Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2007, 16:25   #1
AndyA
Lehnsmann

 
Benutzerbild von AndyA
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: Südbaden
Detektor: White's
Beiträge: 42

Infrarotsender für Kopfhörer

Hab mal das alte Thema Funk-/Infrarot-Kopfhörer nochmals aufgegriffen, nachdem die überwiegende Meinung herrscht, dass das Bluetooth-Teil von Logitech nicht geeignet ist (schade eigentlich, schön klein und nett ;-)).

Beim Rumstöbern im Inet bin ich auf folgende beiden Teile gestossen:

ELV SIR 1000 Sendeeinheit (siehe Anahng)

Kostet knapp 20 Euronen und setzt Audio nach Infrarot um, soll mit allen gängigen Infrariotempfängern kompetibel sein.

Eingangsspannungsbereich 8..16V also optimal, einziges Mango was ich sehe sind 110mA Stromverbrauch. Liegt wohl an den hochleistungsinfrarotdioden mit denen die Jungs 18m überbrücken.

Vielleicht kann man 2 davon entfernen (wir nutzen eh nur einen Kanal) und evtl. die restlichen beiden gegen Typen mit weniger Leistung austauschen.

Was vergleichbares gibts auch bei Ebay fertig (der Eingangsspannungsbereich ist mit 12V angegeben):

200184913052 (9,90€; nur Sender)
260196954016 (29€; Sender + Kopfhörer)

Hat jemand von Euch mit einem der Teile Erfahrung?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ELV Elektronik AG - Bausätze, Lernpakte, Litertaur,.pdf‎ (173.0 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Hinter den sieben Bergen buddeln die sieben Zwergen
AndyA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 22:42   #2
tertomium
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2007
Ort: Friesland, bei Wilhelmshaven
Detektor: Whites´s 6000 DI PRO SL
Beiträge: 48

Frage ist wie gut das Teil gegen Sonnenlicht resistent ist.
Hatte mal nen IR Köpfhörer der bei Sonneneinstrahlung schlapp gemacht hat...Empfang war weg.
tertomium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 22:14   #3
Laie
Bürger

 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: M-V
Beiträge: 113

Ein Problem, das ich hierbei sehe: Soweit ich weiß, muß doch bei Infrarotübertragung eine direkte "Sichtverbindung" zwischen "Sender" und "Empfänger" bestehen. Oder?
Kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß das beim hantieren mit der Sonde immer 100%-ig gewährleistet sein dürfte. Und damit wäre mir das zu unsicher, da ich immer Zweifel hätte, irgendetwas im Boden "übersehen" zu haben - weil evtl. keine Übertragung stattgefunden hat ...

Gruß,
der Laie
__________________
Leben und leben lassen.
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 15:09   #4
TesoroCibola
Heerführer

 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Afghanistan - Camp
Detektor: DETECTEUR DE METAUX TESORO
Beiträge: 1,174

Glaube das kommt auch auf den Abstrahlwinker der Sendediode an. Für mich ist weder Infarot noch Bluetooth inakzeptabel
__________________
Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB
TesoroCibola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php