UFO gefunden, naja, nicht mehr ganz UFO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

UFO gefunden, naja, nicht mehr ganz UFO

Am Wochenende bin ich mal wieder mit SGT K Danny und einem befreundeten britischen Soldaten auf der Suche nach abgestürzten Flugzeugen gewesen . Insgesamt waren es 4 Stellen, davon 2 vermeintliche und 2 bereits vor Jahren gesicherte Stellen, an denen wir trotzdem nochmal eine Nachsuche gemacht haben, da man immer wieder interessantes findet.
    An einer der beiden vermeintlichen Stellen, von der nur bekannt ist, daß dort in der Nähe zwei Vickers Wellington
    Bomber in der Luft kollidierten, genaue Koordinaten sind aber keine bekannt, haben wir mit drei Sonden ein Waldstück und den Randbereich eines an das Waldstück angrenzenden Ackers abgesucht, von denen wir annahmen, daß sie als vermutliche Absturzstellen in Frage kommen könnten.
    Komisch war nur, daß wir entgegen unseren Erwartungen keinerlei der sonst an Absturzstellen üblichen Aluschnippsel finden konnten.
    Nichts, was den Anschein erwecken könnte, daß wir bezüglich unserer Ortswahl richtig gelegen hätten.
    Als wir nach nunmehr 2 Stunden wegen der einbrechenden Dunkelheit die Suche einstellen wollten, gingen wir suchend aus dem Waldgebiet raus in Richtung der Fahrzeuge, als ich dann doch noch ein fettes Signal bekam. Signale hatten wir bis dahin zwar auch immer wieder gehabt mit den üblichen WK2 Schrott-Ergebnissen wie fette Bombensplitter usw, allerdings auch Teile einer unbekannten Optik, von der wir nur annehmen können, daß sie Teil eines Bombenzielgerätes ist, jedoch grinste mir jetzt so kurz vor Schluß in 20 cm Tiefe ein dreieckiges Aluminiumteil entgegen, das auf den ersten Blick wie der Fuß eines Dreibeines aussah; zb. wie der Fuß einer Lafette o.ä.
    Das Teil saß allerdings so fest im Waldboden, daß wir jetzt noch mal richtig Gas geben mußten, um das Teil auszugraben; schließlich wurde es immer dämmeriger.
    Als wir das Teil nun endlich geborgen hatten, schauten wir uns nur ratlos an; was hatten wir da schon wieder ausgebuddelt? Das Teil hat ein ziemliches Gewicht; schätzungsweise 4,5 -5 kg, ist so ca. 45cm lang, besteht bis auf den Alu-Fuß aus massivem Stahl. Das Fundstück steckte mit seinem schweren Ende nach unten zeigend und vor allem so tief in der Erde ( ca. 65cm ), so daß wir annehmen, das es aus großer Höhe heruntergefallen sein muß.
    Wie gesagt, nichts an der Stelle aus Aluminium zu finden; ergo ist es auch nicht die Absturzstelle; trotzdem sind wir uns fast sicher, daß wir mit diesem Fundstück ein ganz markantes Teil eines Wellington Bombers gefunden haben. Der Alufuß des Fundstückes ist übrigens gestempelt, ich hoffe, daß man es einigermaßen gut auf den Fotos erkennen kann. Bevor ich jedoch sage, für was wir es halten, möchte ich gerne eure Meinung hören. Ich löse es auf jeden Fall noch auf; vielleicht weiß es jemand ganz genau, ich laß mich gern eines besseren belehren.
    Ich habe das Teil nun ca. 6 Stunden in der Elektrolyse gegrillt, mittlerweile kommt die UR-Form auch wieder besser raus, allerdings paßt es aufgrund seiner Größe nicht komplett rein, auf den Fotos erkennt man ganz gut den Unterschied, es befand sich vor der Elyse eine ca. 7-8 mm dicke Oxydschicht auf dem Objekt; ich habe es bei dieser teilweisen Reinigung belassen, wollte das Alu nicht zu sehr schädigen wegen der Stempelung.
    Leider habe ich von den Bruchteilen der Optik keine Fotos gemacht; unser britischer Freund fand sie; eventuell können wir diese aber nachliefern.
    Jetzt aber erst einmal die Bilder.
    MFG Desert-Eagle

------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Noch 4 Fotos, dann iss abba Schluß

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Der Flieger
      Ritter

• 04.11.2003
      • 395
      • Essen

Zitat von desert-eagle
      Bevor ich jedoch sage, für was wir es halten, möchte ich gerne eure Meinung hören.
      So ein "Gegengewicht" an Quer- oder Höhenruder? Keine Ahnung, ob's dafür einen speziellen Namen gibt...

Grüße, Thomas

Kommentar

• Uwe Benkel
        Ratsherr

• 02.11.2004
        • 217

Gegengewicht

Hallo,

hier handelt es sich, wie von Flieger bereits vermutet, um ein Gegengewicht vom Leitwerk.

Wo genau es sich befand, ist auf den beiliegenden Fotos ersichtlich.

MfG

Martina & Uwe Benkel
        Angehängte Dateien

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 3439
          • Kleve

Stimmt auffallend, die Kandidaten haben beide 100 Punkte.Es handelt sich um ein sogenanntes Wing Ballancing Weight. Auf den alten Fotos, die ich mit eingestellt habe, kann man sie , wenn auch schemenhaft, erahnen. Auf jeden Fall werden wir dort unsere Bemühungen noch ein wenig intensivieren. Es muß doch möglich sein, die Einschlagstellen der abgestürzten Flugzeuge zu finden. In der Nähe war ein Bauernhof, dort werde ich mal ein wenig nachhaken, irgendwer muß doch was zu dem Thema beizutragen haben.
          Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, daß wir mit unserer Vermutung richtig lagen. Ich danke euch für euren Beitrag
          MFg Desert-Eagle

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• SGT K
            Ritter

• 25.05.2001
            • 445
            • Geilenkirchen, NRW
            • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Und wieder zwei Neulinge geschult und in das Hobby eingeweiht. Einmal am Haken und du kommst nicht mehr los
            Ich wusste sofort was es war aber der gute Desert-Eagle wollte es mir schon geben (er dachte halt nicht das das Teil von einer Whimpy stammen koennte). Erst als ich Ihm ein paar Fotos des Teiles geschickt hatte, musste er wohl zugeben das ich meine Maschinen kenne (mein erster Flugzeugfund war eine Wellington die meine Mutter abstuerzen gesehen hatte, und zwar 1942 und die habe ich schon for ueber 26 Jahren angegraben).

Kommentar

Lädt...