Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Burgen, Schlösser, Festungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 16:27   #1
blackcat
Heerführer

 
Benutzerbild von blackcat
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Tecklenburger Land
Detektor: Canon 400d
Beiträge: 1,474

Alter Gutshof mit Stallungen

Hier wie versprochen nun der alte Gutshof von meiner letzten Tour durch Mecklenburg-Vorpommern..
Die Ortschaft wo das Gebäude steht wurde im Jahre 1230 erstmals erwähnt, das Gut selber befand sich bis 1695 in Besitz der Familie von Lützow, danach wechselte es des öfteren den Besitzer..
Zwischen 1855 und 1864 enstand das Herrenhaus und zur gleichen Zeit auch der Schaf-Kuhstall, die Hafer- und Kornbodenscheune. Der Pferdestall entstand nach dem Brand 1864.
Nach der Enteignung und Bodenreform befand sich darin eine Berufsschule. Durch die Wiedervereinigung 1989 wurde das Gut Besitz der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1998 befindet es sich wieder in Privatbesitz und verfällt nach anfänglichen Sanierungsarbeiten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3447.JPG‎ (82.7 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3512-1.jpg‎ (43.1 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3451-1.jpg‎ (61.3 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3453.JPG‎ (41.7 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3471.JPG‎ (64.2 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3511.JPG‎ (74.7 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3454.JPG‎ (56.9 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3457.JPG‎ (44.6 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3470.JPG‎ (52.1 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3467.JPG‎ (58.6 KB, 63x aufgerufen)
__________________
Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
blackcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:31   #2
blackcat
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von blackcat
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Tecklenburger Land
Detektor: Canon 400d
Beiträge: 1,474

Das Gebäude selbst ist mittlerweile extrem marode und viele Wände sind vom Schimmel gezeichnet..
Die Ornamente wurden schon entwendet und auch Teile vom Stuck fanden schon Intressenten..

Aufgrund des zustandes der Treppe vom zweiten Stock wollt ich irgenwie nicht mehr nach oben, siehe Foto 9
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3468.JPG‎ (53.9 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3458.JPG‎ (35.6 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3460.JPG‎ (37.6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3466-1.jpg‎ (51.1 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3463.JPG‎ (37.8 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3464.JPG‎ (55.3 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3469.JPG‎ (40.2 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3465.JPG‎ (51.0 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3462.JPG‎ (50.6 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3461.JPG‎ (52.5 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
blackcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:35   #3
blackcat
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von blackcat
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Tecklenburger Land
Detektor: Canon 400d
Beiträge: 1,474

Und nun der Rundgang durch die Kellergewölbe..
Auch hier finden sich noch Balken mit Schnitzereien und Verzierungen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3485-1.jpg‎ (48.7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3484.JPG‎ (37.6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3474.JPG‎ (68.0 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3476.JPG‎ (64.8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3475.JPG‎ (49.5 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3478.JPG‎ (49.6 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3481-1.jpg‎ (63.8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3483.JPG‎ (44.8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3480-1.jpg‎ (41.8 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3487.JPG‎ (73.8 KB, 98x aufgerufen)
__________________
Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
blackcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:42   #4
blackcat
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von blackcat
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Tecklenburger Land
Detektor: Canon 400d
Beiträge: 1,474

Weiter gehts zu dem Nebengebäude, die alten Stallungen, eigentlich stehen dort nur noch die Grundmauern und so zugewachsen wie die Tore sind, scheint auch Dornröschen dort zu schlafen..
Auf der Platte steht der Name einer der Besitzer und Erbauers der Stallungen und das Jahr 1864.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3498-1.jpg‎ (69.1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3495.JPG‎ (64.2 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3500-1.jpg‎ (67.0 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3494.JPG‎ (92.0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3503.JPG‎ (82.1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3504.JPG‎ (104.0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3505.JPG‎ (58.5 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3506.JPG‎ (81.3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3508.JPG‎ (72.9 KB, 65x aufgerufen)
__________________
Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
blackcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:49   #5
blackcat
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von blackcat
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Tecklenburger Land
Detektor: Canon 400d
Beiträge: 1,474

Hier noch zwei alte Fotos von dem Herrenhaus..
Der Turm steht leider schon nicht mehr, aber ich kann mich erinnern das beim umkreisen des Gebäudes mir aufgefallen ist das der Boden dort sehr eben war, trotz der Überwucherung der Natur, jedenfalls erklären die Bilder jetzt auch warum..
Von dem See war nur noch ein Tümpel übrig, aber der Baum vor dem Haus steht noch, den hab ich von innen unter seiner bis auf den Boden hängenden Krone fotografiert...




Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3452.JPG‎ (85.4 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Geändert von blackcat (02.01.2009 um 16:50 Uhr).
blackcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:53   #6
DFX
Heerführer

 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 2,076

Super schönes Gebäude und tolle Fotos!
Das Jahr fängt gut an!

__________________
Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!
[SIGPIC][/SIGPIC]
DFX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:04   #7
blackcat
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von blackcat
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Tecklenburger Land
Detektor: Canon 400d
Beiträge: 1,474

Fünf Minuten stand bei mir der Mund offen als ich vor dem riesigen wundervollen Gebäude stand, danach musst ich mich erstmal sammeln und schnell die Kamera gezückt..
__________________
Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
blackcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:26   #8
bIauage
Landesfürst

 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Berlin
Beiträge: 603

Das Gebäude kenn ich. Und zwar habe ich es hier gesehen: http://www.gutshaeuser.de/
Gucke da oft rein. Ist erstaunlich wie viele schöne Gutshäuser und auch Ruinen es noch gibt. Zugleich ist es auch schade was aus manchen wird.
Meine Großeltern bewohnten eins auch ein großes Gutshaus mit Stall und haben dort auch gearbeitet. Irgendwann waren Sie zu alt dafür, da ja auch im Umkreis von 7 km kein weiteres Haus war. Wäre da nich die Wende gewesen wäre das Haus nicht mehr. In ihrem Fall wurde ein Verein welcher Behinderte betreut eigner und sehr gut gefördert.
Das ist mal ein positives bsp. gewesen
bIauage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:47   #9
blackmail
Bürger

 
Benutzerbild von blackmail
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 135

tolle Bilder, schönen Dank...

Gruß Uwe
__________________
Ein dummer Mensch macht zu allem eine Bemerkung, ein kluger Mensch bemerkt alles!
blackmail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 18:06   #10
Piefke
Bürger

 
Benutzerbild von Piefke
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: LEV
Detektor: Billigheimer & Co
Beiträge: 176

Tolles Haus.
Wie immer schöne Eindrücke.
Sobald ich so ein Gebäude sehe lasse ich jeden Termin sausen und pirsche mich,
Adrenalinverwirrt ran.
In Ostdeutschland stehen doch noch bestimmt jede Menge alter Fabriken, die früher in
Gründerzeitromantik gebaut wurden herum?
War jedenfalls kurz nach der Wende noch so.

Gruß,
Michael
__________________
Im Übrigen bin ich der Meinung,
dass China zerstört werden muss.
-carpe diem-
Piefke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php