Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Fotografie für Schatzsucher

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2007, 18:21   #1
blashyrk
Ritter

 
Benutzerbild von blashyrk
 
Registriert seit: May 2006
Ort: mitten im Westwall
Detektor: keiner
Beiträge: 362

Wedeltechnik

hallo,
was dabei rauskommt wenn man die wedeltechnik NICHT beherrscht und auch noch das falsche equipment (keine geeignete lampe) dabei hat muss nicht immer schlecht sein...

ich find das bild hier recht interessant...

gruß, blashyrk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sde.jpg‎ (198.1 KB, 144x aufgerufen)
blashyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 19:13   #2
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Jo, da kann ich auch noch was beisteuern. Man ist ja eigentlich ständig am dazulernen.

Bild 1+2: Wedel-Fehlversuche

Bild 3: Auch schlecht gewedelt, und noch dazu mit LED-Licht beleuchtet (was auch nicht ganz uninteressant aussieht....)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9766-01.jpg‎ (105.1 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9770-01.jpg‎ (117.6 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6759-01.jpg‎ (143.6 KB, 106x aufgerufen)
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 19:19   #3
Ted
Landesfürst

 
Benutzerbild von Ted
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Detektor: Fisher F75 Ltd.
Beiträge: 928

Ich finde, daß die Fotos von euch beiden eine super Atmosphäre ausstrahlen.
Sehen echt toll aus. Klärt mich doch bitte einmal über die " Wedeltechnik " auf. Belichtet ihr lange und wedelt dabei mit Licht umher, oder was muß ich mir darunter vorstellen???

MFG

Torsten
__________________
Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.
Ted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 19:29   #4
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Zitat:
Zitat von Ted Beitrag anzeigen
Belichtet ihr lange und wedelt dabei mit Licht umher, oder was muß ich mir darunter vorstellen???
Genau, so läuft es ab. Die Kunst dabei ist, den gesamten Motivbereich homogen auszuleuchten, um eine gleichmäßige Belichtung aller Bereiche zu erzielen. Ist nicht ganz einfach.....
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 19:41   #5
blashyrk
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von blashyrk
 
Registriert seit: May 2006
Ort: mitten im Westwall
Detektor: keiner
Beiträge: 362

der dangerseeker ist hier der "ober-wedler"... der kennt sich da aus...
ist halt eben sehr stark davon abhängig wie lange die belichtungszeit einstellbar ist, wie weit der fokus der kamera bzw des objektivs reicht und wichtig: welche lampe zum wedeln benutzt wird.
ich persönlich bevorzuge "kaltes" LED licht (keine "blaues" wie bei htim).
leider hatte ich bei meinem bild nur die kleine LED funzel dabei, deswegen musste ich den baumarkt-flakscheinwerfer benutzen... :-)
gruß, blashyrk
blashyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 09:54   #6
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Zitat:
Zitat von blashyrk Beitrag anzeigen
ich persönlich bevorzuge "kaltes" LED licht (keine "blaues" wie bei htim).
Der blaue Effekt tritt nur dann auf, wenn gleichzeitig mit einer gelben Lichtquelle ausgeleuchtet wird; hat vermutlich mit dem automatischen Weißabgleich der Kamera zu tun.

Dieses Foto wurde nur allein mit der LED-Stirnlampe ausgeleuchtet:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9773-01.jpg‎ (140.5 KB, 88x aufgerufen)
__________________
Gruß,
htim

Geändert von htim (09.04.2007 um 09:55 Uhr). Grund: Anhang vergessen....
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 09:59   #7
Twinrider
Heerführer

 
Benutzerbild von Twinrider
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Somewhere in the middle of nowhere !
Detektor: c-scope tr440
Beiträge: 1,232

Ihr kennt ja alle den Meister der Wedeltechnik, oder ? Soweit ich weíß wurde jetzt sogar sein Handgelenk versichert ....

