Handgranaten-Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sled
    Landesfürst

• 04.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

Handgranaten-Kopf

Hi,

hab mich heut mal in den Wald getraut und gleich ne "heisse" Stelle gefunden, und auch ordentlich fündig geworden. Alles was scharf war hab ich selbstverständlich nicht mitgenommen. KMRD is eh schon verständigt wegen ner scharfen Stabbrandbombe und da können sie gleich noch n paar Schuss Munition als Beilage mitnehmen (befindet sich direkt in der Nähe von nem Waldkindergarten ).

Aber nun gut, zu meinen Funden. Da wär als erstes der Kopf einer explodierten US Handgranate, schönes Dekostück find ich und dann wäre da noch ne Art "Schlüssel". Sieht aus wie für so einen Wasserhahn aber was sucht der im Wald? Könnte das evtl. auch ein Teil zum "einstellen" für Zeitzünder / Granaten etc. gewesen sein? Hat ein Gewinde im innern.
    Angehängte Dateien
  • sled
    Landesfürst

• 04.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

weiter gehts mit einem Knopf welcher ebenfalls mit den WK2 relikten rumlag. Könnte das ein deutscher Uniformknopf sein? Durchmesser ist 2cm, scheint nichts geprägt zu sein.

Dann wäre da noch eine Art "Schnalle", wovon könnte die stammen? Hosenträger? Oder vom Tragegurt einer Waffe?

Und zuletzt noch eine Bleiplombe mit der Aufschrift "Gebr. He..." und "Magdeburg" auf der Rückseite. Was war da mal im Sack ? Saatgut?

Danke schonmal

Gruss und gut Fund

sled
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dirk.R.
      Heerführer

• 25.12.2004
      • 6906
      • Dorf

knopf

Zitat von sled
      weiter gehts mit einem Knopf welcher ebenfalls mit den WK2 relikten rumlag. Könnte das ein deutscher Uniformknopf sein? Durchmesser ist 2cm, scheint nichts geprägt zu sein.

Dann wäre da noch eine Art "Schnalle", wovon könnte die stammen? Hosenträger? Oder vom Tragegurt einer Waffe?

Und zuletzt noch eine Bleiplombe mit der Aufschrift "Gebr. He..." und "Magdeburg" auf der Rückseite. Was war da mal im Sack ? Saatgut?

Danke schonmal

Gruss und gut Fund

sled
      der knopf ist deutsch ...hab 2 identische im guten zustand von der XX!

Kommentar

• sled
        Landesfürst

• 04.06.2005
        • 753
        • Zürich / NRW
        • Cibola, ACE250

bin mir nicht zu 100% um welches Modell es sich handelt, aber ich denke es war ne amerikanische MK2 HG, dazu noch ein paar Bilder

Quelle: http://www.inetres.com/gp/military/i...nade/hand.html

Kommentar

• MrSheepy
          Landesfürst

• 26.06.2003
          • 970
          • Wesel, NRW
          • C Scope 770

Der Zünder ist schon fast der richtige, im WK 2 waren das die M10A3 oder M6.

Allerdings sitzen die in dieser Form auf den Amerikanischen Phosphor, Gas- oder Rauch Handgranaten. Die für die MKII hatten ein normales Grobgewinde zum einschrauben.
          Zuletzt geändert von MrSheepy; 28.04.2006, 07:22.
          Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

Ist das eine Teil eventuell ein Minenstellschlüssel? Hab ich mal bei Ebay gesehen.
            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 3439
              • Kleve

Zitat von fleischsalat
              Ist das eine Teil eventuell ein Minenstellschlüssel? Hab ich mal bei Ebay gesehen.
              Für mich schaut es eher nach einer Spannvorrichtung für Moniereisen aus dem Betonbau aus.
              MFG Desert-Eagle
              ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
              Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Bild 3-5 sieht mir wie ein Abzug einer deutschen Eihandgranate aus, ich suche mich grade doof, wie die genaue Bezeichnung ist. Die kam in dem Film "Der Untergang" vor, wo sich der NSDAP-Bonze samt seiner Familie hochjagt, als er beide gleichzeitig unterm Mittagstisch zündete. Verdammt, ich komm nicht auf die Bezeichnung...
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• MrSheepy
                  Landesfürst

• 26.06.2003
                  • 970
                  • Wesel, NRW
                  • C Scope 770

Du meinst sicher den Brennzünder 39... Und da gehöhrt das Teil mit Sicherheit nicht zu.
                  Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Naja, sah halt so ähnlich aus...
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...