Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 16:58   #1
HarryG († 2009)
Moderator

Heerführer

 
Benutzerbild von HarryG († 2009)
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
Detektor: Meine Augen
Beiträge: 2,566

SDE war wieder im Einsatz!!

Eine Gruppe zu allem entschlossen SDElern und 2 Mitglieder aus dem GAG-Forum, einige nicht organisierte und die offizielle Führungskraft des Landes haben in mühevoller Arbeit wieder einen Stollen für den Arterhalt und die Unterkunft der heimischen Fledermäuse geöffnet.

Veranschlagt wurde für die Öffnung eine Zeit von 4 Wochenenden.
Aber durch die Vermittlung unseres Quertauchers fand sich ein ehrenamtlicher Baggerfahrer nebst Werkzeug. Waaahnsin, wie der mit seinem Maschinchen umgehen konnte.

Dadurch dauerte die Öffnung nur einige Stunden.
Die Sicherung und einige Grabungseinsätze wurden dann auch rasch erledigt.

Es handelt sich bei dem Stollen um den Alten tiefen Stollen irgendwo am Büchenberg im Harz. Er hat eine länge von ca. 300 Metern und ist dann durch einen verfüllten Luftschacht verschlossen.

Wer also diesen Stollen findet und diesen "schwarz befahren sollte, wird sich davon überzeugen können, dass es in diesem absolut nichts zu holen gibt.
Auch ist dieser kein neuer Zugang zum Büchenberger Revier.

Das Mundloch wird noch einige Zeit auf sein und dann mit einer Fledermausschutztür gesichert werden.

Da der Stollen aus brüchigem Schiefer besteht, ist von einer Befahrung dringend abzuraten.

Soviel zur Hintergrundinformation.

Nicht nur allein die gemeinsame Arbeit hat viel Spaß gemacht.
Nein auch die alten Bekanntschaften wurden vertieft und neue geschlossen.

Bei sehr schönem Wetter hat alles viel Spaß gemacht und alle sind sich einig: "Beim nächsten mal wieder"

Doch nun einige Bildimpressionen zu dieser feinen Aktion

Bild 1 Ausgangssituation von nah
Bild 2 Ausgangssituation von fern
Bild 3 Baggereinsatz
Bild 4 Baggereinsatz
Bild 5 Die Firste ist zu sehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0001.JPG‎ (94.0 KB, 338x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0003.JPG‎ (87.8 KB, 289x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0010.JPG‎ (79.5 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0014.JPG‎ (84.4 KB, 312x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0015.JPG‎ (73.0 KB, 399x aufgerufen)
__________________
Glück Auf!
Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
HarryG († 2009) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:08   #2
HarryG († 2009)
Moderator

Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von HarryG († 2009)
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
Detektor: Meine Augen
Beiträge: 2,566

Bild 1 Tonnenweise Material wird entfernt
Bld 2 Es fließt. Ungefähr 400-500 qm Wasser wurden abgelassen
Bild 3 Erste Erkundung
Bild 4 Unser Taucher und der Leiter der Aktion
Bild 5 Erstbefahrung nach Jahrzehnten. Nicht nachmachen. Der Mann ist Profi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0019.JPG‎ (53.8 KB, 235x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0021.JPG‎ (81.0 KB, 298x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0022.JPG‎ (60.7 KB, 346x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0026.JPG‎ (65.8 KB, 331x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0033.JPG‎ (87.1 KB, 437x aufgerufen)
__________________
Glück Auf!
Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
HarryG († 2009) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:21   #3
HarryG († 2009)
Moderator

Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von HarryG († 2009)
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
Detektor: Meine Augen
Beiträge: 2,566

Bild 1 Schmiermittel
Bild 2 Nicht bis zur Sohle aber doch ganz schön tief
Bild 3 Baggerfahrer Claus NEIN er heißt Heiko. Ein cooler Typ!!
Bild 4 Der Bach fließt
Bild 5 Das Mundloch

Es sei noch bemerkt:
Wir haben bewußt keinen Gummistiefelausflugstollen daraus gemacht.
Die Sohle liegt noch etwas tiefer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0044.JPG‎ (100.1 KB, 228x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0048.JPG‎ (84.6 KB, 293x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0052.JPG‎ (59.4 KB, 253x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0054.JPG‎ (74.5 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tiefer Stollen0057.JPG‎ (68.7 KB, 330x aufgerufen)
__________________
Glück Auf!
Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
HarryG († 2009) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 09:31   #4
Obelix
Heerführer

 
Benutzerbild von Obelix
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hemmingen-Arnum
Detektor: Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.
Beiträge: 1,841

Eine super Aktion, die profihaft ausgeführt wurde.

