Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Restauration

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2008, 23:45   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Fassung mit Drehschalter

hallo liebe schatzsuchergemeinde^^

ich habe mal wieder ein kleines problem...

vor jahren hat mir ein freund beim ausmisten seines kellers eine alte lampe geschenkt, sieht n bisschen aus wie ne alte kaiser idell lampe bzw von der form her eher wie ne siemens werkstattlampe. leider ist aber nirgends ein hersteller zu erkennen, das ist aber nebensächlich.

ich habe damals direkt einen schalter eingebaut und ne fassung, da ich die originale fassung nicht bekam. da mir der schalter durchgebrannt ist, durch überhitzung usw und ich die lampe nicht wegwerfen will, brauche ich eure hilfe..

ich suche eine lampenfassung die einen drehschalter integriert hat, sowas gabs früher oft, wird aber heute anscheinend nicht mehr produziert.


ich hab mich jedenfals doof gesucht und hoffe ihr habt evtl nen tipp, wo ich sowas bekommen könnte. vielleicht hat ja jemand von euch auch so n teil noch irgendwo sinnlos rumfliegen und würds mir günstig abgeben oder so.

ich bin die nächsten tage unterwegs, wegen studium usw. kann also nicht direkt auf e mails antworten. spätestens am we bin ich jedoch wieder zu erreichen.

ich hoffe mir kann jemand helfen, wäre zu schade um das schöne stück.

grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 23:59   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Tja.
so eine hab ich auch in der Werkstatt. Natürlich auch ohne Originalschalter ...
Hier in Baden-Baden hab ich neulich bei ner Hotelberäumung in deren Werkstatt eine vollkommen originale Lampe hängen sehen. Und fragte gleich mal vorsichtig an ...
War nix. Werkstatt komplett vergeben. ... und den dekorativen Wert der Lampe hatte der Besitzer schon vorher erkannt.

Bei ebay ist neulich ein Original für knapp 200,-- € weggegangen. Mehr oder weniger im neuwertigen Zustand ...

Ich nehme dann den zweiten Schalter, so sich jetzt einer mit nem Depot meldet ...

Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 00:10   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

na super^^

im grunde ist es keine erhaltenswerte lampe, da es ein no name teil ist, und wahrscheinlich auch gar nich sooo alt..^^

dennoch mag ich sie einfach...

wie hast du das problem denn gelöst? schalter am kabel?

ich möchte sie eben als schreibtischlampe nutzen und da is ein schalter am kabel nich grade bedienerfreundlich...

ich hab bei mir in den kopf der lampe nen schalter eingebaut, so einen wie man ihn an schalttafeln oder in cockpits von flugzeugen findet. leider ist der eben nach innen rein sehr dick und klobig, also musste ich die fassung n bissl aussermittig einbauen.. und wie gesagt, überhitzung usw.. geht alles nich gut..


naja, vielleicht findet sich janoch einer der n depot hat^^ lol


grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 00:52   #4
curious
Heerführer

 
Benutzerbild von curious
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Köln
Detektor: tesoro/ebinger
Beiträge: 3,859

Alternativ gibt es noch die Fassung mit eingebautem Zugschalter, ob die noch erhältlich ist, ist fraglich. Aber die wurden oft in alten Stehlampen verwendet, diese altmodischen Oma-Teile, sieht man oft im Sperrmüll stehen.

Ich konnte verschiedene derartige Probleme mit Funkschaltern lösen, die sind ja recht preiswert geworden. ( Weihnachtsbeleuchtung, Aquarium, Außenlicht, Rasensprenger)
__________________
Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
curious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 07:56   #5
linux_blAcky
Heerführer

 
Benutzerbild von linux_blAcky
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Köln / NRW
Detektor: Bounty Hunter Tracker 1D
Beiträge: 4,898

hi....

ich würde dir häufige flohmarktbesuche empfehlen. am besten das multimeter zum durchmessen direkt mitnehmen. ;-)
ich vermute das derlei schalter nicht mehr in neu erhältlich sind da nicht mehr vde konform, genau wie die wand-drehlichtschalter.
wenn du mal in köln vorbeikommst hätte ich eine adresse für dich, wo du mit hoher wahrscheinlichkeit fündig werden würdest, wenn du dir die mühe machen würdest, richtig lange in richtig vielen grabbelkisten zu wühlen....

mfg,

blAcky

ps: das gilt natürlich für alle interessierten. ;-)
__________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
linux_blAcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 12:18   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

ich war heute mal bei einem händler der so alten kram verkauft und bin prompt fündig geworde.. leider wusste er dass die dinger rar sind, dementsprechend war der preis auch relativ hoch.

die dinger muss es aber auch in neu geben, da manu factum leuchten anbietet die so einen schalter enthalten.. nur leider bekomme ich dort keine auskunft... hmm


naja...


@sorgnix: ich hab wie gesagt solche dinger zu kaufen bekommen, leider alle für die normalen glühbirnen (E24?) ich wollt ja eigentlich eine für E 14

naja, also wenn du so n teil haben willst, meld dich mal per pn oder so. inklusive versand würd ich nen zehner gerne haben. hast dafür die wahl zwischen messing und messing mit porzellanapplikation untenrum. die schalter sind immer aus porzellan. funzen tun se alle^^

ganz liebe grüße, und bitte weitere tipps, falls einer weiß wos die dinger in neu gibt^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 12:34   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

... ich bin jetzt mal auf die Idee gekommen, Kaiser Idell bei ebay einzugeben ...
(mein damaliger Fund war Zufall ...)

Und siehe da:

Meine Lampe sieht mit Schalter ungefähr so aus ...

und ich denke, der Schalter, von dem wir reden, der sieht dann so aus ...

Einige werden sicher nicht gewußt haben, um was es geht ...


... und das Angebot würde ich annehmen - so ich mal kurz ein Foto sehen könnte ...
(so auch wir beiden jetzt von der gleichen Lampe geredet haben)

Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 12:57   #8
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,962

das sind ja Preise, man was haben wir Anfang der Neunziger hier alles entsorgt
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 13:13   #9
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

achsoo, du hast ne alte scherenlampe, sag das doch gleich^^ na da passt kein porzellangriff dazu, das sieht doof aus.

naja, wenn ich mal nen passenden schalter finden sollte sag ich dir bescheid


grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 15:20   #10
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Hallo !
Schau mal bei Reichelt Elektronik unter Bauelemente-Schnurschalter. Da gibts auch Einbaudruckschalter und Zugschalter die bestimmt die Hitze abkönnen.

Gruß Hubert
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein

Geändert von Spürhund (30.09.2008 um 15:22 Uhr).
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php