Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2008, 15:08   #1
the.Nick
Anwärter

 
Benutzerbild von the.Nick
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Nordfriesland/Dithmarschen
Detektor: Tesoro Cibola SE
Beiträge: 22

Erwischt!?

Hallo Sondler- Gemeinde,

immer wieder entstehen hier Diskussionen über die rechtliche Geschichte
der Sondengängerei...

In diesem Thread bitte keine Diskussionen darüber

Mich würde interessieren, wer von Euch schon mal mit den Gesetzeshütern,
Förstern, Denkmalschützern oder Archäologen angeeckt ist und wie
das ausgegangen ist.

Wurde wirklich Anzeige erstattet, der Detektor eingezogen oder fand gar
eine Hausdurchsuchung statt?

Oder bist Du kontrolliert wurden und hattest die Genehmigungen dabei?

Oder sondelst Du schon seit vielen Jahren, und es ist noch nie etwas Negatives passiert?

Bitte teilt doch Eure Erfahrungen mit...

In brennender Neugier die

Besten Grüße

Nick
__________________
...willste haben, musste graben...
..........Nordic Sondling..............
the.Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 15:36   #2
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

Moinmoin,
Ich finde deine Signatur super

"Erwischt" bin ich schon öfters worden. Wenn du dich nachts auf em Spielplatz rumtreibst, ein Auto mit fremden Kennzeichen direkt davor steht, interessieren sich die grünen Helfer öfters für dich.
Bei mir ist des öfters vorgekommen, Personalien gecheckt, sie machen hier nix kaputt??? Lohnt sich das überhaupt?? Schöne Nacht noch.

Wir waren mal zu 4t unterwegs, alle hier aus dem Forum, den Wald hatte ich vorgeschlagen, naja wir waren vielleicht ne Stunde unterwegs, da standen auf einmal Förster,Jagdpächter vor uns....Wo nach suchen sie?? Bitte machen sie die Löcher wieder zu und halten sich von Schonungen fern! Haben sie hier einen CrossFahrer gesehen?? Wir suchen jemanden, der öfters hier mit em Motorrad quer durch den Wald fährt. Schönen Tag noch...

Guten Tag,Herr ....., Ich wollte auf ihrem Maisfeld nach Münzen suchen. Würden sie mir das erlauben?? Ich hab gesehen, sie haben den neuen Fendt... im Schuppen stehen, wieviel verbracht der beim Pflügen.
Ich war die ganze Zeit mit dem ... alten unterwegs, der verbraucht ja schon ne ganze Menge.
Hören Sie, Sie können mit den Maschienen umgehen, dann kommen Sie morgen wieder und wir fahren eine Runde.Aber Suchen, das lass ich mir bezahlen, einigen machen immer wieder die Zäune kaputt! Meine Wiese neben dem Friedhof in H.... siehst aus, als wären dort erneut 1000 Granaten eingeschlagen. mit 25 Euro sind sie dabei...
Einen solchen abgezockten Bauer hab ich noch nie erlebt, liegt vielleicht an der Region.

Wir waren zu 2t im Hunsrück unterwegs, beide in Grün, kaum waren wir 50m vom Auto entfernt, kam die Polizei kontrollierte wieder die Ausweise schaute in den Rucksack und wünschte einen schönen Tag.

Das wars... Mir ist noch nix passiert und das wird auch so bleiben... Ich melde sämtliche "bösen"Sachen, hole mir die Genehmigung des Bauern ein, im Wald halte ich mich von Schonungen,Futterkrippen,Unterholz (Verstecke für tiere) fern, mach meine Löcher zu und bleibe immer freundlich.
Was solls, die Behörden haben andere Probleme, kleine Fische brauchen keine Angst vor großen Haken zu haben.

Was anderes würde ich aber so oder so hier nicht schreiben
Mfg
Carpkiller

P.s.Die , die auf mich warten, ich komme heute noch zu potte..
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Geändert von carpkiller (12.03.2008 um 15:51 Uhr).
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 16:13   #3
dersucher
Heerführer

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: -
Beiträge: 1,118

Hi,
hab mit der Polizei bisher noch nix am Hut gehabt, mit Förstern und Jagdpächtern schon, aber gab nie Probleme, ich halts da wie carpkiller, erstens hol ich mir vorher von Bauern, Jagdpächtern bzw.Förstern die Erlaubnis, und zweitens bleib ich immer locker und freundlich wenn jemand kommt... Damit bin ich immer bestens gefahren... Allerdings kann ich nur empfehlen, sich über das Gebiet wo man suchen will, genauestens zu informieren, ich hatte letztens bei uns in nem Waldstück die Erlaubnis von dem Revierförster, nach Wk2 Überresten zu suchen, als ich mich im Internet über den Wald zusätzlich informierte, stellte ich fest, das in dem Wald so um 500 vor Christus mal ne Keltensiedlung war, und das dort auch schon Raubgräber unterwegs waren, davon hatte mir der Förster nix gesagt... Wär ich dort sondeln gewesen, hätts böse ausgehen können... Und die Moral von der Geschicht, in gänzlich unbekannte Wälder geht man (mit der Sonde) nicht...
Grüße Jürgen

