Hmmm, räusper...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Hmmm, räusper...

N Abend, Gemeinde!
    Also, war da mal wieder am Waldesrand unterwegs. Habe (leider keine Bilder) mehrere Erdlöcher gefunden, die mit Steinen zugepflastert waren. Gehe davon aus, daß das Schützenlöcher und n Kampfstand waren. Siehe Bilder.
    Kann mir jemand was zum Hersteller der beiden Hülsen sagen? Steht drauf:" DZ 67 38 und was, das wie`n Adler aussieht." Durchmesser: 9 mm, also folgere ich Pistolenmun (Parabellum?). Länge: 61 mm.
    Alles, so gut es ging, auf den Bildern 1 u. 2 abgelichtet.
    Dann noch etwas, daß mich altern ließ:
    Gehe da so schwingenderweise, ziehe ca. 5 cm breites und ca. 30 cm langes Eisenblech (so war`s jedenfalls verarbeitet) aus der Erde. Auf einmal jault meine Sonde, als ob ich sie getreten hätt. Fange an zu buddeln, Entferne mehrere größere Kieselchen, dann finde ich etwas Metallenes im Durchmesser von ca. 25- 30 cm in ca. 15 cm Tiefe. Gehe vorsichtig mit meinen Fingerchen ran und entferne langsam die Erde. Auf einmal glotzt mich etwas Rundes im Durchmesser ca. 5 cm an und ich denke mir: Krass, bloß die Beine in die Hand, weil keine Böcke ohne Beine nach Hause zu gehn. Hatte schon mal so`n Erlebnis an nem ehemaligen russ. Übungsgelände in Nordthüringen. Da kam dann der grüne Trachtenverein und buddelte das Loch wider zu. Hab mir das aber nicht aus der Nähe angeschaut. Weiss net; KMRD holen? Oder wie?
    Kann`s ja net mit Sicherheit sagen, ob das ne Mine war oder net. Hatte aber auch keine Lust, das herauszufinden, denn wäre vielleicht die letzte Entdeckung meines Lebens gewesen?
    Komm mir aber irgendwie feig vor, jaja...
    Angehängte Dateien
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

siehe Mun Bilder, meine ich...

Kommentar

• Stonewall
      Landesfürst

• 11.04.2007
      • 719
      • Thüringen (AP)

Es ist wohl doch besser, wenn du dem KMRD bescheid sagst. Falls es doch nichts gefährliches ist, dann ist es auch nicht so schlimm, aber es ist wohl besser die Sache nachprüfen zulassen.

Grüße,
      Stonewall
      ,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''

Kommentar

• gerohoschi
        Heerführer

• 24.07.2005
        • 1830
        • DDR

Arggg... Erst wird das Bild von der "Mine" sch..., dann falsche Reihenfolge! Noch mal von vorn:
        1: Schützenloch
        2: Ding, von dem ich ausgeh, daß es mich fliegen lassen kann (schl. Bild, da weit weg)
        Bild 3 u. 4: Mun

Kommentar

• Twinrider
          Heerführer

• 29.09.2004
          • 1232
          • Somewhere in the middle of nowhere !
          • c-scope tr440

Würdest Du bitte in Zukunft den KMRD rufen ? Feige bist du nur wenn du es nicht tust. Immerhin hast du das Loch offen gelassen, so dass eine Gefahr für andere Personen besteht. Findest Du das in Ordnung ?
          der Twinrider
          -------------------------------------------------
          Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von gerohoschi
            Da kam dann der grüne Trachtenverein und buddelte das Loch wider zu. Hab mir das aber nicht aus der Nähe angeschaut. Weiss net; KMRD holen? Oder wie?
            Kann`s ja net mit Sicherheit sagen, ob das ne Mine war oder net. Hatte aber auch keine Lust, das herauszufinden, denn wäre vielleicht die letzte Entdeckung meines Lebens gewesen?
            Komm mir aber irgendwie feig vor, jaja...
            Tja, es IST wohl auch so ...

Seit wann schreiben wir hier auf der Seite eigentlich über solche Themen und wie man sich bei Mun-Funden verhalten soll???????????
            Scheinbar vollkommen neu das Thema ...

Entweder man meldet so etwas - auch auf die Gefahr hin, daß es "nichts" ist - oder man läßt das Hobby am besten gleich GANZ bleiben ...

Diese Art der Schreibweise und der Beschreibung des Problems widert mich jedenfalls ein wenig an.

Punkt.
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• volwo
              Ritter

• 03.05.2003
              • 318
              • Süd-Niedersachsen
              • kein

Verstehe ich das richtig?

Loch am Waldesrand ausgehoben, wahrscheinlich Mine drin gefunden und dann weggegangen?

Ich will das jetzt nicht dramatisieren, aber der nächste unbefangene Mensch der da lang läuft, könnte ja drauf treten, oder?

Melde das bitte nachträglich!!

Meinetwegen anonym, aber schicke da jemand hin, der das klärt und ggfflls wegräumt.

