Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Ausrüstungsfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 22:24   #1
balduin
Ritter

 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Westmark
Detektor: leider keinen
Beiträge: 347

UV-Lampe?

Hallo,
habe hir im forum gelesen das man mit einer uv Lampe zugemauerte durchgänge und hohlräume finden kann, könnte mir das bitte jemand näher erklären?

balduin
balduin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 09:00   #2
Das Hemmert
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: 12345
Beiträge: 3,124

Mit UV-Licht kann man unterschiedliche Strukturen im Putz oder Mörtel feststellen.

Genauere Beschreibungen findest Du, wenn Du unter Suche, UV-Lampe eingibst.
Das Hemmert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 10:09   #3
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Geht um die Fluoreszenz von Organischen Stoffen in den Fugen vom Mauerwerk. Wenn was vermauert wurde, dann kommt es sehr oft dazu, das Fugen anders fluoreszieren.
Aber stell Dir das jetzt nicht mit so einem Discotheken-Schwarzlicht vor. Das kannst Du gleich vergessen und in die Tonne treten. Die Wellenlänge vom emittierten Licht ist viel zu hoch. Das UV, was man für eine Fluoreszenz-Nachweismethode braucht liegt so um die 254nm. Vorteilhaft wäre hierzu eine einfache Leuchtstofflampe, wo aber die Fluoreszenzschicht im Inneren fehlt:

Quelle: http://www.duratec.de/info/index.php...mart&Itemid=33
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 13:04   #4
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

70 Euro für ne simple 6W Röhre ohne Leuchtstoff
Aber sonst sind die Herrschaften noch gesund oder wie

Oder hab ich das Komma übersehen ?!

Nee sorry,hab übersehen das die Endkappen aus Platin sind...

(ach ja UV-C ist schädlich für die Augen !)
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 14:33   #5
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

....ach ja, das wollte ich dann auch noch schreiben. Man sollte auf jeden Fall dann eine Schutzbrille tragen.
Das mit Schwarzlicht kann man aber in die Tonne treten. Denn diese Röhren liegen so um die 400nm.
Und wenn man ein wenig nach Bezugsquellen sucht bekommt man so eine Röhre schon ab 7,32 €.
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 15:26   #6
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Diese Art unterschiedliche Beton/Putz/Mörtelmaterialien zu erkennen war mir bis grade völlig unbekannt...ihr habt mich neugierig gemacht,und mich angespitzt mal ein wenig rumzuspielen...DAS FUNZT TATSÄCHLICH

Habe so ne Stelle im Keller wo mal ein Rohrdurchbruch in der Wand zugeputzt wurde,sauber gemacht und mit dem Auge kaum zu erkennen...aber im UV Licht sind dort tatsächlich deutlich unterschiedlich floureszierende Partickel zu erkennen,und zwischen UV A/B und UV C Beleuchtung nochmal andere Unterschiede

Hab mir dann gleich mal selber so ne umschaltbare Lampe gebastelt...6W Akku Doppel Funzel auf Rö. 1/2 Umschaltbar umgebaut,UV C und UV AB Rö. rein(nicht grade elegant mit der 4W Rö. aber wurscht,der Wandler giebt eh nur 3,8W und ne 6W Röhre war grade nicht zur Hand) und den weissen Reflektor mit Alufolie überklebt da leider auch UV aktiv.
Jetzt bleibt nur ein Problem,man muss zum Betrieb die Klarsichthaube abnehmen,da die ein Großteil des UV Lichts schluckt
Aber dafür ist die ganze Lampe für costa garnix,da alle Teile irgendwann mal vom Schrott geholt...

Ach ja hab da noch eine neuw. 9W Rö. mit Vorschaltgerät,wenn da Jemand interesse drann hat,für 10 E zu haben...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03638.JPG‎ (52.6 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03639.JPG‎ (46.7 KB, 79x aufgerufen)
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 15:31   #7
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

....besser kann man es nicht machen
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php