Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 22:15   #1
Bingo
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Jürgen Müller aus Osterode

Mit Bedauern musste ich eben gerade lesen, dass Jürgen Müller aus Osterode bereits am 13.12.2007 verstorben ist. Er war einer der Veteranen, der sich schon Mitte der 80er Jahre mit der Geschichte der NS-Rüstungsindustrie im Harz beschäftigt hatte. Schwerpunktmäßig hatte er sich mit dem Sprengstoffwerk Tanne in Clausthal-Zellerfeld, den Schickert-Werken in Rhumspringe sowie Bad Lauterberg und dem Geilenberg-Projekt "Dachs IV" in Osterode befasst. 2004 konnte er sein erstes Buch zu dem Stollenbauprojekt veröffentlichen. Weitere Bücher befanden sich in Vorbereitung, die er wegen seiner schweren Erkrankung aber nicht mehr fertig stellen konnte.

Ich kann mich noch gut an den ersten Kontakt vor mehr als 20 Jahren erinnern. Damals hatte ich an einer Schülerarbeit gearbeitet und so gut wie keine Kenntnisse vom Thema gehabt. Jürgen lud mich zu sich nach Hause ein und zeigte mir seine Unterlagen, auf die ich umfangreich zurückgreifen konnte. In den folgenden Jahren entstand eine enge Freundschaft. Gerne erinnere ich mich an die gemeinsamen Archivbesuche und die Begehungen vor Ort. Viele der Bilder aus meinen Bücher stammen von Jürgen Müller. Ohne seine Unterstützung wäre so manches Details nicht geklärt werden können.

Ich werde dich vermissen.

Frank
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 23:13   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,916

... das hat aber lange gedauert, bis die Nachricht bei Dir ankam ...

Die netten Gespräche mit einem Mann vermissend, der trotz seiner gesundheitlichen Probleme vor Ideen und Plänen nur so sprudelte.

Jörg,
der vor vier Monaten das letzte Mal bei ihm war ...
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php