Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2008, 14:57   #1
Koester
Landesfürst

 
Benutzerbild von Koester
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Niedersachsen
Detektor: keiner
Beiträge: 750

Alte Flasche

Hallo,
ich habe heute bei uns im Haus in den Tiefen eines alten Schranks eine Flasche gefunden, der Jahreszahl nach (1853) müsste die von meinem Ur-Urgrossvater stammen und was mit dem Maurerhandwerk zu tun haben. Hat man solch eine Flasche mit zur Arbeit genommen, um da nebenbei ab und zu einen Kurzen wegzuhauen? Oder gabs die symbolisch nur zur Freisprechung überreicht? Vermutlich fehlt da noch ein Verschluss, aber vielleicht finde ich den ja noch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FlascheVorderseite.jpg‎
Hits:	160
Größe:	92.7 KB
ID:	100962  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FlascheRückseite.jpg‎
Hits:	124
Größe:	86.0 KB
ID:	100963  
Koester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 15:20   #2
Begunez
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Köln
Beiträge: 14

ich denke mal nicht das sie mit zur arbeit genommen wurde
da sie ja aus glas ist und schnell kaputt gehen kann,

der verschluss müsste aus korken oder so gewesen sein
die flasche kann nciht auf dem boden stehen und liegend
würde ein glasverschlus nciht gut verschliesen.

ist aber eine schöne flasche, die sehr lange überlebt hat
Begunez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 16:36   #3
kartitza
Ritter

 
Benutzerbild von kartitza
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: MV
Detektor: ACE 250
Beiträge: 319

Hallo, Koester.

Schönes Stück! Ich denke es ist so eine Art Flachmann der Maurerzunft, der zünftig in die Innenstasche des sonntäglichen Ausgehanzug´s gehörte (wenn es von den Maßen hinnkommt). Vielleicht auch ein Zierstück der Zunft, das in einen dekorativen Holzständer gehörte. Daher evtl. die Form. Gab es früher nicht auch Zunftkneipen, so das dieses Stück auf den Tisch gehört haben könnte?
__________________
Каквото дойде, добро дошло!
kartitza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 17:54   #4
Lonestar
Heerführer

 
Benutzerbild von Lonestar
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: NRW Siegerland
Detektor: NoName
Beiträge: 1,191

Hallo,
Bild 2 ist da noch eine gravierte inschrift oben über dem Lot.
Ach ja, wenn ich´s mal ein wenig mysteriöser machen darf dann schau mal hier:http://www.derkleinegarten.de/600_gr...freimaurer.htm
__________________
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.
Lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:12   #5
trashhunter
Ritter

 
Benutzerbild von trashhunter
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 317

Welche Abmessungen hat denn die Flasche? Ich hab da nämlich so`nen verdacht...

vg

trashhunter
trashhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:57   #6
Koester
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Koester
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Niedersachsen
Detektor: keiner
Beiträge: 750

Hallo,

die genauen Masse habe ich nicht, aber laut dem leider schlecht zu sehenden Masstab müsste das so 16X10cm sein. Die Dicke würde ich aus dem Gedächtnis mit 1cm schätzen. Die Flasche habe ich nicht mitgenommen, ich wohne nicht mehr in unserem alten Haus. Da müsste ich dann noch mal los, auch wegen der Inschrift auf der Rückseite.

Wegen dem "Verdacht" bin ich aber schon mal gespannt...

Dass UrUropa Mitglied bei den Freimaurern war, wäre mir neu. Aber zu der Zeit habe ich fast gar keine Informationen, nur dass mein Uropa und Opa auch gelernte Maurer waren.
Danke schonmal für die ersten Infos.
Koester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 21:35   #7
curious
Heerführer

 
Benutzerbild von curious
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Köln
Detektor: tesoro/ebinger
Beiträge: 3,859

Im Bergbaumuseum in Bochum hatte mal eine Sonderausstellung genau zu dem Thema. Diese gravierten Glasflaschen hatten verschiedene Bedeutungen in der Arbeits- und Handwerkerwelt und stellen ein breites Sammelgebiet dar. Da gibt es mit Sicherheit spezielle Literatur. Leider habe ich keine Fotos, meine Speicherkarte war erschöpft.
__________________
Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
curious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 09:58   #8
trashhunter
Ritter

 
Benutzerbild von trashhunter
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 317

OK, von den Abmessungen her kann es hinkommen. Ich bin der Meinung, es handelt sich um ein Schnupftabaksglas. Es gibt da sehr viele verschiedene Modelle, auch solche aus Glas. Es wurden und werden die verschiedensten Materialien verwendet.

Also meine Vermutung, wie gesagt Schnupftabaksglas

VG trashhunter
trashhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 13:04   #9
tholos
Heerführer

 
Benutzerbild von tholos
 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1,227

Hallo zusammen,

ein sehr schönes Stück. Da gratuliere ich zum Fund. Anbei eine Taschenflasche/Plattflasche aus meiner Sammlung. Höhe meiner Flasche ca. 20 cm. Solche Flaschen wurden häufig mit Branntwein gefüllt. Man findet z.B. folgende Aufschrift: Ohne Mädchen und Brantewein mach ich kein Grenadier sein.
@Koester: Welche Umschrift steht auf der Flasche? auf der anderen Seite der Familienname Heuer, darüber die Initialen TH?
Bei Setzwaage, Kellen, Lot und Maurerhammer wird dein Vorfahre als Maurer/im Maurerhandwerk gearbeitet haben.

Gruß

tholos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Taschenflasche.jpg‎
Hits:	35
Größe:	16.8 KB
ID:	101100  
tholos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 15:40   #10
Koester
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Koester
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Niedersachsen
Detektor: keiner
Beiträge: 750

Hallo,

die Inschrift lautet "Vivat es lebe der Maurer". Die Initialien können auch "FH" sein, kann man leider nicht mehr so gut erkennen.
Koester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php