Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 14:14   #1
peter66
Lehnsmann

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: berlin
Beiträge: 42

Große Suchspule

Grüßt euch Leute,noch habe ich keinen Detektor bin aber drauf und dran mir einen zu kaufen, versuche daher so viele Infos wie möglich im Vorfeld zu sammeln.Es gibt ja für viele Detektoren große Spulen zum nachrüsten habe ich gesehen,ist es denn so das eine große Spule auch größere tiefe bringt.Vielleicht kann ja jemand der Erfahrungen damit gemacht hat etwas dazu sagen.
gruß peter66
peter66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 15:19   #2
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Hier kannst du dir mal die Unterschiede anschauen. Ansonsten einfach kurz im Forum suchen, hier gibt es genug Beiträge, die das Thema behandeln.

Hier der Link:
http://eifelsucher.de/html/eifelsuch...wADX200ADV.pdf

Gruß,
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 15:44   #3
sebastian1001
Ritter

 
Benutzerbild von sebastian1001
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: NRW (Kreis Mettmann)
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania
Beiträge: 415

Ich würde an Deiner Stelle erst mal Erfahrung mit einem Detektor inkl. normaler Spule sammeln bevor man sich ´ne Größere holt.
Ausserdem kommt es ganz darauf an was Du suchst.
Da bei größeren Spulen die Kleinteileempfindlichkeit nachlässt sind diese z.B. schlechter zur Münzsuche geeignet.
sebastian1001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:36   #4
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Zitat:
Zitat von sebastian1001 Beitrag anzeigen
....
Da bei größeren Spulen die Kleinteileempfindlichkeit nachlässt sind diese z.B. schlechter zur Münzsuche geeignet.
Sollte das nicht bei den SEF Spulen wegfallen oder minimiert werden?

Gruß,
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:58   #5
peter66
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: berlin
Beiträge: 42

Vielen dank für die Antworten. ODAS der Link ist ja nicht schlecht also ist es doch so das man mit einer großen Spule größere Teile tiefer ortet.
peter66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 17:11   #6
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,940

Zitat:
Zitat von peter66 Beitrag anzeigen
Vielen dank für die Antworten. ODAS der Link ist ja nicht schlecht also ist es doch so das man mit einer großen Spule größere Teile tiefer ortet.
Auch ist zu bedenken,das das Gerät,je nach Bauart und Spulengröße,seine Ausgewogenheit erheblich einbüßt.Bei häufiger Tätigkeit kann das erhebliche Konsequenzen für den Arm haben.Dann wird ein erneuter Gang mit einer normalen Spule zur wahren Wohltat.
Tiefes finden ist kein Problem,Tiefes ausgraben kann nervig werden.
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 01:02   #7
sebastian1001
Ritter

 
Benutzerbild von sebastian1001
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: NRW (Kreis Mettmann)
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania
Beiträge: 415

Sehr weise...
Was nützt mir eine Sonde die laut mancher Werbung bis zu 2 Meter tief geht.
Ich möchte noch nicht mal 50 cm tief graben ;-)
Bei der Tabelle ist auch immer zu beachten das es sich dort um Lufttests handelt die im Prinzip keine Aussage darüber geben ob sie die Gegenstände auch im Boden in dieser Tiefe findet.
sebastian1001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 09:55   #8
eifelsucher
Ritter

 
Benutzerbild von eifelsucher
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Königsfeld/Eifel
Detektor: XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse
Beiträge: 543

Prinzipiel sage ich: Fuchs Dich erstmal auf die Original Suchspule ein und fang erst nach dem Kennenlernen des Gerätes mit dem Wechseln an. Das hin und herwechseln zum Zeitpunkt wo man die Bedienung und Signaltöne des neuen Detektors noch nicht drinn hat führt dazu das man viel länger braucht um das Gerät kennenzulernen. Der Grund liegt darin das sich mit einer anderen Suchspule das Verhalten der Anzeige ändert, ggf. auch die Laufruhe bei mineralisierten Böden oder bei HF/NF-Störquellen von außen.
Kann man recht gut mit einem F1-Auto vergleichen. Kommen da andere Reifen drauf ändert sich die Performance des Wagens merklich.

Noch ein Denkansatz zum Thema Suchtiefe.
Ich bin ein "fauler" Graber. Bei mir ist bei spätestens 40 cm Schluss es sei denn ich weiß es lohnt sich noch tiefer zu graben.
Viel wichtiger ist das so genannte Leistungsfutter der Geräte
Beispiel: Acker - Erntezeit. Das Getreide wird gemäht und es bleiben Stoppeln stehn und es dauert noch ein paar Tage oder Wochen bevor gepflügt wird. Mit einem Gerät ohne Leistungsfutter ist man genötigt die Stoppeln mit der Suchspule wegzudrücken, das geht aber ganz schnell in die Arme...
Ein Gerät was eine höhrer Suchleistung (Ortungstiefe) hat, kann dahingegen ÜBER den Stoppeln geschwenkt werden und ortet dann in 10-20 cm Tiefe immer noch Münzen oder andere Kleinobjekte. Es ist also nicht immer die Grabungstiefe wichtig sondern lediglich der Abstand von der Suchspule zum Boden und die Möglichkeit immer noch Objekte IM Boden zu orten.
__________________
Mein Motto:
sapere aude - wage zu wissen!

-----
Was zum nachdenken...
Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...
eifelsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 10:02   #9
eifelsucher
Ritter

 
Benutzerbild von eifelsucher
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Königsfeld/Eifel
Detektor: XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse
Beiträge: 543

@Sebastian

Eigentlich hast Du recht mit Deiner Annahme das Lufttests nicht die tatsächliche Reichweite wiedergeben, aber es kann da auch anders sein als man denkt.
Bei den XP-Reichweiten kann man IM BODEN noch was dazurechnen an Suchtiefe! Natürlich nicht in allen Böden, aber dieses Phänomän ist schon mehrfach aufgetreten. Überwiegend aber bei den XP´s mit 4,6 KHz. Der GMP (mit 18 KHz) macht da tw. weniger Tiefe.

Bei Geräten mit konzentrischen Suchspulen kann man da hingegen aber wieder ca. 30% abrechnen, aber auch wieder Bodenabhängig.
__________________
Mein Motto:
sapere aude - wage zu wissen!

-----
Was zum nachdenken...
Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Geändert von eifelsucher (12.01.2009 um 10:04 Uhr).
eifelsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php