Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2008, 21:18   #1
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,962

Post Eine interessante Geschichte mit Hintergrund

Hallo Leute, ich hatte dazu zwar schon mal an anderer Stelle geschrieben, aber weil es so interessant ausgegangen ist poste ich es einfach noch mal.
Zur Geschichte: Ich wurde von der Versicherung eines KFZ-Halters beauftragt, ein eingefahrenes Grundstückstor zu erneuern. Während der Ausführung des Auftrages, bin ich mit dem älteren Grundstücksbesitzer so ins Gespräch gekommen, wir waren uns irgendwie beide gleich sympathisch.
Als er erfahren hat das ich mich für alte Sachen und für Geschichte interessiere, meinte er so:
“Ich habe da eine alte Eisentruhe von meinem Ur-Ur-Ur Großvater, leider ist irgendwie der Schlüssel abhanden gekommen, es ist zwar nichts besonderes drinnen, aber vielleicht können sie mal versuchen sie zu öffnen.” Wir gingen in den Keller und er zeigte mir das genannte Objekt, wobei meine Augen sofort glänzten. Ich habe ihm gesagt, dass ich es versuchen werde, ohne die Truhe zu beschädigen.
Im gehen erwähnte er noch so nebenbei, das sein Vorfahre eine hohe Persönlichkeit in Sachsen gewesen wäre und er die Truhe selber gebaut hätte, als Gesellenstück oder Ähnliches. Auch ohne das Innenleben des Stückes zu kennen, habe ich ihm sofort gesagt, wenn er sich je davon trennen will, soll er zuerst mich fragen.
Gesagt, getan, ich die Truhe in die Werkstatt mitgeschleppt , dachte zuerst ich brauche nur die Scharnierbolzen zu entfernen und das Dingens ist offen. Aber unsere Vorfahren waren auch nicht so blöd, habe schnell gemerkt, dass daraus nix wird. Da ich das gute Stück nicht beschädigen wollte, hab ich mich ans Schlüsselfeilen gemacht. Den genauen Vorgang erspare ich Euch, das führt zu weit.
Ich hab es schließlich ohne Beschädigung geschafft, die Truhe zu öffnen und vom handgemachten Innenleben war ich sofort begeistert. Und ein Schlüssel war nun auch wieder da.
Leider war der netter Herr bei der Truhenrücklieferung im Krankenhaus, seine Frau meinte nur, dass sich ihr Mann melden werde, wenn er wieder genesen ist.
Geld habe ich keins genommen, es war für mich Belohnung genug, solch ein Teil mal näher studieren zu können. Für mich war die Sache damit erledigt.
Heute kam nun folgender Brief an, ich zitiere mal gleich hier, da könnt Ihr Eure Augen schonen.

“Wie wir Ihnen versprochen haben, melde ich mich nach meinem Krankenhausaufenthalt bei Ihnen.
Zu meiner Freude fand ich die eiserne Reisetruhe meines Ur-Ur-Urgroßvaters Christian Friedrich Brendel (!776-1861) an seiner alten Stelle vor, mit der Besonderheit, dass man sie mit einem neuen
Schlüssel öffnen kann. Ich bin von Ihren Fertigkeiten, lieber Herr........... Begeistert und bedanke mich hiermit für Ihre geleistete Arbeit, die natürlich bezahlt werden muß. Teilen Sie mir bitte mit, welchen Betrag ich Ihnen schuldig bin. Wie Sie wissen, bin ich telef. Über.......... zu erreichen. Wenn Sie Interesse haben, alte Fundstücke z.B. aus dem .............. Aufzuspüren, bin ich Ihnen gern behilflich.
Zur Geschichte der Reisekassette, die Sie öffneten:
Christian Friedrich Brendel war ein geschichtlich noch heute bekannter Maschinenbauer. Er konstruierte und baute unter Anderem die erste Dampfmaschine im mitteldeutschen Raum, in Bad Dürrenberg bei Merseburg. Er wurde vom Oberbergamt in Freiberg auf eine Studienreise nach England
1802-1805 geschickt. Auf dieser Erkundungsfahrt führte er die eiserne von Ihnen geöffnete Reisekassette mit.
Sie sehen, die Geschichte der alten Reisetruhe ist sehr interessant und es gibt Literatur über die Englandreise meines Urgroßvaters. Für heute viele Grüße Ihr.......”

Habe natürlich sofort gegoogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Christi...edrich_Brendel
Eine schönes Stück Geschichte, und ich werde auf jeden Fall diesen netten Mitbürger noch mal besuchen und als Arbeitslohn weitere interessante Geschichte verlangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0110.jpg‎ (100.1 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3365.JPG‎ (58.5 KB, 233x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3366.JPG‎ (58.1 KB, 234x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3369.JPG‎ (61.5 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3370.JPG‎ (64.6 KB, 181x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 23:12   #2
Dirk.R.
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Dorf
Beiträge: 6,883

Exclamation TOP

Du hast wirklich einen seltenen Fund gemacht!

(allein die SchlossMimik bringt mich zum sabern..ein Traum für einen Schlosser)
Dirk.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 23:18   #3
Phillip J. Fry
Moderator

 
Benutzerbild von Phillip J. Fry
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: NRW / Düsseldorf
Beiträge: 1,930

Genial!

Wenn man bedenkt, kein Winkelschleifer, kein Bandschleifer, alles Handarbeit!

Schönes Stück, noch schönere Geschichte dahinter!
__________________
Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !
Phillip J. Fry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 00:15   #4
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,604

Thumbs up

Ich bin begeistert!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 00:18   #5
Reiner_Bay
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 2,991

Super Bericht
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 08:54   #6
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Keine Schrauben zu erkennen, seh ich das richtig, daß alles vernietet ist?
Wirklich bemerkenswert dieses handwerkliche Meisterwerk! Kannst du was zu dem ungefähren Gewicht einer solchen Truhe sagen?
MFG Desert-Eagle
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 12:28   #7
guymod
Bürger

 
Benutzerbild von guymod
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Luxemburg
Detektor: Tesoro Cibola SE
Beiträge: 100

Immer wieder erstaunlich über welche Umwege bzw. durch welche Umstände man auf die interessantesten Menschen und ihre Geschichten stösst.
__________________
primus inter pares
guymod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 12:59   #8
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,170

Nicht Schlecht!
Die Kiste selbst hat mich doch stark am Kollegen Holck seine erinnert - da auch aus Sachsen vielleicht sogar vom selben Hersteller...

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=16950
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 13:16   #9
gerohoschi
Heerführer

 
Benutzerbild von gerohoschi
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: DDR
Beiträge: 1,830

Mann, sowas les ich gerne. Topp!!! Und das Schließsystem der Kiste is ja echt der Hammer- Präzisionsarbeit!!!
__________________
"Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)
gerohoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 15:27   #10
LeodaVinci
 
Benutzerbild von LeodaVinci
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Raum Darmstadt, Hessen
Detektor: ACE 250 und 150
Beiträge: 889

Dem Interessierten öffnet sich die Welt..... halt uns auf dem laufenden, wenn es wieder interessante Geschichten zu hören gibt...
LeodaVinci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php