Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 17:17   #1
Zeitzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Zeitzer
 
Registriert seit: May 2005
Ort: im Osten
Detektor: Minelab Sovereign
Beiträge: 1,485

Gesammelte Werke

von heute. Kein schlechter Acker. Leider musste ich nach dem Mittag abbrechen, da ist mir die Egge bald über die Spule gefahren.
Vorderladerkugeln in allen Größen, das Eisenteil ist rasiermesserscharf- wahrscheinlich ein Stück Mähbalken oder so. Der Beschlag ist ohne Motiv, zwei Scheiben-, ein Kugel- und ein Zinnknopf. Die Silbermünze ist stark verkrustet, die hat der Pflug aus dem gelben Lössboden hochgeholt- mal sehen ob da Vitamin C überhaupt weiterhilft.

Gruß Zeitzer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Acker.jpg‎ (46.1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Acker1.jpg‎ (65.9 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg Acker2.jpg‎ (50.0 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Acker3.jpg‎ (57.4 KB, 50x aufgerufen)
Zeitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 18:02   #2
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Hallo Zeitzer,

na, das ist doch nicht übel - gratuliere!

Die Münze würde ich ja gleich in Zitronensäure reinigen. Ich mach das immer mit einem heißen Bad aus einem Teil Zitronensäure und 4 Teilen Wasser. Münze ca. 3 Minuten rein, zur Halbzeit wenden. Dazwischen dann immer mal mit einem durchgebrochenen Zahnstocher (gebrochenes Ende) über die Verschmutzungen pinseln (nur ganz leicht aufdrücken). Anschließend die Münze kräftig in Kaiser Natron tauchen und zwischen Daumen und Zeigefinger reiben (verkratzt die Münze nicht, löst aber den Schmutz). Ggf. die Prozedur noch ein zweites Mal wiederholen (dann nur ca. 2 Minuten). Am Ende reibe ich de Münze manchmal noch mal tüchtig mit Natron ein und lege sie so beschichtet noch mal ins Bad - gibt einen schönen "Brausetabletten-Effekt" der den Restschmutz mitreißt. Zu guter letzt dann noch ordentlich wässern - am besten einige Minuten unter fließendem, warmen Wasser.

Im Anhang siehst Du eine Silbermünze vor und nach dieser Behandlung. Ich würde sagen, dass das schneller und besser als mit Vitamin C geht. Die Methode stammt übrigens von einem Profi - siehe: http://www.gietl-verlag.de/rundumssa...h_mpf-041.html

Gruß und allzeit gut Fund,
Günter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3kreuzer0.jpg‎ (119.7 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3kreuzer1.jpg‎ (133.4 KB, 90x aufgerufen)
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 21:57   #3
Zeitzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Zeitzer
 
Registriert seit: May 2005
Ort: im Osten
Detektor: Minelab Sovereign
Beiträge: 1,485

Hi Günter

Ich bleibe lieber bei Vitamin C. Mit Zitronensäure hab ich schon einige Sachen versaut, das Zeugs reagiert mir zu heftig.

Gruß Zeitzer
Zeitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 22:55   #4
MiG
Ratsherr

 
Benutzerbild von MiG
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Nordschwarzwald/Lkr. Calw/Baden-Württemberg
Detektor: Tesoro Compadre
Beiträge: 216

Zitat:
Zitat von Zeitzer Beitrag anzeigen
, das Eisenteil ist rasiermesserscharf- wahrscheinlich ein Stück Mähbalken oder so.
...richtig !!!!! das nennt man eine Mähmesserklinge gezahnt !!
MiG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 23:02   #5
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Hallo Zeitzer,

oha, Sachen mit Zitronensäure versaut?! Aber doch keine Silbermünzen, oder? Die kamen mir bisher ziemlich robust vor - zumindest gab's bei mir in sechs Fällen mit verdünnter Zitronensäure und 3-Minuten-Bädern bei Silbermünzen keine Probleme.

Ich hab's auch schon einmal mit Vitamin C probiert. Ging zwar auch, hat aber viermal so lang gedauert. Vielleicht lag's an der Mischung. Wie stark verdünnst Du die Ascorbinsäure? Auf alle Fälle ist Deine Silbermünze sehr gut geworden. Gratuliere!

Beste Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 12:06   #6
Zeitzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Zeitzer
 
Registriert seit: May 2005
Ort: im Osten
Detektor: Minelab Sovereign
Beiträge: 1,485

@ MiG- das Teil geht dann an den ehemaligen Besitzer zurück, ist vielleicht was fürs Ersatzteillager...

@ Atame- an Silber hab ich Zitronensäure noch nicht ausprobiert, bis jetzt mussten nur ein paar Kupfermünzen dran glauben. So schnell wie das reagiert hab ich Bedenken, das bei einer kupferlastigen Silbermünze nach kurzer Zeit nur noch eine Kraterlandschaft übrig ist. In Vitamin C kann die auch mal einen ganzen Tag liegen, ohne das da viel passiert- wenn es schneller gehen soll kochendes Wasser drauf. Eine Messerspitze mit so viel Wasser in einem Schnapsglas, das die Münze bedeckt ist reicht vollkommen aus.

Gruß Zeitzer
Zeitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 12:37   #7
Zeitzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Zeitzer
 
Registriert seit: May 2005
Ort: im Osten
Detektor: Minelab Sovereign
Beiträge: 1,485

Hier noch die gereinigte Plakette- eventuell „Verdienter Wilddieb des Volkes“...

Gruß Zeitzer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Weidmann.jpg‎ (49.4 KB, 15x aufgerufen)
Zeitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 20:23   #8
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Hallo Zeitzer,

hier mein einziger Reinigungsversuch mit Ascorbinsäure. Genau wie Du beschrieben hast - Messerspitze auf ca. ein Schnapsglas und sogar nur 30 Minuten gebadet.

Ergebnis : relativ viele Krater - seiht aber auf dem Bild schlimmer aus als in echt (Aufgrund der Beleuchtung und Vergrößerung).

Allerdings lagen diese 20 Pfennig aus nicht gerade in bestem Boden. Neben der Münze waren noch zwei Kaiserreich-Fünferl aus Kupfernickel. Die sind ja eigentlich relativ robust, aber diese beiden Stücke waren schon bis zur Unkenntlichkeit zersetz (praktisch fast alles Kupfer war rausgelöst).

Bei Kupfermünzen würde ich auch nie mit Zitronensäure rangehen und bei Silber(haltigen)Münzen bin ich (wie gesagt) recht vorsichtig, was Verdünnung und Baddauer angeht. Aber jeder hat halt so seine Vorlieben.

Viele Grüße,
Günter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20pfennig.jpg‎ (129.0 KB, 45x aufgerufen)
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php