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19522
                • Barsinghausen am Deister

Melde das bitte schnellstmöglich!

Glückauf! Thomas
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• gerohoschi
                  Heerführer

• 24.07.2005
                  • 1830
                  • DDR

Klar werde ich da jemand hinschicken, nachdem Ihr mir das geraten habt. Ich habe das hier reingesetzt, da ich mir (viell. aus Schock?) VÖLLIG unsicher war? Reden und schreiben kann man da viel, aber wenn`s dann passiert, isses was Anderes. Und das damals in Th. war was völlig anderes, da war`s ja nun offensichtlich... Ich zittere noch, ok? Und dáß ich das verarbeiten musste, auch klar, oder? Das kann jetzt jeden hier "ankotzen" oder nicht. Jedenfalls ist die Stelle in der tiefsten Pampas. Und morgen Früh, wenn`s wieder hell ist, fahr ich hin, informier die Polizei und warte dann dort. Aber wenn hier jemand schreibt, Fund- Mun mit nach Hause genommen zu haben (!!!), dann wird ein sachter Hinweis gegeben. Mich bitte, braucht Ihr nicht derartig angehen,ok? Ich bin nicht verantwortungslos, auch wenn das vielleicht so rüber gekommen sein mag. Sorry dann dafür, aber ich wollte mir ja immerhin noch Euren Rat einholen. Wieviele schweigen das tot, buddeln das Loch wieder zu und fahren dann pfeiffend nach Hause? Hm? Daran mal gedacht?
                  Krass, krasser, am Krassesten, ehrlich...

Kommentar

• volwo
                    Ritter

• 03.05.2003
                    • 318
                    • Süd-Niedersachsen
                    • kein

Will nicht hoffen, dass das viele totschweigen, weiß man allerdings nicht.

Ich finde es sehr gut, dass du es melden wirst!

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19522
                      • Barsinghausen am Deister

Eine gute Entscheidung.

Zitat: Ich bin nicht verantwortungslos, auch wenn das vielleicht so rüber gekommen sein mag. Sorry dann dafür, aber ich wollte mir ja immerhin noch Euren Rat einholen

Dein Beitrag kam etwas unbekümmert rüber, ja. Aber das ist ja jetzt klargestellt.

Glückauf! Deistergeist
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• gerohoschi
                        Heerführer

• 24.07.2005
                        • 1830
                        • DDR

Ok, mach mich jetzat los. Muss mich nochmals für meine Ausdrucksweise entschuldigen, da hab ich anscheinend wirklich etwas zu "cool" und unbekümmert geklungen... Ich werd`s euch schreiben, was es war, ok?
                        Nix für ungut...

Kommentar

• gerohoschi
                          Heerführer

• 24.07.2005
                          • 1830
                          • DDR

So, Freunde!
                          War dort, hab`s mir angeschaut und fotografiert. Der hiesige Kampfmittel- Experte ist zu dem Schluss gekommen, es handele sich um eine deutsche Schützenmine aus dem 2. WK (und das Ding war sogar noch verdrahtet!!!). Grob geschätzt natürlich, aber das Gebiet wäre stark umkämpft gewesen. KMRD aus Dresden war vorhin unterwegs, vielleicht auch schon eingetroffen. Auf alle Fälle bin ich dort entlassen worden.
                          Kann nur JEDEM hier ans Herz legen: BITTE, BITTE meldet solche Funde baldmöglichst!!! (Auch wenn ich der Meinung bin, die Nacht dazwischen hat jetzt in meinem Fall niemandem geschadet, wenn der Fundort mitten in der Pampas liegt). Aber gut, die 2 Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten...
                          Und an die Mods, bzw, admins... Ihr habt Recht gehabt, mich scharf zurechtzuweisen, aber könnt ihr meine Beiträge wieder freischalten? Daaaankeeee...
                          "There`s no way to peace- peace IS the way..."
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• gerohoschi
                            Heerführer

• 24.07.2005
                            • 1830
                            • DDR

Ach so, ja und: Welcher Kollege auch da vor mir schon dran war (darauf deuten frische Erdaushübe hin): Wäre eigentlich schon deine Aufgabe gewesen, das zu melden...

Kommentar

• GS_Hain
                              Lehnsmann

• 20.08.2007
                              • 48
                              • Sachsen

@ Gerohoschi

Ich würde mal sagen Du hast da ganz schön Glück gehabt. Das kann bestimmt auch ins Auge gehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das der eine oder andere bei solch einem Fund kurz "Panik" bekommt. Jeder weiß eigentlich das die Dinger fachgerecht entsorgt werden müssen, aber selbst dann mit solch einer Situation konfrontiert werden ............. da kommen die unterschiedlichsten Reaktion zu Tage die man logischer Weise sonst nie tun würde.

Will damit sagen, das ich durchaus Deine Reaktion nachvollziehen kann. Wichtig ist das niemandem was passiert ist und die Mine entsorgt ist.

Teufelszeug die Minen

P.S. Wie haben die das gemacht? Ausgebuddelt? Gesprengt?

Kommentar

Lädt...