Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Restauration

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 20:08   #1
Schwede
Ratsherr

 
Benutzerbild von Schwede
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Ruhrpott/ Kreis Recklinghausen
Detektor: NASE, AUGEN, HÄNDE, 7.SINN
Beiträge: 212

Emaille polieren?

Kann mirj emand sagen mit welchem Mittel ich schwarze Emaille wieder zum strahlen bringe? Die Oberfläche ist ziemlich stumpf aber noch größtenteils durchgehend deckend?
__________________
"No brain, no pain" -Rainald Grebe
Schwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 21:26   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,607

Vielleicht Autopolitur? Nur ein Gedanke von mir.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 21:29   #3
alphonx
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Göttingen
Beiträge: 615

Ich nehme immer ordinäre Scheuermilch - die darin enthaltenen Schleifteilchen sind perfekt und setzen der Emaille auch nicht zu.
Autopolitur dauert zulange !
alphonx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 23:10   #4
Schwede
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Schwede
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Ruhrpott/ Kreis Recklinghausen
Detektor: NASE, AUGEN, HÄNDE, 7.SINN
Beiträge: 212

hab unauffällig mit etwas haushaltsüblicher Scheuermilch geschaut und das ergebniss war noch matter als vorher. Aber Autopolitur oder besser noch flüssiger Schleifsand 2000 Körnung sind eine überlegung wert.
Dachte es hatteiner ein Hausmittelchen...

Schon mal Dankeschön
__________________
"No brain, no pain" -Rainald Grebe
Schwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 23:52   #5
alphonx
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Göttingen
Beiträge: 615

Ups...sorry, ich hatte Deine Frage wohl nicht richtig gelesen - es ging Dir ja nicht ums Reinigen sondern um matte Emaille.
Da wird´s dann wirklich schwierig mit "ehrlichem" Glanz - was natürlich immer geht, wäre Klarlack als letzte Konsequenz....
Ich denke, daß Du auch mit Autopolitur (für verwitterte Lacke etc) oder Polierpaste nicht den gewünschten Glanz erreichst, da die Emaille wohl härter sein wird als die Schleifteilchen.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren....
alphonx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 00:23   #6
Dr.Janosch
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Köln
Detektor: C-Scope 1220 XD
Beiträge: 343

Hallo, ich gebe etwas Knochenöl oder WD 40 auf einen Lappen, und reibe mein Emaille Schild von Zeit zu Zeit damit ein.
Glänzt dann schön, und die abgeplatzten Stellen sind geschützt.
Gruss
Jörg
Dr.Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 14:08   #7
Niels
Bürger

 
Benutzerbild von Niels
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Thüringen
Detektor: Garrett ACE 150
Beiträge: 157

... Reiniger für die "Dritten" !?!

Niels.
__________________
Thüringen ohhhh...Thüringen!-!-!

Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es nach einem verlorenen Krieg mit seinen Soldaten umgeht.
Zitat: Charles de Gaulle


Suche alles über:
14.(Pz.Jg.) Kompanie/Sturm-Regiment Pz.AOK. 1 - 254.Infanterie-Division
Oberstleutnant Kölle - Rgt. Kommandeur
Pz.Zerstörer Kp. 482 - 208.Infanterie-Division
Niels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 17:23   #8
SeekandFind
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Region Cuxhaven
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 1,509

Zitat:
Zitat von Schwede Beitrag anzeigen
Dachte es hatteiner ein Hausmittelchen...
Probier es mal damit:


Zur Not sind die Schwämme gut zum Bad putzen, dafür nehme ich die auch. Was gut für Fliesen und Keramik ist, wird bei Emaille auch funktionieren.

Martin
SeekandFind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php