Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Luftbildforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 11:34   #1
Imme
Geselle

 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Niedersachsen, Burgwedel
Beiträge: 50

Was kann das sein?

Auf einem Luftbild vom März 1945 (Nähe Giebelstadt) habe ich dieses Objekt gefunden. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Können die Kreise durch angepflockte Ziegen (oder ähnliches) entstanden sein, die kreisförmig alles abgrasen?

Habe leider nur noch den Bildausschnitt, so dass ich nicht mehr recherchieren kann, wie das Areal heute ausschaut. Ich weiß nur noch, dass im weiteren Umfeld nur landwirtschaftlich genutzte Flächen waren.

Ein Zusammenhang mit den Flugplatz Giebelstadt besteht ebenfalls nicht. Dieser war mindestens 1 km entfernt.

Imme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 11:40   #2
Hempf
Heerführer

 
Benutzerbild von Hempf
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: Franken
Detektor: XP Orx
Beiträge: 1,387

Für mich sieht das aus wie silos oder Jauchebehälter...
Hempf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 11:46   #3
Erwin
Ritter

 
Registriert seit: May 2007
Ort: Würzburg
Detektor: Whites
Beiträge: 321

GELÖSCHT vom SDE Team
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 13:10   #4
Das Hemmert
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: 12345
Beiträge: 3,124

Sieht aus wie zugeschüttete Klärbecken einer ehemaligen Kläranlage. Wie weit ist denn die nächste Ortschaft entfernt?
Das Hemmert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 13:34   #5
Imme
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Niedersachsen, Burgwedel
Beiträge: 50

@Hemmert

Kann mich noch erinnern, dass auf dem Luftbild nur landwirtschaftliche Nutzflächen zu sehen waren und dass das Luftbild ein Areal von ca. 700x700 m abgedeckt hat. Bei der Siedlungsdichte rund um den Flugplatz dürfte das nächste Dorf aber nicht weiter als 1000 m entfernt gewesen sein.

Klar, Klärbecken könnten es natürlich auch sein, aber ist Viehhaltung abwegig (kenne mich da nicht so aus)?
Imme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 18:51   #6
Das Hemmert
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: 12345
Beiträge: 3,124

Zitat:
Zitat von Imme Beitrag anzeigen
@Hemmert

Kann mich noch erinnern, dass auf dem Luftbild nur landwirtschaftliche Nutzflächen zu sehen waren und dass das Luftbild ein Areal von ca. 700x700 m abgedeckt hat. Bei der Siedlungsdichte rund um den Flugplatz dürfte das nächste Dorf aber nicht weiter als 1000 m entfernt gewesen sein.

Klar, Klärbecken könnten es natürlich auch sein, aber ist Viehhaltung abwegig (kenne mich da nicht so aus)?
Ca. 1000m würde gut zu einer alten Kläranlage passen. Die gab es bei uns in der Gegend auch bei jedem Ort bis die Abwasserreinigung zentralisiert wurde
Das Hemmert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 16:18   #7
Steinzeug
Ratsherr

 
Benutzerbild von Steinzeug
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Allgäu
Detektor: keiner
Beiträge: 273

Kläranlage? Eher nicht!

Das Areal dürfte sehr wohl was mit dem Fliegerhorst Giebelstadt zu tun haben, auch die Entfernung von 1km spricht dafür.

Bin mir ziemlich sicher, das es sich da um die Reste einer ADCOCK Navigationspeilanlage des nahegelegenen Fliegerhorstes handelt.
Die vier Kreise, in denen jeweils eine Antenne stand und das quadratische Gebäude mit dem flachen Pyramidendach in der Mitte sind typisch.

MfG Jo
Steinzeug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 17:41   #8
Jürgen Zapf
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 244

Zitat:
Zitat von Steinzeug Beitrag anzeigen
Das Areal dürfte sehr wohl was mit dem Fliegerhorst Giebelstadt zu tun haben, auch die Entfernung von 1km spricht dafür.

Bin mir ziemlich sicher, das es sich da um die Reste einer ADCOCK Navigationspeilanlage des nahegelegenen Fliegerhorstes handelt.
Die vier Kreise, in denen jeweils eine Antenne stand und das quadratische Gebäude mit dem flachen Pyramidendach in der Mitte sind typisch.

MfG Jo

Kann Jo nur zustimmen, es ist eine ADCOCK-Peilanlage A 40.

MfG
Zf

Literatur:
Trenkle, Fritz
Die deutschen Funkpeil- und –Horch-Verfahren bis 1945
AEG TELEFUNKEN AKTIENGESELLSCHAFT, Ulm; 1982
Jürgen Zapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 17:49   #9
hepp
Ratsherr

 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: NRW
Beiträge: 270

der meinung kann ich mich nur anschliessen!

anbei ein bild von dieser überaus interessanten seite.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg peiler.jpg‎ (66.8 KB, 63x aufgerufen)
hepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 18:05   #10
Imme
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Niedersachsen, Burgwedel
Beiträge: 50

Hallo Jürgen, hallo Jo,

das ist ja mal ein interessanter Aspekt! Habt ihr Bilder von so einer Anlage?

Müsste doch irgend ein Schattenwurf zu sehen sein oder?

Geändert von Imme (19.02.2008 um 18:09 Uhr).
Imme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php