ACE250 - Problem oder einfach falsche Handhabung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • giwoody
    Lehnsmann

• 24.02.2008
    • 47
    • Saarland

ACE250 - Problem oder einfach falsche Handhabung?

Hallo Leute

Also vorne weg schon mal der Hinweis, dass ich dich Sonde noch nicht lange habe, aber davon ausgehe, dass Sie richtig funktioniert...
    Kurz was zu der Geschichte...

Ich wurde gestern Abend von einem Bekannten angerufen, der mich darum bat in seinem Garten nach dem verschollenen Ehering seines Großvaters zu suchen. Dieser hatte in einem kleinen Teil des Gartens (ca. 15 qm²) seinen Ehering verloren. Nachdem der gute Mann leider im vergangenen Jahr im Alter von 99 Jahren verstorben ist, hat sich die Ehefrau meines Bekannten jetzt urplötzlich an diese 'Geschichte' erinnert. Aus welchen Gründen auch immer, wusste nur sie von diesem Ring und der gesamten Verwandschaft meines Bekannten war diese Story vollkommen unbekannt...

Also das Gerümpel zusammen gepackt und ab zum Kollegen. Dort angekommen, haben wir direkt angefangen zu sondeln. Die Einstellungen waren wie folgt:

1) Gesucht wurde nach jeglichem Material (was der ACE250 so her gibt)
    2) Die Sensibilität wurde auf den vorletzten Balken gestellt (kurz vor max.)
    3) Batterien waren voll aufgeladen...

Warum ich das schreibe hat folgenden Grund:

Mit Außnahme von 2 verrosteten Nägeln, einem uralten Kaugummipapier und Kronkorken, haben wir nichts gefunden. Da wir aber der Meinung waren, wir wären nicht ganz auf den Kopf gefallen, haben wir es mit dem Ehering von meinem Bekannten versucht. An der Hand hat der ACE250 (in Luft) in bis zu 15-20 cm Entfernung Gold angezeigt (der Ring ist aus 585er Gold)...

Also buddelt mein Bekannter ein Loch, ca. 10 cm tief, und wirft den Ring rein...
    Ich war direkt dagegen einen solchen Versuch zu starten, aber wie lautet das Motto ... "Alles wird gut"...

Also den Ring ins Loch, den feuchten Mutterboden drüber und mit den o.g. Einstellungen mit der Sonde drüber...
    ...
    ...
    ...

Ich war ein wenig verunsichert, warum urplötzlich das Gerät still war. Angezeigt wurde nichts...

Das Gesicht meines Bekannten verfärbte sich ins gräuliche...

Um es aber vorneweg zu sagen, wir haben den Ring wieder gefunden, die Ehe wird nicht in die Brüche gehen und den Test haben wir in eine Tiefe von 5 cm wiederholt, jedoch bin ich doch etwas verwundert. Die Pinpointer-Suche blieb ebenfalls erfolglos!

Und noch etwas...

Vorgestern waren wir sondeln und haben in einem nahen Wald mehrere Teile gefunden. Darunter einen großen Eisennagel (ca. 20 cm lang) und andere Schrotteile, die keiner näheren Erwähnung wert sind

An einer Stelle zeigte der Detektor in ca. 20 cm Tiefe ein Objekt aus Eisen an, ca. 20 cm lang... Heute, nach der erfolglosen Suche im Garten blieb die Sonde an der gleichen Stelle tot!?

Einen gepircter Maulwurf schließe ich aus und das jemand nach uns dort war ebenfalls...

Also an die Fachleute:
    War das jetzt ein Einstellungsfehler, oder einfach nur pure Unfähigkeit unsererseits?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Könnte es am Boden liegen?
    Neben den verrosteten Nägeln waren wohl auch viele 'eisenhaltigen' Steine im Boden, aber auch die wurden nicht angezeigt bei dem o.g. Versuch

Also schon mal Danke im voraus ...

