Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2007, 07:48   #1
Heidecken
Heerführer

 
Benutzerbild von Heidecken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Bad Lauterberg
Detektor: XP Deus
Beiträge: 1,457

Komische große Musketenkugel u. a.!

Hallo!
Gestern diese Sachen gefunden wer kann mir sagen was das für eine Kugel ist ??? Meterial ist Blei,kann mir nicht vorstellen das die aus einem gewehr geschossen wurde und für eine Kanonenkugel ist sie mir zu klein.

Oben im Bild die Kugel versteh ich auch nicht sind da noch die Reste vom giessen dran?

Bild2: Hinten war eine Nadel dran ich meine einen Adler erkennen erkennen zu können ? Gab es evtl. eine Auszeichnung o.ä ?

Bild3:Ein Knopf ziemlich Groß mit einem Adler könnt ihr sagen wie alt?

Bild4: Die Kugel im Messschieber

MfG
Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00327 (Medium).jpg‎
Hits:	393
Größe:	62.3 KB
ID:	79565  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	adler (Medium).jpg‎
Hits:	277
Größe:	85.4 KB
ID:	79566  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	knopf (Medium).jpg‎
Hits:	236
Größe:	81.9 KB
ID:	79567  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kugel (Medium).jpg‎
Hits:	416
Größe:	57.6 KB
ID:	79568  
__________________
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
Heidecken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:06   #2
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Naja, eventuell handelt es sich bei der Bleikugel um eine Kugel einer Hakenbüchse:
http://www.dhm.de/datenbank/index.ht.../mi008098.html

27mm sind da kein Problem.
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:13   #3
Simon
Heerführer

 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Linsengericht
Detektor: Helix 10 , Helix 12
Beiträge: 2,270

So ist es meiner Meinung nach auch......von einer Hakenbüchse
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:16   #4
Heidecken
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Heidecken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Bad Lauterberg
Detektor: XP Deus
Beiträge: 1,457

Jo Kaliber 27 mm das passt.
MfG
Andre
__________________
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
Heidecken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 09:10   #5
BERGMANN 78
Heerführer

 
Benutzerbild von BERGMANN 78
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Preussen
Detektor: Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W
Beiträge: 5,291

@Heidecken

Wiedermal sehr interessante Funde von dir........

Bei der Bleimurmel tippe ich auch auf Arkebuse.

Hier ein Link zum schmökern: http://de.wikipedia.org/wiki/Arkebuse

Gruß BERGMANN 78
__________________
Gruß B78


Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss



BERGMANN 78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 09:16   #6
Heidecken
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Heidecken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Bad Lauterberg
Detektor: XP Deus
Beiträge: 1,457

@ Bergmann Danke und sehr interessanter Link Ziehmlich alt das Teil habe nicht gedacht das man sowas (per hand) abfeuert.
MfG
Andre
__________________
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
Heidecken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 09:52   #7
Hottenhorst
Ritter

 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Ecke Venloer Heide
Detektor: XP ADX100
Beiträge: 367

Solche Dinger finde ich hier - www.wachtendonk.de - zu Hauf, hier hats wohl mal tüchtig mit den Spaniern gekracht, auch Holländer waren nicht unbeteiligt.

Aber wirklich Wahnsinn, was die so alles verballert haben, wenn man bedenkt, so ein Teil mit diesem immensen Gewicht vor den Balg bekommen zu haben....Aua,Aua

Hotte

Geändert von Hottenhorst (24.07.2007 um 10:08 Uhr).
Hottenhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 09:57   #8
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,245

hi there,

ja, der Wahnsinn...

Schätze wenn das Gewehr ne Hemmung hatte oder sonstwie seinen Betrieb eingestellt hatte, konnte man zur Not, die Teile immer noch einen an die "Omme" werfen, mit dem wohl gleichen Effekt....

greet's Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 09:58   #9
sirente63
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 5,347

Hallo
Passt zur Hackenbüchse.
Hier mal ein Altfund von mir 30mm schon bald eine kleine Kanone die Schusswaffen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	index.php.jpg‎
Hits:	234
Größe:	55.0 KB
ID:	79574  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM000364.JPG‎
Hits:	195
Größe:	23.1 KB
ID:	79575  
sirente63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 16:11   #10
Heidecken
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Heidecken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Bad Lauterberg
Detektor: XP Deus
Beiträge: 1,457

Sehr intressant leute meint ihr sie ist aus einem Krieg??? 3 Dörfer weiter war eine Burg die bekämpft wurde.
MfG
Andre
__________________
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
Heidecken ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php