Geändert von dersucher (12.03.2008 um 16:15 Uhr).
dersucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 19:14   #4
T 2004
Heerführer

 
Benutzerbild von T 2004
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,190

Hallo
zu deiner frage, habe ich 2 Antworten.
Ein bekannter von mir, der mal mit Kollegen in Halbe unterwegs war ( ja ich weiß aber ich war es ja nicht, kann nur die Geschichte sagen ) auf jeden fall wurden die da erwischt, und durften die Sonden für immer abgeben und ich weiß es nicht ganz genau aber es waren um die 2000 DM die sie zahlen durften, die hatten dann Untereinander hälfte hälfte gemacht für die Strafe.

So mich haben sie auch schon ein paar mal angehalten Wald und Feld, da ist immer dein Auftreten wichtig, also das du sicher bist in dein aussagen und weißt wovon du redest. Wenn du anfängst zu Stottern und nicht weißt was du sagen sollst, bekommst du viel viel schneller Ärger, als wenn du ein sicheres Aufträten hast. Das ist nur das was ich dazu aus meiner Erfahrung sagen kann.

Jetzt habe ich aber auch mal 2 Fragen.
@carpkiller
Was versteht man im Wald als Schonungen ? sind das die Gebiete im Wald wo überall das neu Angepflanzte steht ?

Und die frage mal generell, wie ich Informiert bin, ist in ganz Deutschland selbst mit Genehmigung das Sondeln im Wald Verboten, wie kann man sich dann die Erlaubnis vom Förster usw holen ?
T 2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 19:24   #5
IG Phoenix
Heerführer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Uplengen
Detektor: Tesoro Germania, Tesoro Toltec II
Beiträge: 1,106

Moin,

einem Vereinskollegen passiert. Er ar mit einem Kumpel auf einer Baustelle im Rhein-Main-Gebiet und hat ihm den Detektor erklärt (!). Die Polizei kontrollierte und fragte nach der NFG. Er hatte keine, also Platzverweis.

Einige Wochen später, morgens um 06.00 Uhr, drei Streifenwagen vor der Tür, Durchsuchungsbeschluss vor die Nase gehalten und rein in die Wohnung. Es wurden mitgenommen: Alle Detektoren, alle Funde, der PC und alle Grabungswerkzeuge.

Einige Wochen später bekam er alles zurück, weil keine archäologischen Funde dabei waren.

Diese Verfahren ist in Hessen übrigens Standart. Verantwortlich für die Ermittlungen ist die AG Raubgrabung beim HLKA, SG 16. Weitere Info bei POK Eckhard Laufer bei der Polizeistation in Usingen.

Viele Grüße

Walter
IG Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 19:30   #6
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

MoinMoin,
ja, Schonungen sind Gebiete mit neu angepflanzten Bäumen/Sträuchern oder eben Gebiete mit jungen Bewuchs.Meistens sehr dicht und sowieso sehr ungemütlich. Wenn du dich von dort fern hälst, hat ein Förster bessere Laune wenn er dich trifft und gleichzeitig hast du ein Argument zur Verteilidung.
z.b.: "Ich weiss das es nicht rechtens ist, aber ich halte mich von Schonungen fern und verschließe meine Löcher.Außerdem achte ich beim Laufen auf Flora/Fauna,Wir können das doch mit em Bierchen und em Kurzen bei Pitt klären.."
Du kannst genauso vom Förster seinen Segen bekommen, wie vom Bauern auch.

Achso wir sind in Holland direkt von der Booswacht "erwischt" worden. Naja es waren ja sonst keine Touris unterwegs,sofern muss auch kein Exemple statuiert werden. Das ist nämlich auch ein wichtiger Punkt.

SABA hilft aber in allen Lebenslagen-Selbstbewusstes Auftreten bei Ahnungslosigkeit.
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Geändert von carpkiller (12.03.2008 um 19:33 Uhr).
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 20:58   #7
Horst D
Heerführer

 
Benutzerbild von Horst D
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Speyer
Beiträge: 1,393

Ich Sondle nur mit der Kamera, trozdem wirst du bei uns ständig von Möchtegern Förstern, Aushilfsjägern und sonstigen Wichtigtuern angequatscht.

Der Standartspruch lautet : Kann ich ihnen Helfen ?