Gruß und weg...
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Hallo,

es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür. Gold hat eine sehr schlechte Leitfähigkeit, deshalb sollte man in den All-Metalmodus wechseln und nicht Jewelery-Modus suchen. Einen Balken unter max. hast du völlig richtig gemacht. Wurde denn der Ehering auch wirklich in dem Garten verloren?

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• giwoody
      Lehnsmann

• 24.02.2008
      • 47
      • Saarland

Hallo

Den 'Allmetall' Modus hatten wir eingestellt! Ob der Ring wirklich dort verloren ging kann uns niemand Bestätigen ... leider! Wie oben schon geschrieben erinnert sich nur die Ehefrau meines Bekannten an die Story und den guten Mann können wir nicht mehr fragen...

Gruß

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo,

sonst frag doch mal jemand ausm Forum der bei dir in der Nähe wohnt. Es hilft dir sicherlich gern mal jemand mit einer besseren Sonde aus. Ihr habt meiner Meinung nach alles richtig gemacht, nur hat Gold eine schlechte Leitfähigkeit, warum deine Sonde sie nicht erkennen konnte. Habe am Anfang auch so meine Problemchen damit gehabt, bis mir das jemand mal erklärt hat. Silbermünzen sind im Gegensatz dazu spitzenmäßig in der Leitfähigkeit. Du kannst auch mal verschiedene Materialien nebeneinander legen und mit der Sonde drüber schwenken, dann merkst du die Unterschiede. Liegt der Ring zu tief findest du ihn mit dem ACE nicht, da brauchst du ne bessere Sonde.

MfG Marcus
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• giwoody
          Lehnsmann

• 24.02.2008
          • 47
          • Saarland

Danke für den Hinweis! Bin ja schon auf der Suche nach jemandem (Wink mit dem Zaunpfal )
          Könnte auch der nasse Boden einen Einfluss auf die Tiefe haben?

Gruß

Kommentar

• MIMO
            Heerführer

• 22.11.2007
            • 1683
            • Sachsen
            • Rutus Alter 71

Hallo,

Also am nassen Boden kann es nicht liegen, das einzigste ist mineralisierter Boden, da hast du nur Fehlsignale. Am besten du startest einen Aufruf unter Aktivitäten, dann wird dir ganz schnelle geholfen. Hatten wir hier schon öfters und die Profis helfen gern mal aus.

MfG Marcus
            (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• giwoody
              Lehnsmann

• 24.02.2008
              • 47
              • Saarland

Danke, hab einen Thread gestartet und bedanke mich ganz artig

Schönen Abend noch...

Kommentar

• Reiner_Bay
                Heerführer

• 24.09.2002
                • 3084
                • Regensburg
                • Whites Spectra V3i

Gold hat einen schlechten Leitwert, das ist schon richtig so.
                Aber in 10cm Tiefe müsste ein Goldring, wenn in horizontaler Lage, auf jeden Fall mit dem ACE noch detektierbar sein.
                Bei 20cm glaube ich nicht mehr daran, aber 10cm?!
                Irgendwie glaube ich auch an eine falsche Einstellung, wie Mimo bereits schrieb "Jewelery-Modus", da könnte er durchaus rausgefiltert werden.

Wo sind die ACE-User? Bitte 585er Ring vergraben und testen!!

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• LeodaVinci
                  Landesfürst

• 25.04.2005
                  • 889
                  • Raum Darmstadt, Hessen
                  • ACE 250 und 150

Hallo Reiner, schick mir doch mal einen Goldring, ich probiere es dann aus...
                  Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Reiner_Bay
                    Heerführer

• 24.09.2002
                    • 3084
                    • Regensburg
                    • Whites Spectra V3i

Zitat von LeodaVinci
                    Hallo Reiner, schick mir doch mal einen Goldring, ich probiere es dann aus...
                    Gerne, wenn ich ihn dann auch wieder zurück bekomme
                    Als "alter" Profi solltest Du aber auch schon einen am Badeweiher gefunden haben.
                    Alternativ kannst Du ruhig mal der Mona einen schönen kaufen

