für fertig montierte Bomben ist da hochgegangen und hat ne Menge Zeugs auf weitem Gebiet verteilt.

Der KMRD scheint nach wie vor dort tätig zu sein, denn mehrere Kameras zeichnen ganz diskret jeden Besucher auf und die Schranken sind alle zu. Habe auch schon mehrfach gelesen das Wanderer drauf dürfen, aber irgendwie steht mir das im Widerspruch zu den Kameras und Schranken.

Und von vielen erhaltenen Bunkern kann ich nun garnichts bestätigen.
Wir haben 13 gesehen, von angeblich 80. Und die waren ausnahmslos platt.
Wir waren vorn beim KMRD auf den öffentlichen Wegen und später auch woanders...
By the Way... für wahnsinnige Wanderer... denkt an die dort in großer Zahl wild lebenden Tierchen mit den Hauern.

Geändert von Photo-Graf (19.10.2010 um 10:57 Uhr).
Photo-Graf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 11:08   #8
Photo-Graf
Bürger

 
Benutzerbild von Photo-Graf
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Langenhagen
Beiträge: 136

Bild 1 + 2 Bunker am Weg zum KMRD
Bild 3 Gegengewicht der Schranke am KMRD (wer die sieht wurde bereits umfassend auf Film gebannt)
Bild 4 eine der beiden Brücken
Bild 5 + 6 weitere Bunker hinter der Brücke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT1078-1.jpg‎ (215.5 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT1093-1.jpg‎ (138.6 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT1102-1.jpg‎ (126.5 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT1118-1.jpg‎ (210.4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT1124-1.jpg‎ (126.9 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT1127-1.jpg‎ (215.0 KB, 54x aufgerufen)
Photo-Graf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 12:48   #9
Minox
Lehnsmann

 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43

ein paar links,..


http://de.wikipedia.org/wiki/Munitio...lt_Ringelstein

http://maps.google.de/maps?t=k&outpu...=22629&foo.kmz

alles mit google zu finden

Joschi
Minox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 17:40   #10
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Hast Du ein Bild von den Kameras gemacht? M.E. dürfte es sich um Kameras zur Wildbeobachtung handeln! Ein anderer Einsatz von Aufzeichnungsgeräten auf öffentlichem Grund muss per Hinweis angezeigt werden.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php