Glückwunsch.

Gruß

Obelix
__________________
In Freiheit dienen!
Obelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 15:45   #5
Vampire
Heerführer

 
Benutzerbild von Vampire
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2,206

Echt Klasse .

Könntest du vielleicht noch eine Geschichte dazu schreiben, wie ihr das Mundloch ausfindig gemacht habt?
Würde sicher einige User interessieren .


P.S

Danke noch von meinen Artgenossen, die ein Zuhause mehr ihr eigen nennen!


Gruß Vampire
__________________
"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram Stoker
Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:19   #6
svenismk2
Heerführer

 
Benutzerbild von svenismk2
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: nrw,alpen am niederrhein
Detektor: whites classic
Beiträge: 1,214

In Undentdeckten Galaxien,bin Ich und mein Spaten Bei EUCH!!!!! Nöööö,nun im ernst Durchlebe grade eine etwas "Schwere" Zeit. Sobald sie Vorüber ist,bin Ich und der "Komische" Typ aus Essen bei euch. PS: Sven der sich schon drauf Freut den "Komischen" Admin Morgends um 4.30 UHR aus dem Bett zu Klingeln.
__________________
In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007
svenismk2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:26   #7
Klausie
Heerführer

 
Benutzerbild von Klausie
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,044

Wunderbare Leistung zum Erhalt unserer Fledermausarten. Den Bagger hätte ich gerne.
__________________
Patriae inserviendo consumer.


Gruß

Klausie
Klausie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:55   #8
Quertaucher
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Hai,


Zitat:
Bild 3 Baggerfahrer Claus NEIN er heißt Heiko. Ein cooler Typ!!
Der coole Typ Claus, der hier auch Heiko gerufen wird hört üblicherweise auf den namen Maik.

(Vielleicht hat er sich diesen Künstlernamen zugelegt, weil er Bedenken hatte, ob dies wirklich eine hochoffizielle Aktion ist. Bei diesem Personal kann man ja nie wissen?!)

Wie es zu der Verwechselung kam, ist mir auch etwas rätselhaft, ebenso wie man so mit einem Bagger arbeiten kann, daß alle anderen Anwesenden nur noch drumherumstehen und staunen...

Fotos folgen später.

Der Quertaucher
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 18:00   #9
Markus
Admin

 
Benutzerbild von Markus
 
Registriert seit: Jun 2000
Ort: 45357 Essen
Beiträge: 7,266

Zitat:
Zitat von svenismk2
In Undentdeckten Galaxien,bin Ich und mein Spaten Bei EUCH!!!!! Nöööö,nun im ernst Durchlebe grade eine etwas "Schwere" Zeit. Sobald sie Vorüber ist,bin Ich und der "Komische" Typ aus Essen bei euch. PS: Sven der sich schon drauf Freut den "Komischen" Admin Morgends um 4.30 UHR aus dem Bett zu Klingeln.
das eine oder andere davon verstehe ich grad nicht. wer wil mich aus dem bett.....
ICH war übrigens dabei :effe

Markus
__________________



denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
(Wolfgang Niedecken)
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:50   #10
Quertaucher
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Nachlese

Hai,

folgende Bilder habe ich am Sonntag in der Abendstimmung noch schnell aufgenommen.
Damit ist der derzeitige Endstand dokumentiert.

Die Verrohrung ist super und mit dem noch recht hohen Wasserstand ist geregelt, daß man entweder in Wathose oder gleich in Turnschuhen reingehen kann.
Tauchanzüge sind natürlich zwar zu schade, allerdings immer erste Wahl für so eine über hundert Jahre verschlammte Grube.

Wir hatten ein einprägsam, feines Wochenende mit Leuten, die man gern mal wieder trifft.

Ein Bild zeigt noch den Zwischenstand vom Samstag und ein Video von der ganzen Aktion gibt es auch. Es muß nur noch bearbeitet werden.
Und das kann ein wenig dauern.

Übrigens hätten wir da noch ein vielversprechendes Objekt, das in diesem Sommer noch "geliftet" werden sollte. Dort werden dann auch wieder willige Buddler benötigt.
Demnächst dann dazu mehr.

Glück auf

Der Quertaucher
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3081bearb-web.-.jpg‎ (104.8 KB, 233x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3133-bearb-web.jpg‎ (106.6 KB, 224x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3127-bearb-web.jpg‎ (105.8 KB, 407x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php