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• eifelsucher
                      Ritter

• 15.06.2003
                      • 543
                      • Königsfeld/Eifel
                      • XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse

@giwoody

Kontrolier mal ob Du per Zufall oder mit Absicht den Notchfilter aktiviert hast! (eines der unsinnigsten Einstellungen am ACE)
                      Ansonsten stimme ich Mimo zu 100% zu.
                      Wenn der Boden zu mineralisiert ist dann muss nicht zwingend ein Fehlsignal "erklingen", aber es kann ohne weiteres sein das durch die Mineralisierung das gute Signal "geschluckt" wird - sprich Du hörst einfach nix, selbst wenn Du im Allmetallmodus arbeitest.

Prinzipell sei aber gesagt das die ACE-Serie nicht zur Suche nach Gold geeignet ist. In Einzelfällen ist es schon dazu gekommen das Gold, je nach Zusammensetzung, als klares Eisensignal angezeigt wurde.

Da trennt sich auch die Spreu vom Weizen wenn es um einen sauber trennenden Disk geht. Mit nem einfachen Tesoro Compadre hättest Du den Ring bestimmt bekommen auch im mineralisierten Boden.

Noch was zum Maulwurf mit dem Pircing:
                      DAS war mit Sicherheit mineralisierte Erde oder Steine - ODER ein Stück Eisen was Du beim angraben in der Lage verändert hast. Durch die Lageveränderung wird ein bestehendes Oxidfeld was das Metallobjekt messtechnisch größer "erscheinen" lässt zerstört. Deshalb ist dann auch das Signal plötzlich weg.

Beste Grüße
                      Thomas
                      Mein Motto:
                      sapere aude - wage zu wissen!

-----
                      Was zum nachdenken...
                      Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

• Lucky050977
                        Registered User
                        • 02.03.2008
                        • 307
                        • Worms
                        • Auge

@Eifelsucher,

habe mir gerade auch den ACE 250 zugelegt (bin Anfänger).

Der Notchfilter ist beim 250 abschaltbar???
                        Wie geht das denn, ohne das er gar nix mehr anzeigt.

Hab mal auf Deiner Seite geschaut (Hinweise) und hier im board (ja,mit Suchfunktion) aber nix passendes gefunden.

Vielleicht steh ich ja auch aufm Schlauch, dann sorry im voraus.

Gruß
                        Lucky

PS: Wenn der Beitrag eher zu Neueinsteigerfragen gehört, bitte verschieben.

Kommentar

• curious
                          Heerführer

• 25.04.2004
                          • 3859
                          • Köln
                          • tesoro/ebinger

Zitat von Lucky050977
                          @Eifelsucher,

habe mir gerade auch den ACE 250 zugelegt (bin Anfänger).

Der Notchfilter ist beim 250 abschaltbar???
                          Wie geht das denn, ohne das er gar nix mehr anzeigt.

Ein Filter siebt naturgemäß etwas aus, in diesem Fall spart er einen bestimmten Bereich aus. Wenn du ihn abschaltest, kannst du nichts falsch machen, eher im Gegenteil. Wenn der Notchfilter Flaschendeckel ausfiltert, sind auch bestimmte kleine Münzen oder Abzeichen weg. Ich benutze meinen nie.
                          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                          Woddy Allen
                          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Lucky050977
                            Registered User
                            • 02.03.2008
                            • 307
                            • Worms
                            • Auge

Danke,

ich stand voll auf dem Schlauch. Das "Abschalten" hatte mich verwirrt.
                            Ist ja echt peinlich

Gruß und Danke für die schnelle Antwort

Lucky
                            Zuletzt geändert von Lucky050977; 20.03.2008, 20:48.

Kommentar

• giwoody
                              Lehnsmann

• 24.02.2008
                              • 47
                              • Saarland

@Eifelsucher - der Notchfilter war nicht eingeschaltet

Kommentar

Lädt...