Gell, DangerSeeker ?????
__________________
der Twinrider
-------------------------------------------------
Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314
Twinrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:22   #8
voodooprinz
Heerführer

 
Benutzerbild von voodooprinz
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin - Johannisthal
Detektor: Tesoro Silver Max
Beiträge: 1,222

Also ich finde die Bilder so wie sie sind - Hammergeil !
Eben weil sie nicht so perfekt sind !!! Diese Ausleuchtung hat so ein bischen Egoshooteratmosphäre
Und ich denke mal - wenn mann dieses nicht richtige Ausleuchten ein wenig perfektioniert, oder noch mehr experimentiert, lassen sich beeindruckende Bilder erstellen.
__________________
Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)
voodooprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:46   #9
blashyrk
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von blashyrk
 
Registriert seit: May 2006
Ort: mitten im Westwall
Detektor: keiner
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von htim Beitrag anzeigen
Dieses Foto wurde nur allein mit der LED-Stirnlampe ausgeleuchtet:
ja genau dieses licht meine ich... sieht klasse aus...
wenn ich wieder daheim bin (irgendwann heute) dann stell ich noch ein paar weitere missglückte bilder ein... dann kommt so richtig ego-shooter atmosphäre auf...

gruß, blashyrk
blashyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:49   #10
DangerSeeker
Ritter

 
Benutzerbild von DangerSeeker
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Saarland
Beiträge: 540

Wenn ich nun schon als eine Art "Referenz" genannt wurde möchte ich auch gerne was beisteuern:

Scheinwerfer: ich bevorzuge H3-Scheinwerfer, wie man sie für kleines Geld im Baumarkt oder sonst wo bekommen kann (ist halt ne üble Schlepperei bei mehreren, denn so ein Akku in einer Lampe hält nur ca. 20 Min.); das Licht reicht allerdings auch für lange Gänge und groooße Räume; den Weißabgleich der Kamera stellt man für relativ naturgetreue Farbwiedergabe auf Kunstlicht - vergisst man das ist das Bild von den Farben her halt seeehr warm

Wedeltechnik: Sinn der Sache ist bei dokumentarischen Aufnahmen oder jeden Charakter der Emotion natürlich die gleichmäßige Ausleuchtung. Daher braucht es im vorderen Bereich weniger lange Licht, im weiter entfernten Bereich des Bildes länger Licht. Daher wedelt man mit der Lampe möglichst gleichmäßig über die zu erfassende Bildfläche, vorne halt schnell und kurz, hinten halt langsam und länger. Bei den Lampen mit den integrierten Akkus geht das natürlich etwas auf die Handgelenke, aber was tut man nicht alles für ein gutes Bild ...
Wichtig ist: niemals den Strahler auf einem Punkt ruhen lassen, sonst ist das Bild durch die Überbelichtung an der Stelle "kaputt".
Die Belichtungszeit sollte lange genug sein, um die Location gut ausleuchten zu können - ich nehme gerne 30 Sekunden. Die benötigte Lichtmenge im Bild kann man durch die Blende regeln. Kann man die Kamera nicht manuell einstellen, wird die Sache sehr schwierig!

Nachbearbeitung: nobody is perfect: natürlich klappt die absolut gleichmäßige Ausleuchtung oft nicht und schon gar nicht auf Anhieb. Eine digitale Knipse hat hier eindeutig Vorteile: wenn man das Ergebnis samt Defizit sieht kann man sofort die nächste Aufnahme schießen (und ja zuvor nicht am Stativ wackeln !!!). Nun versucht man die vergessenen Stellen zu belichten oder die zu hellen dunkler zu lassen. Hat man ein paar Aufnahmen, so kann man sie mit Bildbearbeitungsprogrammen (wie z.B. PhotoShop) zu einer verschmelzen und ggf. einzelne Bereiche noch korrigieren. Vielleicht sollte man sich an dem Abend dann sonst nichts mehr vornehmen

So, nun viel Spaß beim üben
Wenn jemand weitere Tipps hat: nur her damit!

LG Matthias
__________________
WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.
DangerSeeker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php