Ja, kein Wunder, ist blanke Mineralsäure mit ph 0,7. Das sowas überhaupt als Haushaltreiniger zugelassen wird, wo es dann in der Sprühflasche überall rumsteht,(so dass das Kleinkind es sich gleich passend ins Auge sprühen kann) ist mir schleierhaft. Wenn ich da dran denke, als ich den letzten kanister h harmlosen HEDP's abgeholt habe... es hätte nur noch die Polizei - Eskorte gefehlt. Verrückte Welt.
und watt is mit Staub - da schießen die Amis ´nen Erdenbürger zum Mond und meine Bücherfront staubt immer noch voll. Will Antigravitation und husch und weg ...
Probierts erst mal mit "Bref". Da ist das Cilit Bang Zeugs nix dagegen. Hat mir meine ganzen Hülsen vom Wiederladen fleckig gemacht !
Gruß
der Twinrider
der Twinrider ------------------------------------------------- Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314
Was ist jetzt eigentlich besser (am effektivsten)? Cillit Bang oder Bref?
Und von welchem Zeugs werden die Teile 'fleckig'? Hab noch ein paar Kupferhülsen (dieselben wie im Bild oben).
MfG
saarsearcher
... MD 3030 - suchst du noch oder gräbst du schon??
Also das Zeugs, egal ob Bref oder Cilit Bang is extrem heftig, wie C4 schon sagt.
Entweder man nimmt das Profizeugs mit Anleitung von ihm oder verdünnt die Reiniger entsprechend und muss halt probieren.
Viele arbeiten ja auch mit Hausmitteln wie Essig und Zahnpasta. Man muss halt entscheiden, ob man Geld ausgeben kann und will oder eben selber tüfteln und vom Ergebnis überrascht oder schlimmstenfalls enttäuscht sein will.
Ist es denn empfehlenswert das mal mit ein paar Münzen unterschiedlichster "Verwesung" und aus unterschiedlichem Metall zu probieren? Mal an die Restaurations-Experten gefragt...
Und ist dieses Cillit Bang irgendwie giftig? Ich meine so für Haut und Atemwege...
Denk mal an den Chemieunterricht zurück. Was macht man nie?
Genau - in den Mund nehmen. Gilt nicht für anderer Leute Körperteile, es sei denn ungewaschen...
Ansonsten kannst Du es mit irgendwelchen Stücken, die Du doppelt hast oder eine Restauration nicht mehr lohnen, versuchen.
Achja und zur eigentlichen Frage mit der Giftigkeit zurück:
Das Zeug ätzt wie Sau, also auf Schleimhäute und Haut aufpassen. D.h. im Klartext: Nicht einatmen, nicht in die Augen und evtl. Handschuhe anziehen, wenn Du empfindliche Haut hast oder das Zeug nach Kontakt nicht sofort mit viel Wasser abspülen kannst.
Kommentar