Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fundmunition

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 00:08   #1
Desperado
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Bayern
Beiträge: 777

Unbennte Patrone

sooo wiedermal etwas an die Munispezis,bin schon gespannt auf Antworten

habe diese Patrone vll.ausm k98 oder k88 vor wk2 denk ich vll. wegen der Krone im Wald gefunden in ...... das liegt in Niedersachsen habe nicht sehr weit davon endfernd noch 2andere gefunden aber alle unterschiedlich 34,36,41.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg patro.jpg‎ (73.6 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg lol.JPG‎ (18.1 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg lieg.jpg‎ (57.0 KB, 25x aufgerufen)
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 19:15   #2
spittfire
Heerführer

 
Benutzerbild von spittfire
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Bochum
Detektor: Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 1,307

Na ja also ist wenn überhaupt ist es aufjedenfall keine Standart Muni. für das K98 .Die haben eine andere Nummernfolge auf der Unterseite und keine Zeichen wie z.b Kronen

mfg Spittfire
__________________
Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.
spittfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 00:27   #3
Kramenzel
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 12

Unbennte Patrone

Iran von 1951 - 1968 verwendet

Quelle: Identifizierung von Patronen - Munition
Seite 188 B 46

In den 70. Jahren ist Surplus Munin 8X57 aus dem Iran angeboten worden.
Ebenfalls fabrikneue Mausergewehre aus Brünner Fertigung.
Kramenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 01:05   #4
ing
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: möckmühl/ BW
Detektor: whites ID pro
Beiträge: 132

Hallo Desperado, ich bin zwar kein Hülsen Fan sondern komme eher aus der numismatischen Fraktion. Anhand meiner orientalen Münzen ist die Hülse dem obigen Wappen nach Persisch und unten steht 1329 ( durch Dein Liniennachziehen ist das nicht mehr so gut zu sehen, weil zwischen einer 2 und einer 3 nur ein minimaler Unterschied besteht ) .Das ist jetzt wohl daß Herstellungsdatum nach muselmanischer Zeitrechnug. Wenn Du jetzt 3% als ausgleich davon abziehst ( Der Muselmann rechnet das Jahr zu 354 Tage weil das Hidschrajahr ist ein Mondjahr ist ) und 622 Jahre dazu addierst die mittlerweile seit beginn ,,unseres`` Jahres 0 vergangen sind, hast Du mal zumindest daß Herstellungsdatum nach unserer Zeitrechnung. Also Taschenrechner an die Sonne. Ich hoffe geholfen zu haben- mfG ING
P.S.: entschuldige die etwas ausschweifende Erklärung-
-Ich komme übrigens etwa auf das Jahr 1911-
ing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 16:43   #5
Kramenzel
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 12

Unbekannte Patrone

Der Beschriftung nach müsste es eine Hülse aus dem
Iran sein.
Der Bodenstempel ist dort von 1951- 1968 verwendet worden.

Quelle:
Identifizierung von Patronen - Munition
Seite 188 B46

8X57 Munition und passende Waffen ( Persien Mauser )
sind in der Zeit um 1970- 80 in größeren Mengen auch in Deutschland verkauft worden.
Kramenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 20:54   #6
Desperado
Themenstarter
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Bayern
Beiträge: 777

Wau cool danke für die Antwort
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php