Tiefenunterschied 15cm zu 21x25

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TesoroCibola
    Banned
    • 24.06.2007
    • 1174
    • Afghanistan - Camp
    • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Tiefenunterschied 15cm zu 21x25

Hallo

Ich beabsichtige mir eine 15cm Suchspule zu kaufen da ich im moment eine bessere Trennung von Buntmetallen/Edelmetallen zu Eisen benötige.

Die Spider 21x25 hat bislang ihre Arbeit gut gemacht nur manchmal ist sie echt überfordert auch Schrottfeldern und das Phönomen tritt auf das Signale ertönnen die bei der Nachkontrolle wieder verschwinden. Im all Metall findet eine exakte lokalisierung statt. (Eisen)

Diesbezüglich würde ich gerne erfahren wie der Unterschied in der Praxis aussieht und ob die 15cm Spule wirklich besser trennt als die Spider.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Verlust der Suchtife im vergleich zur Spider. Gibts da Anhaltspunkte wieviel weniger die 15er an Tiefe hat bzw. wie ihre max. Ortungstiefe beträgt

Vielen Dank

Gruß
    TC
    Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB
  • NVMISMATICVS
    Ratsherr

• 29.06.2006
    • 209
    • Isch komm ausm Hesseland

ich habe keinen Unterschied in der Tiefe feststellen können egal ob im Boden oder beim Lufttest die Netzspule deckt aber mehr und besser Fläche ab.
    Einfach mal selbst testen.

NMS

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Hallo
      Die Standardtlochspule hatt auch eine bessere Trennschärfe alls die Spiderspule.

Kommentar

• ElCheffe
        Bürger

• 25.09.2006
        • 173
        • Sachsen Anhalt

Hallo,

Ich habe nen Cibola SE mit 20cm Rundspule und einen mit 21x25 Spiderspule.
        Nach einigen Testgängen hab ich mich für die Rundspule entschieden. Einen Unterschied in der Suchtiefe konnte ich nicht feststellen, allerdings einen deutlichen Unterschied in der Qualität der Materialunterscheidung.

Mit der Rundspule funktioniert der Disc präziser und auch größere Eisenteile werden gut ausgefiltert.

Seid einigen Tagen hab ich ein Tejon mit 21x25 Spiderspule. Ich habe das Gefühl das ich etwas tiefer grabe als mit dem Cibola mit Rundspule. Allerdings grabe ich auch deutlich mehr Eisenschrott aus. Bei einem Direktvergleich Cibola - Tejon hat sich das bestätigt.

z.B. Fundortung mit Tejon Disc1(kurz über Eisen) - umschalten auf Disc2((Folie) - Signal weg, also Schrott.

Cibola über dem dem gleichen Fund geschwenkt, Disc kurz über Eisen, gutes Signal - Disc aufdrehen bis Folie - gutes Signal - also ausgraben.

Fund - Aluplombe ca. 1cm Durchmesser neuzeitlich vom Saatgut.

Sollte eigentlich mit dem Tejon nicht passieren. Ich schiebe die Schuld erstmal auf die Spiderspule. Heute baue ich mal um und werde den Tejon mal mit der 20cm Rundspule testen.

Ergebnisse dann heute Abend.

Grüße
        ElCheffe

Kommentar

• TesoroCibola
          Banned
          • 24.06.2007
          • 1174
          • Afghanistan - Camp

Ergebnisse dann heute Abend

Kommentar

• ElCheffe
            Bürger

• 25.09.2006
            • 173
            • Sachsen Anhalt

So!!

Ich habe ein klares Ergebnis. Der Tejon geht mit der 20cm Rundspule ganz Prima.
            Bodenabgleich ohne Probleme, der Disc arbeitet wieder wie gewohnt präzise.

Die Suchtiefe hat nicht abgenommen, jedenfalls habe ich es nicht bemerkt, da der Tejon auf jeden Fall tiefer geht als der Cibola SE.

Ich kann die 20cm Rundspule nur empfehlen wenn es um Münzsuche auf dem Acker geht.

ElCheffe

Kommentar

• curious
              Heerführer

• 25.04.2004
              • 3859
              • Köln
              • tesoro/ebinger

Habe die gleichen Erfahrungen mit dem Cortes und Conquistador gemacht!
              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
              Woddy Allen
              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• dogfroster
                Ritter

• 27.09.2004
                • 350
                • Bonn
                • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Konnte die 20er rundspule mal kurz an meinem CibolaSE testen.

Erster Eindruck, trennt schärfer und die Suchtiefe geht unmerklich zurück.
                Wie es bei verschieden grossen Gegenstände aussieht kann ich nicht sagen.
                Wenn aber mal meine Spiderspule den geist aufgibt kommt die Rund dran.
                FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
                FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
                FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
                QR codes sind goil

Kommentar

• TesoroCibola
                  Banned
                  • 24.06.2007
                  • 1174
                  • Afghanistan - Camp

Würde die 15cm Spule genau so gut trennen wie die 20cm Lochspule oder noch besser? Bin genau an diesem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiß ob die 20cm oder die 15cm Spule besser ist.

Die Effektivität bei der Flächensuche im Vergleich zur 15cm lasse ich mal aussen vor da für mich nicht so relavant. Die exakte Punktortung der 20cm ist ebenfalls irrelavant da dieses auch mit der 15er möglich ist.

Abschließende Frage:

Trennt die 15cm besser als die 20er

Gruß
                  TC

Kommentar

• ElCheffe
                    Bürger

• 25.09.2006
                    • 173
                    • Sachsen Anhalt

Ich meine die bessere Disc Funktion kommt durch die Bauform.

Ob die kleinere Spule das noch ein wenig besser kann als die Große, kann ich dir nicht sagen.

Auf jeden Fall wird die Suchtiefe durch die geringere Spulenfläche zurückgehen.

Du mußt jetzt entscheiden ob du ein Loch mehr gräbst um im Zweifelsfall auf Nummer Sicher gehst( mach ich so) oder eventuell wegen fehlender Suchleistung drüber weg läufst.

Die Rundspule bringt dir auf jeden Fall eine bessere Materialtrennung.
                    Ich würde immer wieder die 20cm Rundspule nehmen.

ElCheffe

Kommentar

• TesoroCibola
                      Banned
                      • 24.06.2007
                      • 1174
                      • Afghanistan - Camp

Hi

Ich suche eine Reichweitentabelle für Tesoro Geräte insbesondere den Cibola SE mit 21x25 Suchspule. Bei Eifelsucher wird der SE aufgeführt jedoch nur mit der 20er Lochspule.

Hat jemand so eine Tabelle für mich (Link)

Danke

Gruß
                      TC

Kommentar

• hopfenhof
                        Heerführer

• 16.03.2003
                        • 2906
                        • sa
                        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

hallo tc
                        reichweitentabellen sind meist leider nicht das papier wert auf dem sie gedruckt sind .
                        man kann sie nur als grobe richtung verwenden.
                        es muß genau so sein ,wie enriko es beschrieben hat.
                        die speiderspule soll weniger störanfällig sein weil die sende und empfängerspule voneinander versetzt angeordnet sind .
                        die reichweite ändert sich NUR!! aufgrund des spulendurchmessers .
                        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

Lädt...