Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2009, 14:47   #1
Grobi
Bürger

 
Benutzerbild von Grobi
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Hessen
Beiträge: 120

Kann jemand was damit anfangen?

Hallo Liebe Sondlergemeinde!

Habe gestern ein paar Funde gemacht. Das 1. Teil scheint eine Schnalle zu sein, vielleicht von irgendeinem Riemen. Aber Teil 2+3 geben mir Rätsel auf.

Diese scheinen zusammengehört zuhaben. Das 3. Teil habe ich mal an Ort und Stelle gelassen, da es ein (mittlerweile) bröseliges Zeug enthielt und ich es nicht zuordnen konnte. Die beiden Teile scheinen aus Zinn o.Ä. zu bestehen. Weiß jemand was damit anzufangen? Achja, beide sind etwa 4cm lang. Von dem 3. Teil habe ich mehrere in einem Umkreis von etwa 50m gefunden. Vielleicht war das mal eine Art "Kette" oder sowas?

Übrigens, sorry wegen der Fotoquali, sind Handybilder.

Vielen Dank im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010023.jpg‎
Hits:	188
Größe:	27.4 KB
ID:	130071  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04118.jpg‎
Hits:	194
Größe:	113.8 KB
ID:	130072  
__________________
MfG
Grobi

_______________________________________

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock
Grobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 14:51   #2
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Das 3. Teil ist der Rest einer Batterie...
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 14:51   #3
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Erstes Bild ist eine Zugschnalle für Sporen, schätz ich mal, habe solche ("modernen Sporen") auch daheim, die alten haben wohl immer einen Dorn. Das andere Bild, ist das mineralisches Füllmaterial, in den Segmenten? Da fälllt mir vom Bremsbelag bis zum Baumaterial mit hitzefester Füllung einiges ein..
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 15:32   #4
linux_blAcky
Heerführer

 
Benutzerbild von linux_blAcky
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Köln / NRW
Detektor: Bounty Hunter Tracker 1D
Beiträge: 4,898

hi....

bei dem drahtgeflecht mit dem mineralischen füllstoff habe ich zuerst an zimmerit gedacht.
eine batterie hat imho ein korrosionsfestes innenleben. ich kann mich aber natürlich auch irren.

@fleischsalat: hast du da vllt. vergleichsbilder? und was für batterien meinst du? trockenbatterien oder akkumulatoren? ich kenne batteriereste als kleine vierecke mit weißem rahmen und leicht abgerundeten ecken.
__________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
linux_blAcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 17:36   #5
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Das Teil müsste von einem Bleiakku stammen
Hier mal ein Vergleichsbild:

http://www.levobatterien.com/index.p...geschichte_bat
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 18:24   #6
Grobi
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Grobi
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Hessen
Beiträge: 120

wow, hätt nicht gedacht, das da jemand drauf kommt, hört sich sehr schlüssig an. kann jemand vielleicht was zu alter sagen?



Ach übrigens: Wollte keinen extra Thread aufmachen. Hatte ganz vergessen noch was wegen ein paar Hülsen die ich gefunden habe zu fragen. Die suche ignoriert leider die eingabe der bodenstempelung...

Kann mir jemand sagen, um welche Muni es sich bei:

DEN 43 (Hülsenboden bzw. Zündglocke mit roter Farbe markiert)
LC 44
WGO 43
PC 43
RA 45 AC
P35 1x91 2 39

Wäre super nett!
__________________
MfG
Grobi

_______________________________________

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Geändert von Grobi (25.01.2009 um 19:04 Uhr).
Grobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 22:46   #7
Grobi
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Grobi
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Hessen
Beiträge: 120

Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen

DEN 43 (Hülsenboden bzw. Zündglocke mit roter Farbe markiert)
LC 44
WGO 43
PC 43
RA 45 AC
P35 1x91 2 39
So, dank Munfrosch's Hilfe konnte ich einige bestimmen:
DEN = Denver Ordnance Plant
LC = Lake City Ammunition Plant
WCC = Western Cartridge Company
PC = Peters Cartridge Company
RA = Remington Arms Co
P315 = Märkisches Walzwerk G.m.b.H.

Hatte mich übrigens verguckt. WGO = WCC und P35 = P315



Hier mal ein Bildchen:
von links nach rechts

P315 1x91 2 39
DEN 43
PC, WCC, LC (gleiche Hülse, versch. Hersteller)
RA 45 AC


Kann mir vielleicht jemand sagen, aus welchen Waffen diese Munition verschossen wurde? Wäre super!


Tante €dit:

So, ich bins nochmal, also der Munfrosch (muss den hier ja mal öffentlich loben ) hat mir schon einiges verraten:
Die P315 ist ne deutsche 8x57 Hülse für K98, MG 34 & 42 und G43
DEN 43 is eine amerikanische cal .50 BMG
PC WCC und LC sind ami cal .30 für den M1 Carbine.

Und die RA 45 AC scheint eine cal. 45 ACP aus nem ami Colt 1911 zu sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04119.jpg‎
Hits:	81
Größe:	68.0 KB
ID:	130188  
__________________
MfG
Grobi

_______________________________________

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Geändert von Grobi (25.01.2009 um 23:06 Uhr).
Grobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 05:51   #8
munfrosch
... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Raum Dresden
Detektor: Whites DFX, MD 318B
Beiträge: 2,135

Und die 2. v.l. ist dann eine 7,62x63 aka .30-06 springfield. verwendet u.a. in gleichnamigem gewehr, garand, cal. 30 mg´s
munfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 08:59   #9
Grobi
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Grobi
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Hessen
Beiträge: 120

aaaah, okay, ich dachte das wär ne cal. 50 bmg okay, dann fällt sie wohl raus und ist als 30-06 springfield entlarvt

sind meine ersten hülsen, bin da noch nicht ganz so firm mit, bin froh wenn ich zwischen 5,56 und 9mm unterscheiden kann
__________________
MfG
Grobi

_______________________________________

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock
Grobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:10   #10
munfrosch
... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Raum Dresden
Detektor: Whites DFX, MD 318B
Beiträge: 2,135

cal.50 ist 12,7x99mm
munfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php