Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2007, 10:01   #1
standhaft
Anwärter

 
Benutzerbild von standhaft
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 19

Exclamation Rüstungsfabrik direkt an der A 14

Hat jemand Infos über die Rüstungsfabrik in einem kleinen Wäldchen zwischen Leipzig-Wiederitzsch und der Abfahrt Radefeld direkt an der A14 gelegen ?
Ich bin dort auf'ne Menge Ruinen gestoßen ( Treppenaufgänge, Beton u. Steinpfeiler, Zufahrtsstraße mit Anbindung an A14 etc. ).
Natürlich hat sich die Natur alles zurückgeholt und dementsprechend ist alles sehr zugewuchert. Vermutlich gibt es dort auch unterirdische Räume.
Meine Oma erzählte mir, das es dort am Ende des Krieges einen zielgerichteten
Bombenangriff der Alliierten gegeben hat, wobei die Fabrikanlagen fast vollständig zerstört wurden. In Lindenthal war die Flugzeugindustrie schwer zu gange. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Ich habe am gestrigen Tag Fotos geschossen, mit'ner Menge Bombenkrater, Fabrikhallenruinen + Teile von Produktionsanlagen, alte Kochtöpfe etc..
Beste Grüße+Danke für Infos !
standhaft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:09   #2
waldschrat01
Landesfürst

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Meck-Pomm
Detektor: keinen, Augen aufmachen
Beiträge: 706

Hallo standhaft,

leider kann ich Dir als Mecklenburger nicht's zu dem Objekt sagen. Nur soviel. Her mit den Fotos .

neugieriger waldschrat01
waldschrat01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:15   #3
Ulrich untertag
Ritter

 
Benutzerbild von Ulrich untertag
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: ????
Beiträge: 317

Flugplatz mit anbindung an die Autobahn als Startbahn??
Me262 oder sowas??
Wurd gegen Ende gern genutzt, Autobahn als Startbahn.
__________________
Der Schlimme Finger
Ulrich untertag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:46   #4
standhaft
Themenstarter
Anwärter

 
Benutzerbild von standhaft
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 19

Mittlerweile habe ich, dank einer netten mail von "terra..." rausbekommen, dass
dort Flugzeugteile für die "Junkerswerke" Dessau gefertigt wurden. Das kleine Waldstück war nur über die Autobahn erreichbar und die Zufahrtsstraße war wohl eher für den schnellen An bzw. Abtransport.
Dadurch, das das Waldstück etwas schwierig zu erreichen ist und man mittlerweile auch nicht mehr die alte Zufahrt nutzen kann, liegt das Waldstück wie im "Dornröschenschlaf" und man kann ganz in Ruhe rumschnüffeln. Die Bilder stelle ich rein sobald ich rausbekommen habe wie das geht.
Beste Grüße
Standhaft

Geändert von standhaft (24.04.2007 um 10:51 Uhr).
standhaft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:50   #5
Ulrich untertag
Ritter

 
Benutzerbild von Ulrich untertag
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: ????
Beiträge: 317

Haben die am Ende des Krieges auch vor Ort Montiert und dann dann mit der Autobahn eventuell die Maschinen an den Feind gebracht??

Hab sowas oft gehört.
__________________
Der Schlimme Finger
Ulrich untertag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:58   #6
standhaft
Themenstarter
Anwärter

 
Benutzerbild von standhaft
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 19

eher um die gefertigten Teile an die Maschine zu bringen,wurden ja nur Teile und nicht komplette "Tante Ju's" dort gefertigt.
standhaft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 02:04   #7
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Handelt sich wahrscheinlich um die Auslagerung des Junkersmotorenwerk Dessau nach Leipzig-Lindenthal. Die Maschinen wurden nach dem Krieg als Reperationsgut nach Moskau/Werk Nr.4 gebracht.

P.S. Hat nichts mit Me 262 zu tun. Die Autobahngeschichten gabs aber wirklich, vorangig im süddt. Raum. Mal unter Waldwerke und/oder Kuno I+II googlen.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 15:56   #8
Terra Inc.
Landesfürst

 
Benutzerbild von Terra Inc.
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Holzland->Franken->Leipzig
Detektor: 2 Augen & ein Feldstecher ;o)
Beiträge: 671

..mal wieder hochholen. Ich hab mir das mal angesehen, war wohl eine größere Halle da, allerhand Baracken und ein Deckungsgraben. Ich such mal die Bilder raus...
Terra Inc. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 00:23   #9
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,604

Thumbs up

Mach mal. Hört sich doch sehr interessant an.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 20:06   #10
Terra Inc.
Landesfürst

 
Benutzerbild von Terra Inc.
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Holzland->Franken->Leipzig
Detektor: 2 Augen & ein Feldstecher ;o)
Beiträge: 671

Hier kommen die Bilder..es war leider schon sehr belaubt zu der Jahreszeit ;o(
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2514.JPG‎ (140.2 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2515.JPG‎ (149.2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2516.JPG‎ (129.6 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2517.JPG‎ (155.4 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2518.JPG‎ (147.5 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2519.JPG‎ (133.5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2520.JPG‎ (129.4 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2525.JPG‎ (69.1 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2526.JPG‎ (149.4 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2532.JPG‎ (139.2 KB, 46x aufgerufen)
Terra Inc. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php