Wenn du jetzt denkst du kannst ohne Antwort weiterlaufen bzw. mit einem knappen NEIN sie können mir nicht helfen...hast du dich geschnitten. Ich selbst habe es schon erlebt das so ein Eulenförster mir zwei Stunden in sicherem Abstand nachgelatscht ist, er war erst zufrieden als ich wieder in mein Auto gestiegen bin.
Eine andere Variante der Grünröcke ist einfach am Auto zu warten...so unter dem Motto, einmal muss er ja wieder aus dem Wald rauskommen und dann kann ich ihn ja fragen was er hier mit der Kamera macht.

Diese Grünröcke bei uns in der Pfalz sind ein besonders Misstrauischer Menschenschlag. Im Elsass hab ich sowas noch nie erlebt, selbst wenn ich mit meinem Auto durch den Wald fahre, hat mich noch nie einer angehalten.
Horst D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 20:59   #8
Miwula
Geselle

 
Benutzerbild von Miwula
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57

Da kann ich auch was erzählen ...

Ist schon bissel her, aber lustig war es alle mal ... war den ganzen Tag mit einem Freund im Wald sondeln .... ab und zu bemerkte ich das Fahrzeuge durch den Wald fuhren, dachte mir aber nichts dabei .

Gegen Abend wollten wir denn Heimwärts, den Rucksack voll mit Krams , als wir plötzlich von BGS Beamten umstellt waren ..... und mit den Worten " Haben wir euch endlich " begrüßt wurden .

Ich dachte nur hä, was wollen die denn jetzt ..... ?

Jedenfalls wollten die dann wissen was wir denn hier im Wald machen ..... woher wir kommen , usw. Wir hatte nichts zu verbergen und antworteten brav das wir nach alten Sachen suchen .... Münzen , Hufeisen usw ....

Als Antwort kam in etwa ja, ja und was machen sie hier wirklich ?

Wir " gestanden " das wir Sondler sind und nichts weiter ....

Dann überlegten sie ob sie uns nicht in gewahrsam nehmen sollen ...... die dachten wir verarschen sie ....

Ich verstand überhaupt nicht was los war .... bis einer was von Castor Transport faselte .... und da dämmerte es mir .... nächsten Tag ging ein Transport von Atommüll nach Gorleben .... und wir sind den ganzen Tag an den Gleisen der Bahnlinie laggewandert wo der Transport langgehen sollte .... und nun dachten die das wir extreme Demonstranten sind die irgentwie stören wollen .....

Haben dann den erstmal unsere Fundstücke gezeigt, demonstriert wie die Sonde funktioniert , bis sie uns geglaubt haben .

Dann waren sie plötzlich sehr nett und haben uns sogar den ganzen Weg zurück zum Auto gefahren samt Sack und Pack .... war echt lustig, denn sie erzählten uns das wir sowas wie einen Alarm bei denen ausgelöst hätten nachdem uns einer beim graben gesehen hatte .... den halben Tag haben sie uns gesucht, aber nicht gefunden ... das sondeln fanden sie sehr interessant als solches, aber sonst interessierte sie das überhaupt nicht .... die waren nur froh uns aus dem Wald zu haben.
Miwula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 23:06   #9
the.Nick
Themenstarter
Anwärter

 
Benutzerbild von the.Nick
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Nordfriesland/Dithmarschen
Detektor: Tesoro Cibola SE
Beiträge: 22

Zitat:
Zitat von carpkiller Beitrag anzeigen
Moinmoin,
Ich finde deine Signatur super
Danke und
Ein MoinMoin vonne WaderKant turüch...


Tolle Berichte, danke dafür. Bitte mehr...

Auch schön zu lesen, dass unsere Gesetzeshüter doch nicht alle
so unfair sind

Hoffe auf mehr Erfahrungen von Euch...

Beste Grüße und

Gut Fund...

Nick
__________________
...willste haben, musste graben...
..........Nordic Sondling..............
the.Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 00:08   #10
tunichgut
Ritter

 
Benutzerbild von tunichgut
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: NRW + SH
Beiträge: 468

Ich hab mir mal eine massive Standpauke von einem Förster gefangen. Er hat damit gedroht, dass zur Anzeige zu bringen und mir die Sonde wegzunehmen, wenn er mich nochmal erwischen würde. Dass er das nicht sofort gemacht hat, lag bestimmt daran, dass er selbst nicht wusste, was passiert, wenn er zugreift. Es ist für beide Seiten ja eine ungemütliche Situation gewesen. Auf einem Sondler-Treffen war Tagesgespräch, dass einer von drei Polizisten mitgenommen wurde zur Wache. Er ging davon aus, dass er wohl mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen habe.
__________________
Ein Schelm, wer böses denkt...
tunichgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php