Altbergbau-Wanderung im Bodetal (Harz)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartmut
    Landesfürst

• 09.03.2004
    • 835
    • Wernigerode

Altbergbau-Wanderung im Bodetal (Harz)

Das Bodetal ist ein sehr schönes Wandergebiet im Harz. Nur wenig bekannt ist, dass es dort in der Vergangenheit auch manche Bergbautätigkeit gegeben hat.

Wir vom Wernigeröder Heimat- und Geschichtsverein möchten interessierte Altbergbaufreunde dorthin führen im Rahmen einer montanhistorischen Wanderung. Termin dafür ist Samstag, der 19. Mai 2007. Sollte Interesse bestehen, daran teilzunehmen, bitte ich um Nachricht per PN oder Mail. Wir müssen leider die Teilnehmerzahl stark beschränken!

Wir wandern auf unserer Tour oft abseits jeden Weges durch ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Damit das überhaupt möglich ist, stehe ich im Moment in Verhandlungen mit dem Landesverwaltungsamt Halle und dem zuständigen Forstamt im Harz. Diese können eine für unser Vorhaben erforderliche Genehmigung erteilen oder verweigern. Erste telefonische Kontakte verliefen sehr positiv, so dass ich davon ausgehe, dass es klappt.

Die anghängten Bilder lassen etwas von der wilden, bizarren Gegend dort erahnen. Ich denke, dass es für Interessenten ein echtes Erlebnis werden dürfte.

Gruß, Hartmut
    Angehängte Dateien
  • Hartmut
    Landesfürst

• 09.03.2004
    • 835
    • Wernigerode

Noch ein paar Bilder...

...habe ich.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19522
      • Barsinghausen am Deister

Das sieht wirklich interessant aus!
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Hartmut
        Landesfürst

• 09.03.2004
        • 835
        • Wernigerode

Das Landesverwaltungsamt Halle hat sich heute bei mir gemeldet und bittet um Anfertigung einer Dokumentation mit Bildern aus dem Naturschutzgebiet. Ob das heißt, die Tour ist genehmigt? Bestimmt folgt da bald noch ein amtliches Schreiben.

Vielleicht machen während unserer Tour viele Leute gute Bilder dort im Gelände? Dann ist es nicht schwer, diesen Wunsch zu erfüllen.

Hier sind erst mal noch ein paar Bilder aus der Wildnis, wo wir wandern werden. Sie stammen nicht nur aus dem NSG, zeigen aber, dass es eine sehr interessante Gegend dort ist.

Wann gibt es das sonst hier bei SDE, offiziell eine geführte Wanderung durch ein Naturschutzgebiet mit viel Altbergbau anbieten zu können?

Gruß, Hartmut
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hartmut
          Landesfürst

• 09.03.2004
          • 835
          • Wernigerode

Wild...

...und noch viel wilder...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sascha_P
            Geselle

• 29.03.2007
            • 53
            • Goslar/Harz
            • Braucht man sowas???

Hallo Hartmut,
            Ich würde gerne an eurer Wanderung teilnehmen falls noch Plätze frei sind.
            Hört sich sehr interessant an und würde mich freuen wenn das klappt.
            Ich komme auch aus dem Harz, kenne diese Ecke aber noch gar nicht und würde gerne das Bodetal unter fachkundiger Führung mit euch erkunden.
            Gruß Sascha
            Zuletzt geändert von Sascha_P; 29.03.2007, 06:33.
            Was wir wissen, ist ein Tropfen,
            was wir nicht wissen, ein Ozean

Newton

Kommentar

• Hartmut
              Landesfürst

• 09.03.2004
              • 835
              • Wernigerode

@ Sascha_P: Du hast ne PN mit allen Angaben.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• Hartmut
                Landesfürst

• 09.03.2004
                • 835
                • Wernigerode

Heute ist nun das offizielle OK vom Landesverwaltungsamt Halle eingetroffen
                Auf 10 A4-Seiten des Schreibens stehen Bescheide, Bestimmungen, Nebenbestimmungen und Paragrafen

Kern des Schreibens ist, dass wir die Wanderung wie geplant durchführen können. Man erwartet von uns die Erstellung einer Fotodokumentation über das Naturschutzgebiet. Hierbei kann jeder Teilnehmer mithelfen, indem gute Fotos gemacht werden, die ich dann mit entsprechendem Begleittext an das Landesverwaltungsamt schicken kann.

