Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 15:04   #1
Bingo
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Endlich ist es soweit! - Eröffnung Museum zur Rüstungsprodukion Untertage

Es ist endlich vollbracht. Am 2. Juni 2007 öffnet die Dauerausstellung zur Geschichte der deutschen Untertageverlagerung von 1933-1945. Sie ist ab 3. Juni 2007 für die Öffentlichkeit geöffnet und kann im Rahmen der normalen Tour durch das Erlebnisbergwerk in Sondershausen besichtigt werden. Sondertouren sind nach Rücksprache jederzeit möglich. Bei Interesse: http://www.erlebnisbergwerk.com/sites/grube.shtml.

Am Samstag hatte ich Gelegenheit, mir die Ausstellung vorab anzuschauen. Ich war überrascht über die Qualität der Ausstellung, auch wenn bis zur Ausstellungseröffnung noch einiges zu machen ist. Hier einige Fotoaufnahmen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausstellungsde1.jpg‎ (117.2 KB, 218x aufgerufen)
Dateityp: jpg AusstellungSDE6.jpg‎ (141.7 KB, 311x aufgerufen)
Dateityp: jpg AusstellungSDE7.jpg‎ (191.4 KB, 230x aufgerufen)
Dateityp: jpg AusstellungSDE10.jpg‎ (138.4 KB, 255x aufgerufen)
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:11   #2
Bingo
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Hier noch einige weitere Fotos. Die V2-Teile, die auf den Paletten liegen, wurden erst in den vergangenen Tagen in einem Schuppen bei Nordhausen aufgefunden. Darunter auch zwei Hydraulikzylinder zum Aufrichten der Rakete und den ersten Teil der A4-Rakete inklusive Spitze. Auf dem einem Bild sind im Hintergrund zwei Lampen aus dem Kohnstein zu erkennen, die 1945 von einem deutschen Arbeiter vor der Sprengung bewahrt wurden. Auch sie befanden sich über 50 Jahre im Privatbesitz und konnten für die Ausstellung gesichert werden.

Gruß
Bingo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AusstellungSDE3.jpg‎ (159.9 KB, 251x aufgerufen)
Dateityp: jpg AusstellungSDE5.jpg‎ (151.8 KB, 231x aufgerufen)
Dateityp: jpg AusstellungSDE8.jpg‎ (161.1 KB, 259x aufgerufen)
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:10   #3
KeksAmLeben
Heerführer

 
Benutzerbild von KeksAmLeben
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Eichsfeld (Thüringen)
Detektor: XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)
Beiträge: 4,906

Wow, das ist ja mal ne super Nachricht.
Da kann ich die Woche über ja endlich mal was sinnvolles nach Dienst machen
Danke für die Info!!!
__________________
"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
- 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
- Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
- Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
- 6./Panzerbataillon 203
2020 - dato
KeksAmLeben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 09:03   #4
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

Zitat:
Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
Hier noch einige weitere Fotos. Die V2-Teile, die auf den Paletten liegen, wurden erst in den vergangenen Tagen in einem Schuppen bei Nordhausen aufgefunden. Darunter auch zwei Hydraulikzylinder zum Aufrichten der Rakete und den ersten Teil der A4-Rakete inklusive Spitze. Auf dem einem Bild sind im Hintergrund zwei Lampen aus dem Kohnstein zu erkennen, die 1945 von einem deutschen Arbeiter vor der Sprengung bewahrt wurden. Auch sie befanden sich über 50 Jahre im Privatbesitz und konnten für die Ausstellung gesichert werden.

Gruß
Bingo
Das mittlere Bild zeigt die Spitze einer Fi 103 nicht die einer V2 !
Aber dennoch beachtlich was da noch an „Schrott“ zusammen gekommen ist !
Das rostige Teil neben der Kohnstein-Lampe, hast du da noch ein besseres Bild davon ?



Gruß Henry
__________________
[
Thomas Kliebenschedel
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:44   #5
Bingo
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Hi Thomas,

du lebst noch? Hatte schon Bedenken, nachdem du dich auf die zahlreichen pns nicht gemeldet hattest.

Das mit der V2-Rakete ist zutreffend. Aber V1 ist ja auch nicht schlecht.

Gruß
Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 14:03   #6
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

PNs ?? Hab ich keine bekommen ! Schick mir doch mal eins , möglicherweise landen die in meinem Spam Filter !? Da ich keine noch kleine blaue Pillen oder ähnliches benötige, schau ich da erst gar nicht rein ! Ich hab aber von dir neulich ein Mail bekommen, der schier meinen E-Mail Speiche Platzen lies . Ich hab dir darauf geantwortet, kam das an ?? Und da gibt es bei mir noch die Frage der Einquartierung, hatte ich aber schon einmal per Mail nachgefragt !

Gruß Henry
__________________
[
Thomas Kliebenschedel

Geändert von Henry (11.05.2007 um 14:05 Uhr).
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 14:07   #7
Bingo
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
PNs ?? Hab ich keine bekommen ! Schick mir doch mal eins , möglicherweise landen die in meinem Spam Filter !? Da ich keine noch kleine blaue Pillen oder ähnliches benötige, schau ich da erst gar nicht rein ! Ich hab aber von dir neulich ein Mail bekommen, der schier meinen E-Mail Speiche Platzen lies . Ich hab dir darauf geantwortet, kam das an ?? Und da gibt es bei mir noch die Frage der Einquartierung, hatte ich aber schon einmal per Mail nachgefragt !

Gruß Henry
Von dir habe ich seit 2-3 Wochen keine mail mehr erhalten. Ich hatte dir auch was zu der Unterkunft geschrieben. Wir sollten am WE mal telefonieren.

Viele Grüße
Frank
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 16:00   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,845

... na, das Problem habt Ihr Beiden wohl nicht allein miteinander ...

Schöne Sachen haben die da so im Keller rumliegen.
... nur hätten sie noch schöneres bekommen können ...
Wenn ich mir den Geräteträger vom Kreiselkompass so anschaue

Da fehlt einfach noch was "raumfüllendes" ...

Eintrittskartelösenderweise
Jörg

P.S.: Wir könnten aus der Eröffnung ja ein kleines Treffen machen.
... ich bring auch ein "Einweihungsgeschenk" mit
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 00:15   #9
El Manganito
Bürger

 
Benutzerbild von El Manganito
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Ilfeld/Süd-Harz
Detektor: in Arbeit!
Beiträge: 188

Hi Sorgnix,
Recht haste !
Aber man sollte sich das mal im Ganzen betrachten.
Exkursionshungrigmitetwasverbindendundgrüssend ,
__________________
Glück Auf !
Jürgen

Moral ist die positive Balance des Verstandes!
J.W., 25.04.2004
El Manganito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 10:41   #10
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
...
Da fehlt einfach noch was "raumfüllendes" ...

Eintrittskartelösenderweise
Jörg

P.S.: Wir könnten aus der Eröffnung ja ein kleines Treffen machen.
... ich bring auch ein "Einweihungsgeschenk" mit


@Frank

Wenn es das ist was ich denke, dann passt es wunderbar in die Ausstellung und ist sicherlich eine Eintritskarte wert !!!!

Gruß Henry
__________________
[
Thomas Kliebenschedel
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php