Napoleon in Westfalen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Napoleon in Westfalen ...

hey,

ich war heute mal wieder in meinen ehemaligen heimischen Gefilden unterwegs und habe mir einen Acker entlang eines so genannten Römerweges vorgenommen. Heute läuft dort ein Fahrradweg entlang und Leute: wenn Heinz Erhardt gesehen hätte, was die Radler heute so alles ins Idyll werfen...eine Frechheit. Immer diese Radfahrer.

Naja, so waren meine Funde heute auch nicht so besonders...ebenso wie das Wetter. Dennoch fand ich einen tollen Napoleonischen Knopf, den ich in

''Le Bouton uniforme francaise''
    gefunden habe:

3 CORPS AUXILIAIRES
    4 ITALIENS
    Jaunes..DRAGONS 1805

Im Internet fand ich den gleichen Verweis auch noch mal. Könnt ihr das so bestätigen?

Mal sehen, was in der Gegend sonst noch so zum Vorschein kommt.

Ansonsten: eine Tuchplombe (schon mal gesehen?), andere Plomben, eine wundertätige Medallie, die mir ekannt vorkommt,ich aber noch nicht identifiziert habe. Und ein oller Pfennig

Viele Grüße an alle!
    Angehängte Dateien
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

PS: Die "Schnalle", resp. Schließe werde ich noch mal gesondert unter Fund-ID einstellen!

Kommentar

• Mary
      Heerführer

• 06.04.2003
      • 2158
      • Sachsen Anhalt/Thüringen
      • Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL

Hallöchen chabbs

Die Bestimmung des Knopfes dürfte richtig sein,da sie aus dem Knopfbuch Louis Fallou stammt.
      So eine Plombe habe ich noch nicht gesehen.Kann man noch irgendwelche Buchstaben erkennen?Wie sieht die Rückseite aus?
      Dein Anhänger ist ein Benediktusanhänger mit dem Benediktussegen auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Hl. Benedikt.
      Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen

liebe Grüsse Mary
      Gruss und Gut Fund Mary
      "Vive Dieu,Saint Amour!"

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Ja, bei dem Knopf bin ich mir auch sehr sicher... mich würden vielleicht noch einige Eckdaten zur dritten Auxiliaire interessieren...ich find dazu wenig

Hier noch mal die Plombe.

Danke schon mal, Mary
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Zeitzer
          Heerführer

• 18.05.2005
          • 1485
          • im Osten
          • Minelab Sovereign

Zitat von chabbs
          mich würden vielleicht noch einige Eckdaten zur dritten Auxiliaire interessieren...
          Hi

Von wem?
          3 und 4 sind Durchnummerierungen von Meister Fallou. Einfach nur italienische Dragoner- da könnte man versuchen, die Regimentsgeschichte irgendwo zu finden...

Gruß Zeitzer
          Zuletzt geändert von Zeitzer; 08.02.2009, 14:46.
          "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Ich kenn mich da doch nicht aus...Napoleon ist nie mein Gebiet gewesen (außer in Rechtsgeschichte) Militärisch bin ich ein unbeschriebenes Blatt. Aber lieben Dank für den Hinweis Danke Zeitzer.

Liebe Grüße

Kommentar

• erich 1964
              Heerführer

• 31.08.2007
              • 4108
              • Raetia - Rätien
              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo chabbs - schöner Knopf den du da gefunden hast! Buchschließe fehlt mir auch noch
              Das mit den Fahrrad - Spazierwegen kenn ich leider allzu gut da lass ich links und rechts meist 2 Meter aus,sonst klingts wie in der Flipperhalle
              liebe Grüße - Erich
              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Zitat von erich 1964
                Hallo chabbs - schöner Knopf den du da gefunden hast! Buchschließe fehlt mir auch noch
                Das mit den Fahrrad - Spazierwegen kenn ich leider allzu gut da lass ich links und rechts meist 2 Meter aus,sonst klingts wie in der Flipperhalle
                liebe Grüße - Erich
                Ein treffender Vergleich

Kommentar

Lädt...