Wenn wir alles ordentlich durchführen werden und es keinen Grund für Beanstandungen gibt, haben wir vielleicht auch in Zukunft die Möglichkeit, so etwas noch einmal anbieten zu können.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• falk-m
                  Banned
                  • 17.09.2006
                  • 363
                  • Wernigerode-Harz
                  • whites 6000

hallo hartmut!
                  dein beitrag ist ja gut und auch interesant.aber die werbung von danasoft hört sich sehr nach überwachung an.sieht nicht gut aus!
                  gruß falk

Kommentar

• Hartmut
                    Landesfürst

• 09.03.2004
                    • 835
                    • Wernigerode

Meine Signatur? Die habe ich schon seit Jahren. Sie zeigt nur das an Informationen an, was Du immer und meist ungewollt bei jedem Klick im Internet breit streust. Übrigens wird bei weitem nicht alles in diesem Schildchen angezeigt...

Ich empfehle jedem, der sich darüber erschreckt, sich über den Datenschutz im Internet zu informieren. Beispielsweise hier:

Soweit Off-Topic, denn meine Signatur hat nicht wirklich etwas mit unserer montanhistorischen Wanderung zu tun. Computerforum oder PN ist besser...

Gruß, Hartmut

Kommentar

• Hartmut
                      Landesfürst

• 09.03.2004
                      • 835
                      • Wernigerode

Soeben sind wir von der Tour zurück gekommen, und ich möchte kurz berichten. Am Start standen genau 20 Personen, die gut gelaunt und am Altbergbau interessiert ganz viel erleben wollten. Vor lauter Aufregung bei der Begrüßung ist dann meine Kamera im Auto liegen geblieben, so dass ich heute leider nur trockenen Text anbieten kann.

Die weiteste Anreise hatten Dangerseeker und Schmuddelmonster mit etwa jeweils 500 Kilometern für die Hin- und Rückfahrt. Alle Achtung für diesen Einsatz und Dankeschön für euer Kommen!

Gleich kurz nach dem Start gab es einen Unfall. Ein älterer Herr rutschte irgendwo unglücklich ab, brach sich das Sprunggelenk und musste nach Einlieferung ins Krankenhaus sofort operiert werden. So etwas macht doch nachdenklich...

Ansonsten hatten wir das schönste Wanderwetter. Es hat viel Freude gemacht, mit so einer netten Truppe durch die vom Altbergbau geprägte Landschaft zu ziehen.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• Sascha_P
                        Geselle

• 29.03.2007
                        • 53
                        • Goslar/Harz
                        • Braucht man sowas???

Ich bin gestern auch mit auf der Tour im Bodetal gewesen und bin echt begeistert.
                        Hartmut hat die Tour toll geführt und sich richtig mühe mit der Organisation gegeben.
                        Landschaftlich war es wirklich sehenswert und das tolle Wetter hat ein übriges zum gelingen beigetragen.
                        Also ein dickes dankeschön für den tollen Tag.
                        Was wir wissen, ist ein Tropfen,
                        was wir nicht wissen, ein Ozean

Newton

Kommentar

• DangerSeeker
                          Ritter

• 25.12.2005
                          • 540
                          • Saarland

Kann mich Sascha hier nur anschließen:
                          die Tour war ein tolles Erlebnis und jeden Kilometer der Anreise wert!

Dank Hartmut's guter Vorbereitung wanderten wir zielstrebig von einem sehenswerten Objekt zum nächsten, genossen dabei die tolle Landschaft, hatten jede Menge netter Gespräche und lernten dadurch auch wieder nette Leute kennen. Durch seine Erklärungen an vielen Punkten der Tour lernten wir viel über die Gegend und den Altbergbau dazu.

Ich hatte meine Kamera dabei und werde in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder hier einstellen.

Steffi und ich sind sehr froh dabei gewesen zu sein, danken Hartmut für sein Engagement und hoffen auf weitere Events dieser Art

LG Matthias
                          WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• Schw Herzog
                            Bürger

• 14.10.2003
                            • 181
                            • Braunschweig
                            • Keiner

Mist, Zu spät gelesen, war sowieso grad in der Nähe. Hoffentlich macht Ihr ähnliche Aktionen öfter.
                            Lieber was Falsches selbstsicher wiedergeben als die halbe Wahrheit zu sagen.

Kommentar

• Twinrider
                              Heerführer

• 29.09.2004
                              • 1232
                              • Somewhere in the middle of nowhere !
                              • c-scope tr440

Zitat von DangerSeeker
                              Ich hatte meine Kamera dabei ...
                              Und ihr seid schon wieder zurück von der Tour ???
                              der Twinrider
                              -------------------------------------------------
                              Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

Lädt...