Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2006, 13:12   #1
Argento
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Nashville/Tennessee USA
Detektor: Ich suche nicht, ich finde
Beiträge: 104

Kampfgeschwader 200

So, inzwischen ist meine Anfrage bei der WAST beantwortet worden.
Ich mache einen neue Thread auf, weil die Sache eine interessante Wendung genommen hat!

Mein Opa war offenbar vom 1.2.41 an bei der 3. Kp A. Fl. Ausb. Regiment 31 in Posen, wurde am 18.4.41 verwundet und ins Reservelazarett Pudewitz eingeliefert.

Er kam am 6.6.41 zur Truppe, dann ist eine Lücke in den Aufzeichnungen.

Allerdings war das KG2 vom 8.11.42 - 17.11.42 in Cognac (2. Flieger-Division), was sich mit den Aussagen meiner Mutter in Deckung bringen lässt.

Ab dem 9.6.1943 war er beim Kampfgeschwader 2, Front-Flieger-Gruppe, Standort Dortmund.
Ich finde nirgendwo einen Hinweis, daß das KG2 in Dortmund war! Kann mir das jemand erklären?

Am selben Tag wurde er allerdings im Luftwaffenlazarett Paris untersucht und am 26.6.1943 fluguntauglich zur Bodentruppe versetzt.
Das spricht dafür, daß er bei der III. oder IV. Gruppe/KG2 war, denn nur die beiden waren zu dieser Zeit in Coulommiers, bzw. Melun/Villaroche bei Paris stationiert.

Wieder eine Lücke, dann am 4.2.1944 bei der 4. Flughafenbetriebskompanie Kampfgeschwader 2, die war in Melun/Villaroche (Januar 1943 - April 1944), und von April bis September 1944 in Ferihegy (Budapest).
Was ja auch wieder mit den Aussagen meiner Mutter passt.
Im Sepember enden die Aufzeichnungen über die IV./KG2, danach gab es den Gefechtsverband Hallensleben

Bis Kriegsende ist dann wieder eine Lücke.

Am 18.6.1945 wurde er dann als ehemaliger Angehöriger des KG 200 (!) von den Briten als POW entlassen.
Wo war er, wenn er von den Briten kassiert wurde?

Die einzige Verbindung, die ich vom Gefechtsverband Hallensleben zur KG200 gefunden habe, ist daß die Nachtschlachtgruppe 20 aus Teilen der III/KG200 gegründet wurde.

Im Oktober 1944 fand in Budapest übrigens unter Mithilfe des KG 200 die Operation Panzerfaust statt!



Alles recht seltsam, daher bitte ich um die geballte Forumspower, um zumindest etwas über seinen Werdegang, und den seiner Einheit zu erfahren.
Habe auch seine Mob-Nummer (die verschlüsselte Erkennungsmarke des fliegenden Personals, laut WAST). Verschicke ich ggf. per PN, wenn sie hilfreich ist.

Gruß,
Argento

Geändert von Argento (24.07.2006 um 13:13 Uhr).
Argento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 15:00   #2
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von Argento
Sepember enden die Aufzeichnungen über die IV./KG2, danach gab es den Gefechtsverband Hallensleben

Bis Kriegsende ist dann wieder eine Lücke.

Am 18.6.1945 wurde er dann als ehemaliger Angehöriger des KG 200 (!) von den Briten als POW entlassen.
Wo war er, wenn er von den Briten kassiert wurde?
"Im November bestand nur noch der Stab (von KG2) als Gefechtsverband Hallensleben als Stab für Nachtschlachtverbände in Bonn-Hangelar.
Im Februar lag der Stab in Honnef bei der 15. Fliegerdivision."
aus "http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Kampfgeschwader/KG2-R.htm"

Wenn er nicht flugtauglich war, ist eine Verwendung im Stabsdienst etc. durchaus vorstellbar.

Bonn ist am 28.5.45 von britischen Truppen uebernommen worden, also kann er da dann von den Briten kassiert worden sein.

Geändert von corsa (24.07.2006 um 15:02 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 10:20   #3
Argento
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Nashville/Tennessee USA
Detektor: Ich suche nicht, ich finde
Beiträge: 104

Soweit ich weiß, war er beim technischen Personal. Meine Mutter meint, er ist in Frankreich i Gefangenschaft gegangen. Leider gibt es darüber keine weiteren Angaben.
Ich bleib dran!
Gruß,
Argento
Argento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 10:40   #4
Loenne
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267

Hallo,

ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, daher bitte ich um Nachsicht. Zufällig ist es nur so, dass der Vater einer Bekannten von mir Pilot im KG 200 war. Ich habe mal mit ihm zu diesem Thema ein kurzes Interview geführt für eine Chronik. Da sich nach dem Gespräch noch viele Fragen für mich ergeben haben, werde ich dies noch einmal wiederholen.

Daher wäre jetzt meine Frage, über wie viele Stellen dieses KG 200 denn verteilt war? Könnte es evt. angehen, dass die sich untereinander gekannt haben? Soll ich ihn mal fragen?

Ich weiß nur soviel, dass er bei der Landung auf Kreta mit dabei war, die Brücke von Remagen zerstören sollte, zum Schluss die eingekesselten Truppen in Berlin mit Waffen und Munition versorgt hat und schließlich hier oben in Schl.H. in Gefangenschaft geraten ist.

Gruß
Loenne
Loenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 19:45   #5
Argento
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Nashville/Tennessee USA
Detektor: Ich suche nicht, ich finde
Beiträge: 104

Hi Loenne!
Bin über alle Infos über das KG 200 happy! Schau mal auf http://www.ww2.dk/air/kampf/kg200.htm
da findest Du die bekannte Auflistung aller Einsatzorte. Es gibt nicht allzu viele Aufzeichnungen, daher sind Zeitzeugenberichte umso wertvoller. Es gibt noch einen Kameraden meines Opas, werde versuchen ihn ausfindig zu machen.
Also ran an das Interview!
Gruß,
Argento
Argento ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php